• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Videospiele Grund für Amokläufe?

mystic

New Member
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
25
Immer wieder taucht das Thema der Gewaltverherrlichung in einigen Videogames in den Medien auf und wird mit verschiedenen Amokläufen in Verbindung gebracht. Es gab einige Versuche Jugendliche beispielsweise durch Altersbeschränkungen davon fern zu halten, doch dies gelingt meiner Meinung nach genauso gut wie inmt Alkohol und Zigaretten... Was sagt ihr dazu? Sind u.a. Videospiele für Amokläufe verantwortlich? Sind sie gewaltverherrlichend und wie kann man Jugneliche schützen??
 
Werbung:
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

ich kann meinen sohn davor nicht schützen. (und will das auch gar nicht, weil ich nicht sicher bin, ob das wirklich richtig wäre.....:confused:)
nur eindämmen kann ich die viedeospielerei - und zwar die dauer.
und an seine einsicht appellieren, dass anderes auch noch in seinen tagen platz haben soll/kann.
und ihm ein umfeld bieten, in dem andere werte wie solidarität, feinsinnigkeit, sensibilität vorkommen.

mehr steht mAn nicht in meiner macht.
 
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

beim inzwischen eingestellten GIGA TV
wurden früher werktags zwischen 23.00 Uhr und 0.00 Uhr Computerspiele ab 18 vorgeführt

einige dieser Spiele habe ich als geistesgestört in Erinnerung

ob man durch den aktiven (?) Konsum derartiger Machwerke ähnlich kaputt geht,
wie dies beim Drogenmißbrauch der Fall ist,
weiss ich nicht,
es würde mich aber nicht wundern
 
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

einige dieser Spiele habe ich als geistesgestört in Erinnerung

ob man durch den aktiven (?) Konsum derartiger Machwerke ähnlich kaputt geht,
wie dies beim Drogenmißbrauch der Fall ist,
weiss ich nicht,
es würde mich aber nicht wundern

hallo, scilla!

stimmt, ich bin schon ganz geisteskrank, ich habe solche spiele konsumiert:wut1:

gebt mir eine kalaschnikow, 20 patronen und mein nachbar ist tot!!!!!!!!!1
 
frage

hallo psbvbn,
vielleicht könntest du für mich ein bisschen was aus dem nähkästchen erzählen:

- was hat dir an den videospielen gefallen?
- was haben sie dir gegeben?
- weswegen hast du gespielt?
- wieviel - wie oft hast du gespielt?
- wie ist deine meinung aus heutiger sicht?

was würdest du meinem sohn (oder mir) raten, was wir evtl. dabei beachten könnten/sollten?

würde mch sehr freuen, mal die sicht von einem insider zu erfahren.

liebe grüße
 
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

Eine (neue) Alternative sehe ich erst seit
wenigen Jahren:

In dem inzwischen riesigen Angebot kostenloser
Videofilme gezielt nach (kurzen) Filmen suchen,
die Kinder (altersgerecht) motivieren - und/oder
auch zum Lachen bringen. Nicht unbedingt Comics.
Nach meiner Erfahrung sind Tierfilme ein guter
Einstieg. Beispielsweise auch "Tanzstücke" können
Kinder so begeistern, dass ihr Interesse schon
früh in andere Richtung (als Gewalt) geht.

Großvater Reinhard70 hat's schon probiert - und
die ältere Tochter (gerade im Ausland) "testet"
ihre Töchter entsprechend weiter. Die Kinder
sind dann z.B. auch vom Fernseher abgelenkt.
Fernsehen ist eh ziemlich streng eingeschränkt.

Grundsätzlich gilt (selbstverständlich?): Je
früher die Kinder eigene (gewaltfreie) Neigungen
entwickeln, desto geringer die Gefahr ....

Gelegentliche "Raufereien" untereinander sind
selten schädlich.

Ja?
 
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

Nachrichten: Grund für Depressionen?

Börse: Grund für Spekulationen mit Arbeitsplätzen?

Finanzkrise: Grund für den Verlust von 40 Billionen?

Mensch: Grund für ...*

*Zutreffendes bitte eintragen
 
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

Nachrichten: Grund für Depressionen?

Börse: Grund für Spekulationen mit Arbeitsplätzen?

Finanzkrise: Grund für den Verlust von 40 Billionen?

Mensch: Grund für *mögliche und unmögliche (?) Evolutionen".

Noch ein Zitat dazu (eben erst gefunden):

Schon immer habt Ihr gefühlt, daß etwas Gewaltiges
in Euch verborgen liegt, ohne daß Ihr wußtet, was es war...
- Paramhansa Yogananda


*Zutreffendes bitte eintragen

Frage - weil meine "Antwort" sonst zu kurz
geworden wäre: Bist Du völlig hoffungslos, Windreiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und gleich ein anlass-fall

ich hörte gerade in den nachrichten von dem heutigen MASSAKER an einer stuttgarter schule.
ein 17-jähriger bursche soll in 2 klassen wild um sich geschossen haben und ist danach geflüchtet. mindestens 11 menschen sind tot.

auch der bursche hat sich danach selbst gerichtet.

:schnt:
 
Zurück
Oben