• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash cams

Offen stelle ich die Frage: Im Land der Demokratie (UK) mit Magna Charta wird überwacht, daß ... Wie schauts dort mit Menschenrechten aus - sorry, wiederhole die Frage?
Die Datenschützer schützen halt ihren Bereich.

Gibt es einen dokumentierten Fall aus Großbritannien bei dem ein unbescholtener Bürger auf Grund von Videoüberwachung einen Nachteil erfuhr ???
 
Werbung:
Gibt es einen dokumentierten Fall aus Großbritannien bei dem ein unbescholtener Bürger auf Grund von Videoüberwachung einen Nachteil erfuhr ???
Die Frage stellt sich nicht so? Es geht um die Untersuchung, ob und wie viele Menschen sich in ihrem Persönlichkeitsrecht: beginnend mit dem Recht auf eigenes Bild bis Aufzeichnung der Wege .... verletzt, verfolgt .... fühlen. Man kommt in eine "Kartei" und kann vielleicht durch Befragung oder über mögliche Zusammenhänge von Behörden "belästigt" werden.
 
Die Frage stellt sich nicht so? Es geht um die Untersuchung, ob und wie viele Menschen sich in ihrem Persönlichkeitsrecht: beginnend mit dem Recht auf eigenes Bild bis Aufzeichnung der Wege .... verletzt, verfolgt .... fühlen.

Also wieder nur diffuse Gefühle und keine konkrete Bedrohung ???

Man kommt in eine "Kartei" und kann vielleicht durch Befragung oder über mögliche Zusammenhänge von Behörden "belästigt" werden.

In eine "Kartei", was immer das sein mag, kann ich auch durch Anschuldigungen durch Nachbarn, "Freunde" u.s.w. auch kommen, nur da kann ich etwas schwerer Beweisen dass ich mit einer gewissen Sache nicht zu tun habe, im Gegensatz zu einer Vidoaufnahme die z.B. sofort zeigt, dass ich mit einer gewissen Sache nicht zu tun habe.
 
Also wieder nur diffuse Gefühle und keine konkrete Bedrohung ???
So ist es eben bei dem Gefühl der Angst vor Überwachung, Verfolgung, die man entweder ernst nimmt oder nicht.
Sie kommen in die Situation einer Rechenschaftspflicht gegenüber einer mächtigen Institution, die Ihr Privatleben eigentlich nichts angeht. Das muß man halt in Kauf nehmen - meine Meinung.
 
So ist es eben bei dem Gefühl der Angst vor Überwachung, Verfolgung, die man entweder ernst nimmt oder nicht.

Das "Gefühl" der Angst kann ich nur ernst nehmen, wenn es konkrete Gründe dafür gibt.

Sie kommen in die Situation einer Rechenschaftspflicht gegenüber einer mächtigen Institution, die Ihr Privatleben eigentlich nichts angeht. Das muß man halt in Kauf nehmen - meine Meinung.

Diesen Satz verstehe ich nicht, was meinst du mit Rechenschaftspflicht und wer ist diese "mächtigen Institution" ???
 
Ich muß einer "Sicherheits"behörde allenfalls Auskunft geben.

Das muss ich mit und ohne Videoüberwachung. Spreche aus eigener Erfahrung, wurde vom österreichischen Innenministerium zu einer 3stündigen "Zeugenbefragung" eingeladen, inklusive Rechtsbelehrung falls ich dieser Einladung nicht nachkomme. Ich wurde in dieser Sache nicht auf Grund einer Videoüberwachung vorgeladen.
 
Ich wurde in dieser Sache nicht auf Grund einer Videoüberwachung vorgeladen.
Das ist eben das Argument, daß man schon wegen einer bloßen Videoaufzeichnung zu Behörden Kontakt aufnehmen muß, der Personenkreis groß ist ....
Zur Klarstellung: Ich diskutiere das Thema, um allf. Aspekte pro und kontra auszuleuchten. Mir persönlich ist die VÜberwachung sch ....egal.
 
Werbung:
Zurück
Oben