• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verbotene Archäologie

Werbung:
AW: Verbotene Archäologie

Danke für die interessanten Themen. :kuesse:
Dazupassend: Vor einigen Tagen wurde im TV der Film "Knowing" gezeigt. War so faszinierend wie seinerzeit im Kino. Die Szenen gegen Ende des Films hatten es in sich. In dem von Dir angeregten Sinne.
 
AW: Verbotene Archäologie

Was soll Mensch noch glauben und warum?

ich habe es studiert

1) Eiszeitalter
das Eiszeitalter ist entstanden,
weil sich Nord- und Mittelamerika getroffen
und somit eine äquatoriale Meeresströmung unterbunden haben

gleichzeitig sind Teile des Mittelmeeres ausgetrocknet (!)
und haben so große Salzmengen dem Weltmeer entzogen

darüber hinaus haben Eurasien und Nordamerika und Grönland eine Art Binnenmeer am Nordpol geschaffen (= Polarmeer),
welches aufgrund der gesunkenen Salzkonzentration und der gewaltigen Süßwassereinträge aus Sibirien leichter zufriert (ähnlich der Ostsee)

das Eiszeitalter ist der Zeitraum, in welchem sich die Kaltzeiten (= Eiszeiten) mehr oder weniger periodisch mit den Warmzeiten (= Zwischeneiszeiten) abwechseln

niemand weiss, ob das geballte Auftreten des modernen Menschen seit der Antike die nächste Eiszeit (Vergletscherung der Alpen und des Baltikums) durch künstlich hervorgerufenen Klimawandel aufhält oder nicht

die fossile Artenvielfalt (Raubtiere, Flußpferde ...) steht also nicht im Widerspruch zum Eiszeitalter
(wilde Kakteen gibt es auch in Kanada)

2) Alterdatierung
die Altersdatierung ist über 100 Jahre alt
die neuen Methoden bestätigen diese Datierung,
aber nur, weil sie so angelegt wurden,
daß sie diese Datierung bestätigen

es ist tatsächlich bis heute unerwünscht
und gilt als Nestbeschmutzung
an der Chronologie zu zweifeln

umstritten sind der Zeitraum 600 bis 900 nach Christi
dann ist der Bereich zwischen Jungsteinzeit und Altsteinzeit mehr als fragwürdig

unumstritten ist,
daß der Mensch einige Riesenvertreter von Faultieren und Laufvögeln und Elefanten und ... noch gesehen hat
Dinos stehen allerdings nicht zur Debatte

3) Versteinerung
Süßwasserkalk ist eine Versteinerungsart, welche in wenigen Jahren abläuft

normale, plattgedrückte Versteinerungen brauchen sicher hunderttausende von Jahren,
weil das zu Versteinernde von vielen Metern Gestein überlagert werden muss
(Umkristallisation durch hohem Druck)

durch Verschiebungen oder Hebungen werden dann die Fossilien dorthin gebracht, wo sie durch die Erosion freigelegt werden

die Gebirgsbildung und Abtragung geht auch in die Millionen
nur die Ausräumung gelingt in Jahrzehntausenden​
 
AW: Verbotene Archäologie

Kann einem doch niemand vorschreiben, was man glaubt und was nicht!
Aber ich selber frage lieber: Was scheint mir plausibel zu sein, was nicht und warum?! :)

Ja, das kann einem niemand vorschreiben. :)

Und wem glaubst Du im konkreten Fall (Archäologie), was scheint Dir plausibel zu sein, was nicht und vor allem, was würde es für Dich ändern, wenn statt Eiszeit nun Warmzeit geglaubt würde und statt 100.000 Jahren nun 10.000?
 
AW: Verbotene Archäologie

Ja, das kann einem niemand vorschreiben. :)

Und wem glaubst Du im konkreten Fall (Archäologie), was scheint Dir plausibel zu sein, was nicht und vor allem, was würde es für Dich ändern, wenn statt Eiszeit nun Warmzeit geglaubt würde und statt 100.000 Jahren nun 10.000?


Mir erscheint plausibel, dass wir noch lange nicht alles herausgefunden haben, was unsere Vergangenheit betrifft und dass die Evolutionstheorie nicht alles erklärt.
Und es ändert für mich, dass für mich Einiges noch viel spannender und interessanter wird! :)
 
AW: Verbotene Archäologie

Mir erscheint plausibel, dass wir noch lange nicht alles herausgefunden haben, was unsere Vergangenheit betrifft und dass die Evolutionstheorie nicht alles erklärt.
Und es ändert für mich, dass für mich Einiges noch viel spannender und interessanter wird! :)

O.K. :blume2:

Ich finde diesen Hickhack sich widersprechender Alleserklärer von vorneherein nicht besonders interessant, weil mir klar ist, das es für mich nichts ändert.
 
AW: Verbotene Archäologie

O.K. :blume2:

Ich finde diesen Hickhack sich widersprechender Alleserklärer von vorneherein nicht besonders interessant, weil mir klar ist, das es für mich nichts ändert.


Zum Glück kann einem niemand vorschreiben, wofür man sich zu interessieren hat! Mich interessiert der Hickhack. Mich interessiert auch der Stand der Wissenschaften. Ok, nicht aller, das wär ja nicht zu schaffen! :D
 
Werbung:
AW: Verbotene Archäologie

......

Ich finde diesen Hickhack sich widersprechender Alleserklärer von vorneherein nicht besonders interessant, weil mir klar ist, das es für mich nichts ändert.

Und ausserdem können diese sog. "Alleserklärer" ihre eigene Erklärung nicht erklären ....:lachen::lachen::lachen:

Selbst, wenn es eine TOE (= Vereinigung von QM und ART gäbe ....)
 
Zurück
Oben