• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vor Gott sind alle Menschen gleich - jedoch in Gott sind sie es nicht!

Gespenster sind Ideen....keine Geister.

Ich denke, dass wir uns wenigstens schon mal darauf verständigt haben, dass Ideen passiv sind,...

....siehe zum Beispiel hier; es amüsiert mich immer wieder: :)

https://www.denkforum.at/threads/warum-ist-nicht-nichts.17880/page-34

Und wenn Gespenster keine aktiv selbstbewegten Ideen sind, dann können sie sich schon mal auch nicht - so ganz ohne Weiteres - selbstständig machen, ..........und das sollte uns alle erst mal beruhigen dürfen!...:)
In Wirklichkeit ist Gott gar nichts.
Davon halte ich gar nichts! - In Wirklichkeit zählt das, was wirkt.
'Gar nichts' als Vaccum wirkt jedenfalls schon auf geringste Massen.

Albert Einstein sprach von Spukwirkung, - heute spricht man von "beschränkter Quantenverschränkung".....
......aber mit beschränkter Phantasie kann man sich keinen Gott vorstellen, es sei denn, man erhebt die Beschränktheit selbst zum Gott.
"Beschränktheit" wäre immerhin dann als göttlich zu deuten, wenn es eine (nahezu) vollkommen redundanzfreie *Quantenverschränkung* gibt, welche Sinn und Gegensinn über ganzzahlige Spins sozusagen in der Gleichschaltung von Singularität und Sinngularität explizit und implizit - auch noch vernünftig dazu - zu (doppel-)fehlerdeuten erlaubt!

Eigentlich könnten wir in einer von der besten Idee aller Vorstellungen getragenen Welten leben.

Aber wer sollte uns diese „tote Geisterwelt“ schon "in aller Lebendigkeit" widerspruchsfrei gönnen, ein sagenhafter Märchenerzähler vielleicht? ;)
Ich schlage folgendes vor: Gott ist die Akkumulation des menschlichen Unwissens;
Um Gottes willen! Die menschliche Akkumulation von Unwissen ist doch rein teuflischer Natur!
Ein Gottesbild ohne Anthropozentrismus fände ich ideal.
Damit kann ich dienen:

Meine Rede, welche die Idee mit seinem Ideal biotiv zentriert zusammenzuführen vermag, sprachwurzelt ganz zart in einer 'dezent dezentralen atmos-sphärischen Technosophie des BIOS' - (genaugenommen als BIOPS = Bionic-Information-Order-Place-System)....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gespenster sind keine Geister. Gespenster sind Ideen.

Gott ist auch eine Idee. Und noch nicht einmal eine besonders Schlaue.

Würde niemand an ihn glauben, wäre er nicht mehr.
Die Menschheit ist viel mächtiger als Gott, denn wir sind sein Schöpfer und Erhalter. Wir bestimmen sein Verhalten und seine Erscheinung.

Gott zu sein muss schlimm sein. Er wird jeden Tag von Milliarden von Gläubigen vergewaltigt. Er ist unser Punchingball und seelischer Mülleimer. Ein kleines, verängstigtes, nutzloses, destruktives Männlein, das gern sterben möchte, aber es nicht darf. Wir erlauben ihm nicht einmal, sich in den Staub zu werfen, um uns anzubeten.
 
Der Zweck heiligt die Mittel nicht - er bekämpft und erkämpft sie!
Gott ist ein von Menschen erfundenes "Wesen" um diese besser beherrschen zu können.....
Nein, das wäre wohl keine gute Beschreibung und würde nur die Verbitterung der Menschen zum Ausdruck bringen.

Was ich jetzt sage, das klingt wohl eher seltsam selbstgefällig und in sich ruhend:

Gott scheint gerade nicht Mittel zum Zweck, sondern vollkommen fehlende Unverstandenheit zu sein!

Der (gezielte) Zweck bekämpft in Wirklichkeit die (freien) Mittel - aber er heiligt sie nicht!

In naturoffenen und mit Lichtgeschwindigkeit bewegten Bezugssystemen ist nun einmal die (Selbst-)Täuschung als „scheinbare“ Relativbewegung nicht wegzudenken. Denn würden wir die Täuschung wegdenken (können), entsteht ja gerade erst recht die „Ent-Täuschung“! Ähnlich verhält es sich auch mit den Sprachbegriffen der „Ent-Fernung“ (=Nähe) und der „Ent-Haltung“ (=Neutralität).
Gott ist auch eine Idee. Und noch nicht einmal eine besonders Schlaue.
Hoppla! - Wie meinst du das? Erkenne ich hier vergleichsweise eine menschliche Abwertung von Gott als Idee ?

Eine Idee, die nicht einmal besonders schlau erscheint, die will sich vielleicht damit schützen und zum Ausdruck bringen: "Schaut her, ich bin doch gar nicht gefährlich!"....
Würde niemand an ihn glauben, wäre er nicht mehr.
Ach so, jetzt verstehe ich Deine persönliche Abwertung. Du meinst tatsächlich die Realität des Nichtglaubens mit Wissen substituieren zu können, weil Wissen schlauer sei als 'nur' Glauben?
Die Menschheit ist viel mächtiger als Gott,.......
Wenn die Menschheit viel mächiger als Gott ist, dann zerstört sie sich langfristig selbst.
........denn wir sind sein Schöpfer und Erhalter.
Warum also dann also schlauer sein wollen als Gott - als Schöpfer und Erhalter - erlaubt?
Wir bestimmen sein Verhalten und seine Erscheinung.
Wer ist denn dieses 'Wir' ? Das sind doch nur gespenstische Meinungen von 'Wirologen'!

Ich denke sogar, dass Religiosität mit dem 'Ausbruch vom wahren Gottglauben' vollkommen entbehrlich wäre.

Die Kirchen fürchten sich so sehr davor, dass sie die wahren Gebote Gottes streng unter Verschluss halten!
Gott zu sein muss schlimm sein.
Klar doch, für Dich jedenfalls schon, vor allem weil er < nicht einmal eine besonders Schlaue Idee > sei, wie Du meinst, - nicht wahr? ;)
Er wird jeden Tag von Milliarden von Gläubigen vergewaltigt. Er ist unser Punchingball und seelischer Mülleimer. Ein kleines, verängstigtes, nutzloses, destruktives Männlein, das gern sterben möchte, aber es nicht darf. Wir erlauben ihm nicht einmal, sich in den Staub zu werfen, um uns anzubeten.
Welch ein Glück, dass "mein" Gott nicht vergewaltigt werden muss und ich ihm gestatte, sich in meinem Unterbewusstsein "wie zu Hause" fühlen zu dürfen, um meine Gastfreundschaft in Anspruch zu nehmen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Und wenn Gespenster keine aktiv selbstbewegten Ideen sind, dann können sie sich schon mal auch nicht - so ganz ohne Weiteres - selbstständig machen, ..........und das sollte uns alle erst mal beruhigen dürfen!...:)

Mitnichten, wenn unbekannte Geister dahinterstecken, die sich einen Scherz erlauben.

"Beschränktheit" wäre immerhin dann als göttlich zu deuten, wenn es eine (nahezu) vollkommen redundanzfreie *Quantenverschränkung* gibt, welche Sinn und Gegensinn über ganzzahlige Spins sozusagen in der Gleichschaltung von Singularität und Sinngularität explizit und implizit - auch noch vernünftig dazu - zu (doppel-)fehlerdeuten erlaubt!

Nun ja, theoretisch mag das vorübergehend brauchbar sein, aber ist nicht jede ideologisch verhaftete Fehlerdeutung inklusive Einsperreffekt wenn schon keine Leberschau nach etruskischem Vorbilde, so doch wenigstens eine Art geistiger Nabelschau, darin der Schauende verhaftet ist? Verschränkte Sägeblätter für Holz sind für Betonsteine völlig unbrauchbar und so wird der verständige Anwender gerne auf unverschränkte, jedoch diamatbestückte Sägeblätter zurückgreifen. So wird denn im Analogschluß, je nach sophistischem Erfordernis, die Tauglichkeitswahl bestimmen, wann Beschränktheit im Anschlag auf Bretter oder Steine sinnvoll anzuwenden ist. In der Regel wird das der Fall sein, wenn es etwas zurechtzustutzen gilt. Bezüglich drohender Verkantung kann dann (doppel)-fehlerdeutend sowohl der Neigungsfehlwinkel am verschränktem, am unverschränktem Sägeblatte, wie auch am beschränkendem Anschlag zu ermitteln sein, will man keinen Ausschuß produzieren, was im (doppel-)fehlerdeuten Denkprozesse einer Denkmüllerei im Hochbetrieb gleichkäme.

Eigentlich könnten wir in einer von der besten Idee aller Vorstellungen getragenen Welten leben.

Zweifelsohne und den Sandkasten dafür finden wir in Phantasien.

Die menschliche Akkumulation von Unwissen ist doch rein teuflischer Natur!

Aber gottgewollt, ansonsten nicht möglich. Ist nämlich ein Gott verantwortlich dafür, warum etwas ist und nicht vielmehr nichts, dann muß es doch mit dem Teufel zugehen, wenn er nicht auch dafür verantwortlich ist. Wer ist nun (doppel)-fehlerdeutend verantwortlich und was können uns die akademischen Metaphysiker dazu sagen?

Gott zum Gruße!
 
Ich denke sogar, dass Religiosität mit dem 'Ausbruch vom wahren Gottglauben' vollkommen entbehrlich wäre.

Die Kirchen fürchten sich so sehr davor, dass sie die wahren Gebote Gottes streng unter Verschluss halten!

Heiliger Strohsack! Die große Kirchenverschwörung!
Die Kirchen sind also die teuflischen Gottesmacher, welche die Köpfe der Menschen mit erfundenen Geschichten über einen großen Zaubermann im Himmel abfüllen!

Welch ein Glück, dass "mein" Gott nicht vergewaltigt werden muss und ich ihm gestatte, sich in meinem Unterbewusstsein "wie zu Hause" fühlen zu dürfen, um meine Gastfreundschaft in Anspruch zu nehmen!

Hmmm? Das klingt für mich nach multipler Persönlichkeitsstörung. Lass ab von solchen Gedanken. Du kannst dabei schaden nehmen.
 
Werbung:
Magsein, aber mit beschränkter Phantasie kann man sich keinen Gott vorstellen, es sei denn, man erhebt die Beschränktheit selbst zum Gott.



Das reicht nicht. Ohne gültige Schlüsse ist da nichts zu machen, auch nicht mit der X-beliebigsten Annahme um des Arguments willen.



Ich finde die ungültigen besonders interessant, denn irgendwer muß sich die ja mal zurechtphantasiert haben. Gleichgültige Götter sind über die Theodizee vollständig erhaben.



Doch, nämlich in seiner Eigenschaft als Ideenspender definitiv klar und unumstößlich ein Geist, denn nur Geister haben Ideen und bringen welche hervor.



Wie oft soll ich das denn noch sagen? Gott ist ein Geist.



Das könnens als Bilderrahmen für ein hübsches Bild von Gott verwenden.



Bitte beweisen!




Bitte beweisen!




Bitte beweisen!



Von einem Geist sich ein Bild machen? Zur Beachtung:

"Vor Gott sind alle Menschen gleich - jedoch in Gott sind sie es nicht!"

Schalom!
Aus den Köpfen heraus ist Gott ein Geist,solche Aussagen macht man aber schwer gut:bier:
 
Zurück
Oben