• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorträge- und Gehirnwäschegruppe

AW: Vorträge- und Gehirnwäschegruppe

Grüezi!

Bevor ich mich unwichtigeren Dingen an diesem Tag widme, das Thema Schweiz, oddr

Eine theoretisch mögliche Übersiedlung in die EURO-freie Zone darf stets im Betrachtungswinkel sein, oddr

Ich mache mich also vor- und
für(michselbst)sorglich mal vertraut, oddr

Mit den Eidenarten der Eiggenossen, oddr

Und da fängt man am besten bei der Sprache an, oddr

Man will ja im Wirtshaus nicht glauben,
"eine Maß Bier" bestellt zu haben, um dann 4 x Rösti im Krug stattdessen auf den Tisch zu bekommen, oddr

"Eine Maß Bier, oddr", das bedeutet in der Schweiz "Ein Liter Bier",
oddr

Das "Oddr" macht's, oddr

Wiedrluage:winken1:, oddr
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von (x) & ( ) & x

Guten Sommerabend beisammen!

...
nur Worthülsen ohne Bedeutung
Ein Beispiel von vielen im df (hier aus dem Thread "Wie kann man den € retten"), wie die Enttäuschung da herausklingt aus des Users Worten, aufgrund "entdeckter" (vermeintlicher) "Worthülsen".

Abhilfe 1: Selbst so schreiben, wie es sich von anderen gewünscht wird.
Was hält eigentlich die Kritiker permanent davon ab, dies so zu handhaben?;)

Abhilfe 2:
Nämlich, die wahre Bedeutung liegt oft in den achtlos weggeworfenen bzw. vielbeschmähten "Worthülsen" oder gar "leeren Worthülsen".

Genau das (das Überhaupt-nicht-in Betracht-Ziehen eines Wertes einer Worthülse [vergleichbar mit dem Garten, in dem "Unkraut" weggeworfen wird, ohne jemals sich mit dem Sinn, auch mit der Heilkraft, dieser Wildkräuter befaßt zu haben]) ist nämlich der Grund, warum manche viele nicht klar kommen mit dem ganzheitlichen Erfassen/Verstehen (von Texten, Nachrichten, Aussagen, ...) weil sich ausschließlich mit der (Sinn-)Suche im (vermeintlichen Komplett-)"Inhalt" (also das, was nach dem "Wegwurf"/Verschmähen der sogenannten Worthülsen an "Substanz" noch vorliegt) befaßt wird.

(Analog: Ein Gehirn, zu dem man sage, die Schädelknochen und die Haut drumherum sind "leere Hülsen", "die brauchst du nicht". Mal sehen, wie lange das entsprechende Gehirn ohne die weggenommenen
[{und} erst dann leeren Hülsen!] arbeitet...)

Das war's dann auch schon wieder, oddr:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorträge- und Gehirnwäschegruppe

Hallo bei 32 Grad, Schonwaschgang!

moebius schrieb:
Und die Bilder weglassend:
moebius schrieb:
Was fällt da auf?

Etwas ganz anderes, nämlich die Standardanzeige
"Zitat von moebius";

auch nicht (bloß), daß moebius ein vielzitierter df-Teilnehmer ist.

Es geht darum:

"Zitat von xxx :",
kann implizieren, daß df-Teilnehmer xxx, dessen Text zitiert wurde, selbst nur zitierte.

Nur also aus der Gewohnheit heraus, wird unpassendes Wort, quasi mittels automatisiertem Vorgang im gewaschenen Gehirn, uminterpretiert.

Alternative wäre, gleich was passenderes, also zum Beispiel
"Text von xxx:",
zu verwenden.

(Aber installierte Standardtexte kann der einzelne User nicht selbsttätig ändern, er kann nur drauf hinweisen und
selbst wortergänzend
tätig werden.:D)

Hingegen:
"TEXT von xxx :"
,
deutet direkt auf den Autor.

(Zum Zwecke der einfacheren Beitragserstellung wurde ein kurzer Zitatierungstext verwendet.)
:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorträge- und Gehirnwäschegruppe

Ernsthafte Beiträge

Allfred, Allfred: wann hast du deinen letzten ernsthaften Beitrag verfasst?
Schön, daß der einfache df-Teilnehmer im df auch mal gelobt wird.:D
21:20 & 12:47 heute, sowie gestern 19:59, lautet zudem die Antwort. Jeden Tag, an dem ich im denkforum aktiv bin, also mindestens einen Beitrag, der obiger Kategorie zugeordnet werden kann, das ergibt mein Motto: Jeden Tag eine gute Tat!:D
Und das, obwohl in den letzten Tagen fast nur noch satirische Threads, mit Beinhaltung sich daran orientierender Beiträge, eröffnet wurden:D.

Ansonsten hängen meine Texte auch von meiner Tages"form" ab

=> eher der leichten Muse zugeneigt, mit sog. "blödeln",
=> eher "bissig",
=> eher "trocken",

undundund ...

Welche Erwartungen locken Leser
eigentlich in DIESEN Thread?

:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Vorträge- und Gehirnwäschegruppe

:cool:Coolness frei Netz

Seit Freitagabend, 24. August 2012 gibts eine Neuerung im www:

Viele, von meinen Beiträgen Leidgeplagte, können künftig anhand der Farbgebung meiner Posts erkennen, ob sich Schimpfen noch lohnt:

Meine nicht oder nicht sonderlich ernst gemeinten Posts bleiben in traditionellem Schwarz.

Farbigbebuchstabte Texte, wie zum Beispiel dieser, signalisieren:

"Ja, hier meint der Verfasser es richtig ernst",

und das heißt für den werten Leser,
sein 180er:wut2: ist göttlich und okay ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben