• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahl per Zufallsgenerator

Werbung:
Wer sind die Anderen die da entscheiden, sind das Menschen? Wenn ja sind es Du oder Ich oder gibt es geheime menschliche Kräfte, unsichtbare Entscheider?
Ich weiß nicht, wie das Prozedere in Österreich ist. Aber in Deutschland ist es nicht demokratisch. Der Enfluss des Wählers darauf, wer überhaupt zur Wahl steht, tendiert gegen 0.
 
Die internen Abläufe sind zur Aufstellung der Kandidaten zwar nicht in jeder Partei exakt die gleichen. Sie dienen aber fast immer primär der Erhaltung und Stabilisierung parteiinterner Machtstrukturen. Deshalb standen auch auf den aussichtsreichsten Listenplätzen der SPD zur vorgezogenen Agendawahl 2005 fast ausschließlich loyale Diener von Gerhard Schröder. Solche Strukturen lösen sich selten kurzfristig auf, weshalb auch noch heute für die SPD überwiegend Befürworter von Schröders Agenda 2010 in der Parteispitze sitzen. Nur eine Weigerung der SPD, 2018 in eine erneute GroKo zu gehen und Neuwahlen zu riskieren, hätten die Chance gehabt, die Schröder-Strukturen in der Partei ein wenig mehr aufzuweichen.
 
Werbung:
Zurück
Oben