• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verbindlichkeit im Internet

Seelen

New Member
Registriert
3. November 2010
Beiträge
9
Aufgrund meiner kürzlichen (schlechten) Erfahrung mit Handwerkern im Internet möchte ich hier gerne erfahren, wie ihr zur Verbindlichkeit im Internet steht.

Ich beobachte immer mehr, dass Verbindlichkeit im Internet nicht mehr so hoch steht wie im realen Leben. Man antwortet irgendwann einfach nicht mehr (bei einem persönlichen Gespräch würde man sich verabschieden), man hält Vereinbarungen nicht ein (sonst würde man sich dafür entschuldigen und begründen warum man nicht kann), aber im Internet bleibt man einfach ohne ein Wort fern und kaum einer besitzt den Anstand, einen Grund zu nennen. Meist gibt es ja auch gar keinen, man hat plötzlich keine Lust mehr (ich denke z.b. an verabredete Skype-gespräche) oder was viel cooleres ergibt sich.

Oder Handwerker und Techniker tauchen einfach gar nicht auf. Im Internet "verschwinden" Mitteilungen, ständig fliegen einem Antworten um die Ohren wie "das kam bei mir nicht an" oder die "ich kann die Datei nicht öffnen" (und daher nicht daran arbeiten).

Ich finde das schrecklich. Kommunikation im Internet sollte verbindlicher werden - nicht alles so ohne Nachdenken dahin klatschen oder flapsig antworten.
 
Werbung:
AW: Verbindlichkeit im Internet

Aufgrund meiner kürzlichen (schlechten) Erfahrung mit Handwerkern im Internet möchte ich hier gerne erfahren, wie ihr zur Verbindlichkeit im Internet steht.

Ich beobachte immer mehr, dass Verbindlichkeit im Internet nicht mehr so hoch steht wie im realen Leben. Man antwortet irgendwann einfach nicht mehr (bei einem persönlichen Gespräch würde man sich verabschieden), man hält Vereinbarungen nicht ein (sonst würde man sich dafür entschuldigen und begründen warum man nicht kann), aber im Internet bleibt man einfach ohne ein Wort fern und kaum einer besitzt den Anstand, einen Grund zu nennen. Meist gibt es ja auch gar keinen, man hat plötzlich keine Lust mehr (ich denke z.b. an verabredete Skype-gespräche) oder was viel cooleres ergibt sich.

Oder Handwerker und Techniker tauchen einfach gar nicht auf. Im Internet "verschwinden" Mitteilungen, ständig fliegen einem Antworten um die Ohren wie "das kam bei mir nicht an" oder die "ich kann die Datei nicht öffnen" (und daher nicht daran arbeiten).

Ich finde das schrecklich. Kommunikation im Internet sollte verbindlicher werden - nicht alles so ohne Nachdenken dahin klatschen oder flapsig antworten.

Bei zweiseitigen Rechtsgeschäften im Internet kann man auch auf Schadensersatz klagen, wenn einer seine Vertragspflichten nicht nachkommt.

Ich wurde es mal mit Ver_klagen ver_suchen :lachen: :lachen: :lachen:
 
AW: Verbindlichkeit im Internet

Es gibt eben einen grundsätzlichen Unterschied, der meiner persönlichen Meinung sowieso stark unterschätzt wird, ob man mit einem Menschen von Angesicht zu Angesicht kommuniziert, oder mit einem Phantom kommuniziert, das man sich nur vorstellt (Internet).
 
AW: Verbindlichkeit im Internet

Es gibt eben einen grundsätzlichen Unterschied, der meiner persönlichen Meinung sowieso stark unterschätzt wird, ob man mit einem Menschen von Angesicht zu Angesicht kommuniziert, oder mit einem Phantom kommuniziert, das man sich nur vorstellt (Internet).
Diesen "grundsätzlichen" Unterschied gibt es sicher, erichs.

Das heißt aber nicht, dass sich aus einer schriftlich-virtuellen Kommunikation kein real-lebendiges Treffen von Angesicht zu Angesicht entwickeln kann. Das wiederum bedeutet nicht, dass sich die real-lebendige Begegnung von Angesicht zu Angesicht nur aus einer virtuellen Erstkommunikation ergeben kann. Reale Menschen kann man im Job, in Vereinen, in der Disco, im Beisl und beim Heurigen auch ohne Umwege über das Internet kennen lernen. Dass das mündliche, im direkten Dialog ausgetauschte Wort im allgemeinen verbindlicher ist als das schriftliche, kann ich nicht bestätigen. Das schriftliche kann ich nachlesen, das mündliche kann - nicht aufgezeichnet - augenblicklich wieder vom Wind verblasen werden.

Das möchte ich Dir als Mensch, der über 20 Jahre lang als Single gelebt hat, verbindlich mitteilen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Verbindlichkeit im Internet

Es gibt eben einen grundsätzlichen Unterschied, der meiner persönlichen Meinung sowieso stark unterschätzt wird, ob man mit einem Menschen von Angesicht zu Angesicht kommuniziert, oder mit einem Phantom kommuniziert, das man sich nur vorstellt (Internet).

Wie wahr ....!:jump3:
Die Internet-Kommunikation ist schon deshalb sehr beschränkt/begrenzt, weil die non-verbale körpersprachliche Ebene ausgeblendet bleibt, zu der auch der jeweilige Gesichts-Ausdruck gehört...
Nur von Angesicht-zu-Angesicht ist ein lebendiger Augen-Blick möglich...
Der blaue moebius
 
AW: Verbindlichkeit im Internet

... Dass das mündliche, im direkten Dialog ausgetauschte Wort im allgemeinen verbindlicher ist als das schriftliche, kann ich nicht bestätigen. Das schriftliche kann ich nachlesen, das mündliche kann - nicht aufgezeichnet - augenblicklich wieder vom Wind verblasen werden.

Das möchte ich Dir als Mensch, der über 20 Jahre lang als Single gelebt hat, verbindlich mitteilen.

Liebe Grüße

Zeili

Das ist besonders bei Rechtsgeschäften, um die es dem Threadstarter ja irgendwie geht, sicher richtig.
Wie kann man deinen letzten Satz verstehen? Hast du dein Glück im Internet gefunden? Glückwunsch jedenfalls! Auch wenn meine Vermutung falsch ist, kanns ja nicht schaden ;-)
 
Werbung:
AW: Verbindlichkeit im Internet

Das ist besonders bei Rechtsgeschäften, um die es dem Threadstarter ja irgendwie geht, sicher richtig.
Wie kann man deinen letzten Satz verstehen? Hast du dein Glück im Internet gefunden? Glückwunsch jedenfalls! Auch wenn meine Vermutung falsch ist, kanns ja nicht schaden ;-)
Nimm bitte meinen letzten Satz - auch wie alle übrigen - genauso, wie er dasteht.

Rechtsgeschäfte sind natürlich ein eigenes Kapitel. Mein Vertrauen ist jedenfalls zu keinem user so groß, dass ich meine Kontonummer oder gar meine Kreditkarte ins Internet stellen würde. Seriöse Geschäftsleute bieten ja auch noch die herkömmlichen Varianten an.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben