• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash cams

Es stimmt, auch sogenannte 'Mitmenschen'
könnten durch ihre "fürsorgliche" Beobachtungen schreckliches Leid, Unheil anrichten!
(Ehefrau in Fahrenheit 451)

Eine Art Sicherheitsgefühl auf Bahnhöfen und in U-Bahnbereichen, möchte ich nicht bestreiten.

Weißt Du von Fällen, dass durch Video-Überwachung
ein Kriminalfall aufgeklärt, ja sogar verhindert werden konnte?


Videokameras können sicher nichts "verhindern", aber gewisses Klientel abschrecken und bei der Aufklärung helfen.

Nur ein paar Beispiele:



 
Werbung:
Die Videoüberwachung humpelt der verbrecherischen Intelligenz nach, deswegen ist sie für mich kein Ablehnungsgrund und wegen Abschreckung und Aufklärung (Dokumentation) zu begrüßen.
Das "negative" Gefühl, überwacht zu werden ist scheußlich - vielleicht gewöhnt man sich daran. Gibts da Erkenntnisse aus dem UK, das schon lange und massiv überwacht?
Das Mißtrauen gegenüber einer ordentliche Verwaltung ist für mich der Hauptgrund gegen "vorsorgliche" Überwachungen. Der bloße Verdacht für Überwachungen fällt auch darunter.
 
...
Das "negative" Gefühl, überwacht zu werden ist scheußlich ...

Genau um das geht es mir in diesem Thema. Warum haben manche Normalbürger ein "negatives" Gefühl ? Von welcher nachvollziehbarer konkreter persönlicher Bedrohung gehen sie aus ? Vor unseren "totalitären Regimen" in Europa die jeden einzelnen der 740 Millionen Einwohner in jeder Lebensituation überwachen wollen ?

Und echte totalitäre Regime machen, wenn sie wollen, den Menschen mit und ohne Videoüberwachung das Leben schwer.

Ich sehe für mich überhaupt keine Bedrohung, im Gegenteil, ich habe dadurch ein "subjektives Gefühl" der Sicherheit. Obwohl ich mir bewusst bin dass Videoüberwachung selbstverständlich keinen unmittelbaren Schutz bietet.
 
Ich sehe für mich überhaupt keine Bedrohung, im Gegenteil, ich habe dadurch ein "subjektives Gefühl" der Sicherheit. Obwohl ich mir bewusst bin dass Videoüberwachung selbstverständlich keinen unmittelbaren Schutz bietet.
Das ist eben das Problem, wie man die Diskussion führt.
Versuch sie allgemein, abstrakt darzustellen: Es wird behauptet, daß Persönlichkeitsrechte aller möglichen Art beeinträchtigt, verletzt werden. Dem gegen über steht das allgemeine Ziel der Sicherheit. Ich verwende nun auch den abstrakten Begriff der sog. Güterabwägung: In welchem Verhältnis stehen diese beiden "Menschenrechte" zueinander.
:confused::confused:Wahrscheinlich ein blödes Beispiel: Überwachung, Ausspähung zwischen Staaten wird allgemein als legitim betrachtet. Siehe den Doppelspion Skripal.
Der shitstorm wg. der Überwachung des Handys von Merkl war wohl die größte Komödie seit langem.
 
Das ist eben das Problem, wie man die Diskussion führt.
Versuch sie allgemein, abstrakt darzustellen: Es wird behauptet, daß Persönlichkeitsrechte aller möglichen Art beeinträchtigt, verletzt werden. Dem gegen über steht das allgemeine Ziel der Sicherheit. Ich verwende nun auch den abstrakten Begriff der sog. Güterabwägung: In welchem Verhältnis stehen diese beiden "Menschenrechte" zueinander.
:confused::confused:Wahrscheinlich ein blödes Beispiel: Überwachung, Ausspähung zwischen Staaten wird allgemein als legitim betrachtet. Siehe den Doppelspion Skripal.
Der shitstorm wg. der Überwachung des Handys von Merkl war wohl die größte Komödie seit langem.

Auch eine Frage, in welcher Form beeinflusst Videoüberwachung im öffentlichen Raum mein "Menschenrecht" ??? Welches Recht wird mir von einer Videoüberwachung im öffentlichen Raum genommen ???
 
Auch eine Frage, in welcher Form beeinflusst Videoüberwachung im öffentlichen Raum mein "Menschenrecht" ??? Welches Recht wird mir von einer Videoüberwachung im öffentlichen Raum genommen ???
Der :)wissende Kater hat schon geantwortet.
Offen stelle ich die Frage: Im Land der Demokratie (UK) mit Magna Charta wird überwacht, daß ... Wie schauts dort mit Menschenrechten aus - sorry, wiederhole die Frage?
Die Datenschützer schützen halt ihren Bereich.
 
Werbung:
Der :)wissende Kater hat schon geantwortet.

Nein, wie, in welcher Form nimmt mir Videoüberwachung im öffentlichen Raum mein Persönlichkeitsrecht ???

(Sorry, aber auf "Beiträge" derart kranker Individuen will ich nicht eingehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben