• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vollgeldinitiative

Werbung:
Wir brauchen jetzt ernsthaft eine Vollgeldinitiative...

Wir brauchen jetzt ernsthaft keine gesetzwidrige Vollgeldinitiative...
Bernie, ich hatte es Dir - glaube ich - schon einmal gesagt, aber Du hast einfach nicht verstanden, worum es beim Vollgeld überhaupt geht.
Es ist nicht entscheidend worum es geht, sondern wie Vollgeld in der Praxis vom "Halbgeld in der Halbwelt" (oder soll ich Unterwelt sagen?) auch verlässlich getrennt werden soll.

Einen europäischen Geldpolizeistaat will ich nicht. Ich setze auf Eigenverantwortung.

Ich verstehe mich als Praktiker und würde niemals eine Theorie gutheißen, die zwar gut klingt, aber einer legalen Rechtsbeugungsgesetzgebung als erlaubte Grundlage für grob sittenwidrige Ausführungsbestimmungen Vorschub leisten müsste...

pecunia non olet - praeter quia proles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...Vollgeld-Idiotie...
Sagt Berny, der Zaghafte zu Bernie, dem Saghaften : Hey Bernie, sag mal echt, ist das jetzt Dein Ernst?

Antwortet Bernie dem Berny: Aber ja doch, klar doch, Geld muss man immer ernst nehmen!

Das Geld an sich als Ding an sich (nach KANT) ist nun einmal so idiotisch, als hätte das Geld eine Forderung gegen sich selbst, könnte sich aber nicht selbst durch Vereinigung von Forderung und Schuld selbst befriedigen oder gar selbstbefriedigen, falls Geld - auf seine Art- 'leben' könnte....:D
Denn Geld 'lebt', genau dort, wo seine 'Gattung' durch Erfüllungssurrogate befruchtet werden kann!
Ganz im Ernst: Geld ist immer Kredit, kann aber mit sich selbst nichts anfangen, weshalb es in Umlauf gebracht werden muss, damit Menschen mehr daraus machen, ein mehr an Geld und ein noch mehr an Kredit, denn Geld soll sich lohnen und zumindest seine Gegenwertigkeit in Höhe der Inflationsrate erwirtschaften, was gegenwärtig (in Deutschland) ja gerade noch der Fall zu sein scheint.

Geld entkoppelt sich in der wahrnehmbaren Realität also auf ganz natürliche Weise immer mehr vom Kredit und die Ursprünglichkeit des Geldes wird immer weiter auf zukünftige Vergegenwärtigung durch Wandlung fixiert.

Doch welche Wandlung ist vernünftig und sinnvoll? Weltweit fehlen diesbezüglich ganz bewusst geldpolitische Konzepte, welche das öffentlich-rechtliche Geldwesen vom privatrechtlichen Geldwesen einerseits auseinanderzuhalten und doch andererseits in zyklische und antizyklische Harmonien gerecht und unbedingt nur leicht zeitversetzt einzubinden erlauben könnten.

Die Vollgeldinitiative wird dieses Problem (in der gegenwärtig diskutierten Form) meines Erachtens gerade nicht als Europäische Lösung ermöglichen können, derzeit sowohl geldlogisch als auch geldrechtlich nicht.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben