• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vor Gott sind alle Menschen gleich - jedoch in Gott sind sie es nicht!

Werbung:
....um sich einen Gott vorzustellen, benötigt man sehr viel Phantasie.
Nein, - "beschränkte" Phantasie hat mit "viel" Phantasie nichts am Hut!
Gott ist reinste Phantasie.
Nein, - denn eine Reinheit von Phantasie ist keine Phantasie mehr!
Beweisen Sie das bitte!
Um eine X-Beliebigkeit zu beweisen bedarf es nur X-beliebiger Annahmen. X-bliebige Annahmen verdrängen aber die reinste Phantasie.
Und nun stelle man sich vor, dass sich Gott auch verdrängen lässt; - aber warum eigentlich? o_O

Das ist doch im Prinzip Pantheismus.
Nein, im Prinzip gerade nicht! - Denn der Pantheismus bezeichnet eine Lehre, in welcher Gott und Alles (=Natur) EINS sind! Das behaupte ich nicht!

Nur der *Pan-Ent-Theismus* behauptet, dass Gott mehr als nur Natur sei. Ich behaupte in meiner Doppelfehlertheorie:

Gott ist alles plus X, aufgrund einer Überbestimmtheit der Natur. Die Natur hat exakt einen - auch mathematisch verstehbaren - Freiheitsgrad "mehr als Gott erlaubt". In allen möglichen Welten gibt es somit immer einen Freiheitsgrad mehr als es Unbekannte gibt!

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch hier überhaupt nicht thematisiert und auf Gott vertrauen könnte auch heißen, auf die eigene Einbildungskraft setzen, denn um sich einen Gott vorzustellen, benötigt man sehr viel Phantasie.



Also ein Nullsummenspiel, bei dem der temporäre Verlierer dem temporären Gewinner in unterschiedlichem Tempo davonzueilen pflegt.

Schalom!

Nein!
Ein Denkspiel wo alle von Null an, wieder neu anfangen müssten.
Zug um Zug 'die Figuren' bewegen, aber ohne König.
 
.....Mir sind "alle Götter" gleich.... gleichgültig!.....
plotin
Klingt nach einer höchst anspruchsvollen Voraussetzung in modelltechnischer Raumfindung, - meinen Sie nicht? :)

Wäre es nun gerade unter dieser Annahme (auch für Sie!) nicht besonders schwierig, diese "Gleichgültigkeit" als belanglose Nichtstörung in einer Niveaugleichheit zu bestimmen, von welcher man nie genau wissen kann wo sie 'nie wo gleich' war, falls es doch "einen Ausreißer" als nicht belanglosen Störer in einer möglicherweise doch "ein-zig-artigen Gedankenmusterlösung" geben sollte - in einem "immateriellen Grundprinzip"?... :rolleyes:

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Gott ist alles plus X, aufgrund einer Überbestimmtheit der Natur. Die Natur hat exakt einen - auch mathematisch verstehbaren - Freiheitsgrad "mehr als Gott erlaubt". In allen möglichen Welten gibt es somit immer einen Freiheitsgrad mehr als es Unbekannte gibt!

In Wirklichkeit ist Gott gar nichts. Der Mensch unternimmt nur allerlei geistige Verrenkungen, um sich diesen Gott herbeizuphantasieren.

Wir sollten uns wirklich mal darauf einigen, was Gott ist. Ich schlage folgendes vor: Gott ist die Akkumulation des menschlichen Unwissens; das riesige Meer des Glaubens und Vermutens, das uns umgibt. Die wenigen Inseln des Wissens, auch wenn sie ständig mehr und größer werden, sind NICHTS im Verhältnis zu Gottes Größe.

Gott ist aber nicht:
- ein Individuum, uns ähnlich.
- allwissend, unsterblich, allmächtig, fehlerfrei, barmherzig
- der Menschheit zugetan.

Ein Gottesbild ohne Anthropozentrismus fände ich ideal.
 
Nein, - "beschränkte" Phantasie hat mit "viel" Phantasie nichts am Hut!

Magsein, aber mit beschränkter Phantasie kann man sich keinen Gott vorstellen, es sei denn, man erhebt die Beschränktheit selbst zum Gott.

Um eine X-Beliebigkeit zu beweisen bedarf es nur X-beliebiger Annahmen.

Das reicht nicht. Ohne gültige Schlüsse ist da nichts zu machen, auch nicht mit der X-beliebigsten Annahme um des Arguments willen.

.....Mir sind "alle Götter" gleich.... gleichgültig!.....

Ich finde die ungültigen besonders interessant, denn irgendwer muß sich die ja mal zurechtphantasiert haben. Gleichgültige Götter sind über die Theodizee vollständig erhaben.

In Wirklichkeit ist Gott gar nichts.

Doch, nämlich in seiner Eigenschaft als Ideenspender definitiv klar und unumstößlich ein Geist, denn nur Geister haben Ideen und bringen welche hervor.

Wir sollten uns wirklich mal darauf einigen, was Gott ist.

Wie oft soll ich das denn noch sagen? Gott ist ein Geist.

Gott ist die Accumulation des menschlichen Unwissens; das riesige Meer des Glaubens und Vermutens, das uns umgibt.

Das könnens als Bilderrahmen für ein hübsches Bild von Gott verwenden.

Gott ist aber nicht:
- ein Individuum, uns ähnlich.

Bitte beweisen!


allwissend, unsterblich, allmächtig, fehlerfrei, barmherzig

Bitte beweisen!


der Menschheit zugetan.

Bitte beweisen!

Ein Gottesbild ohne Anthropozentrismus fände ich ideal.

Von einem Geist sich ein Bild machen? Zur Beachtung:

"Vor Gott sind alle Menschen gleich - jedoch in Gott sind sie es nicht!"

Schalom!
 
Gott ist ein Geist.

Jetzt machst du mir aber Angst:

gespenst-t-shirts-maenner-premium-t-shirt.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben