• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

:wc1: zeberus; Du hättest jetzt nicht im Klo verschwinden müssen, hättest Du folgendes geschrieben:

wie du sagst, scheint dann das ganze buch fehl am platz

Oder bist Du als professioneller Juristenfütterer unterwegs?



was ist ein professioneller j.fütterer?
das sollte das buch sein, was im klo verschwindet du dummi:romeo:
 
Werbung:
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

:romeo: Oh, tut mir leid. Wisch-wisch!

Professionelle Juristenfütterer sind z. B. Schlechtachter. Oder Schadensbearbeiter in Versicherungsgesellschaften, die Prämien dafür kassieren, wenn sie Ansprüche von Geschädigten abwehren.

Juristenfütterer aus Leidenschaft gibt es auch. Und natürlich, nicht zu vergessen, solche, die Juristen aus Dummheit füttern.
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

ME gehört nicht viel Erfahrung im jeweiligen Gebiet dazu, denn genau unsere verwirrenden Erfahrungen mangels konkreter Zielvorstellung sind es, die Menschen in Denkfallen tappen läßt. Ich habe das erste Buch von Rolf Dobelli gelesen, fand es zwar langweilig, weil mir die meisten Denkfehler bekannt waren, doch begrüßte ich sein Engagement, weil er damit etwas sichtbar macht, was mir bislang kaum jemand geglaubt hat.


Und wie soll man sich konkrete Zielvorstellungen in einem Gebiet machen, in dem es einem an Erfahrung mangelt?
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Und wie soll man sich konkrete Zielvorstellungen in einem Gebiet machen, in dem es einem an Erfahrung mangelt?

Soll man sich das? Muß man etwas erreichen, wovon man keine Ahnung hat? Was denn zum Beispiel?

Klar gibt es Forscher, die bekommen Geld, und forschen dann in der Gegend herum mit der Hoffnung, daß sie vielleicht mal auf was interessantes stoßen. Aber sowas sollte man nicht verallgemeinern bzw. zum Allgemeinziel werden lassen.
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Soll man sich das? Muß man etwas erreichen, wovon man keine Ahnung hat? Was denn zum Beispiel?

Klar gibt es Forscher, die bekommen Geld, und forschen dann in der Gegend herum mit der Hoffnung, daß sie vielleicht mal auf was interessantes stoßen. Aber sowas sollte man nicht verallgemeinern bzw. zum Allgemeinziel werden lassen.


Ich hab nicht gefragt, ob man das soll im Sinne von müssen! Ich hab gefragt, wie es GEHT!
Also noch mal anders formuliert: Wie kann man sich genaue Zielvorstellungen machen, wenn es einem an der Erfahrung mit dem betreffenden Gebiet fehlt?
Je mehr Erfahrung, desto genauere Vorstellungen kann man sich machen - je weniger, desto ungenauer und schwammiger wird die Vorstellung sein!
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Ich hab nicht gefragt, ob man das soll im Sinne von müssen! Ich hab gefragt, wie es GEHT!
Also noch mal anders formuliert: Wie kann man sich genaue Zielvorstellungen machen, wenn es einem an der Erfahrung mit dem betreffenden Gebiet fehlt?
Je mehr Erfahrung, desto genauere Vorstellungen kann man sich machen - je weniger, desto ungenauer und schwammiger wird die Vorstellung sein!
Möchtest Du mich mit sinnlosem Gefrage beschäftigen?

Wenn es um Ziele geht, über die bereits Erfahrungen (sanderer) vorliegen, fragt man selbstverständlich andere, wie sie dieses Ziel erreicht haben. Um aber überhaupt fragen zu können, sollte man das Ziel kennen.

Geht es um Fiktionen, sollte man sich fragen, wozu man die erreichen soll, denn der Weg dorthin könnte sinnlose Mühen machen.
:wut3:
Was ist dein Problem, wo der Bezug zur eigentlichen Fragestellung hier ...?

Je mehr wir vom Ziel wissen, desto wahrscheinlicher ist, daß wir es erreichen. Dobelli meint Gegenteiliges. Weil er und die meisten seiner Zeitgenossen verdrängen, daß es einzig um das Erreichen von Wohlgefühlen im weitesten Sinne geht, wir dieses Ziele grundsätzlich nur mit anderen erreichen und uns neue Partner suchen müssen, wenn die sich bei ihrem Etappenziel ausruhen möchten, wir aber noch nicht bei unserem angekommen sind.

Und Etappenziele gibt es sehr viele in der Welt der Vernunftwesen. Auch fiktive, nebulöse, wenn realistische nicht genug zur Verfügung stehen oder nicht schnell genug erreicht werden können. Das aber ist gefährlich, weil es frustrieren kann. Eben weil die möglichst konkrete Vorstellung fehlt aufgrund von irgendwas und wir dann gerne von mächtigeren Partern benutzt werden, damit sie ihre Ziele erreichen und wir irgendwann das Gesicht herunterhängen und Bücher von Rolf Dobelli kaufen, damit das auch wirklich nie aufhört ...
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Möchtest Du mich mit sinnlosem Gefrage beschäftigen?


Für MICH ist es sinnvoll! :)


Wenn es um Ziele geht, über die bereits Erfahrungen (sanderer) vorliegen, fragt man selbstverständlich andere, wie sie dieses Ziel erreicht haben. Um aber überhaupt fragen zu können, sollte man das Ziel kennen.


Ok, das ist klar - es sei denn, ein Mensch hat das Bedürfnis, es alleine zu schaffen - kommt nämlich auch vor!
Aber mE muss man auch Neuland einbeziehen - wenn ein Mensch solches betritt, KANN er eben niemanden fragen!
 
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

ich finde die frage von earylbird richtig und sinnvoll.
da hilft wahrscheinlich nur augen und ohren aktiv offen zu halten und das glück wahrzunehmen:blume2:, wenn neue aspekte sich zeigen. ich kenne das problem. wonach fragen, wenn ein "gebiet" für einen kaum, oder noch gar nicht in seinen ausmaßen überschaubar ist. es braucht orientierung, einen grundriss, überblick. kann schon schwer genug sein. wenn z.b. die ausbildung mangelhaft ist. dann hat man vielleicht das tolle fach x y studiert haben, aber du weisst, da dir viele essentielle kenntnisse und systematische grundlagen fehlen, dass du nicht kompetent ausgebildet bist, ...tolle sache. mir macht lernen am meisten spass bei "guten" lehrern. menschen die es verstehen, einem ein gebiet systematisch und verständlich nahezubringen, umfassend essentielle informationen weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

Für MICH ist es sinnvoll! :)

Ok, das ist klar - es sei denn, ein Mensch hat das Bedürfnis, es alleine zu schaffen - kommt nämlich auch vor!
Aber mE muss man auch Neuland einbeziehen - wenn ein Mensch solches betritt, KANN er eben niemanden fragen!
Sorry, aber für Grenzüberschreitungen in noch nicht entdecktes Neuland wird kaum jemand ein Buch schreiben ...

Bei entstehendem Unrecht geht es zwar oft um Grenzverletzungen ...

ich finde die frage von earylbird richtig und sinnvoll.
da hilft wahrscheinlich nur augen und ohren aktiv offen zu halten und das glück wahrzunehmen:blume2:, wenn neue aspekte sich zeigen. ich kenne das problem. wonach fragen, wenn ein "gebiet" für einen kaum, oder noch gar nicht in seinen ausmaßen überschaubar ist. es braucht orientierung, einen grundriss, überblick. kann schon schwer genug sein. wenn z.b. die ausbildung mangelhaft ist. dann hat man vielleicht das tolle fach x y studiert haben, aber du weisst, da dir viele essentielle kenntnisse und systematische grundlagen fehlen, dass du nicht kompetent ausgebildet bist, ...tolle sache. mir macht lernen am meisten spass bei "guten" lehrern. menschen die es verstehen, einem ein gebiet systematisch und verständlich nahezubringen, umfassend essentielle informationen weitergeben.
... doch hier geht es um die Steuerung von Massenverhalten bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, für die gerade die Beschäftigung mit dem Drumrum Mißerfolge gelingen läßt, wenn man sein Ziel nicht kennt.

Hat man für beabsichtigte Lernprozesse das Ziel vor Augen, sich Wissen anderer anzueignen, ist das bereits ein konkretes Ziel. Das möglichst schnelle Erreichen würde durch Beschäftigung mit Kognitionsfehlern gefährdet!
 
Werbung:
AW: "Via Negativa" - Ein IRRWEG, gar gefährlich in unserer Zeit?

***Hüstel.***

Hoffentlich nicht ganz keimfreie Nebenbeibemerkung ...

In Diskussionsforen mit anonymen Usern wird gerne am Ziel vorbei geschwurbelt.

Hat jemand die von mir genannte Internetseite zu diesem Thema gelesen?
 
Zurück
Oben