• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verantwortung

Werbung:
.....Ich "lebe im hier und jetzt" und das ganz gut! Was in der "Zukunft" sein wird "berührt mich nicht" denn... "in der Zukunft werde Ich tot sein!" Wenn "jemand" glaubt die "Welt retten" zu müssen (wie auch immer er das anstellen will) darf er das "gerne" machen, ich weiß "meine Zeit" "anderwertig" zu nutzen!.....

meint plotin

Das ist eine interessante Philosophie, aber sie beinhaltet einen Denkfehler. Du wirst in der Zukunft nicht tot sein. Du wirst ebenso auch leben in der Zukunft. Abgesehen davon, was ist mit (deinen) Kindern/Enkelkindern? Was haben diese von deiner tollen Gegenwart, wenn sie doch nur in der Zukunft existieren können? Berührt es dich nicht, ob sie ein gutes Leben haben? Tragen andere keinen Schaden durch deine Lebensweise, so ist deine Philosophie gut, wenn aber doch, stellst du somit doch dein Leben über das der anderen, oder nicht? Was sind denn deine Gedanken dazu?

Warum setzt du so viele Wörter in Anführungszeichen? Sind das Ein-Wort-Zitate oder Betonungen? Was ist mit "meint plotin" gemeint - Plotin der Username oder Plotin der Philosoph? Wenn das der Philosoph gesagt hat, dann zeige doch das ganze Zitat, was dies belegt.

Wahrscheinlich siehst du selbst beim Zähneputzen manchmal einen Nazi.
Bei dir ist nichts mehr zu retten. Mir geht es nur darum, dass du deine braune Soße hier nicht ungestört ausschütten kannst.

Das ist dieses Gift, was ich angesprochen habe. Statt sachlich gemeinsam Probleme anzugehen, wird beleidigt.

Du meinst, Greta Thunberg hat befohlen und Schüler aus 122 Ländern der Erde haben ihr gehorcht?
Die Menschen sind Konsumenten von bereits verarbeiteten Gedanken geworden, User.

Hört euch doch einmal gegenseitig zu und lernt voneinander... der eine hat gemerkt, dass bestimmte Bewegungen aus Volksbedürfnissen heraus entstehen. Der andere, dass die Medien einen großen Einfluss auf die heutige Gesellschaft haben. Es steckt doch in beidem Wahrheit und muss sich nicht zwingend widersprechen...

Nein. Man könnte sich da schon manche vorknöpfen. Allerdings würde das bedeuten, sich auf konkrete Sünder zu konzentrieren - zuviel verlangt? Einfach dagegen? Reicht das?

Diese "Sünder" liefern das, was wir von ihnen einfordern (Billigstrom, billige Nahrungsmittel, Treibstoff, Autos, Elektronik) und tun das, was wir ihnen per Gesetz erlauben. Dementsprechend kann ich nur wieder die vorherige Antwort zitieren:
Gegen die gesamte Menschheit?????

Verantwortung und Freiheit sind keine Freunde.

Wie wahr!
Was bedeutet das im Hinblick auf den Liberalismus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir alle waren -sind- an den Ursachen beteiligt, welche uns heute
-vor allem junge Menschen-
vor Augen führen.

Ich glaube aber, kein -auch berechtigter- Vorwurf kann einen
oberflächlichen Charakter zu irgendeiner *Verantwortung*
verhelfen!


Wodurch sich manche Menschen aufrütteln lassen, bedarf
es bei anderen wieder dringendst Gesetze - Gesetze, die
das Allgemeinwohl berücksichtigen!
 
Das ist dieses Gift, was ich angesprochen habe. Statt sachlich gemeinsam Probleme anzugehen, wird beleidigt.
Hört euch doch einmal gegenseitig zu und lernt voneinander... der eine hat gemerkt, dass bestimmte Bewegungen aus Volksbedürfnissen heraus entstehen. Der andere, dass die Medien einen großen Einfluss auf die heutige Gesellschaft haben. Es steckt doch in beidem Wahrheit und muss sich nicht zwingend widersprechen...
Meine liebe junge Dame, du bist erst seit Montag hier und mir war deine Art bisher sympathisch, aber bitte, lass solche Versuche zu beschwichtigen und zu vermitteln, bei Usern die schon seit Jahren hier sind und eine Vorgeschichte haben, die du nicht kennen kannst. Erst recht, wenn dieser Versuch an CVJM erinnert.
 
Meine liebe junge Dame, du bist erst seit Montag hier und mir war deine Art bisher sympathisch, aber bitte, lass solche Versuche zu beschwichtigen und zu vermitteln, bei Usern die schon seit Jahren hier sind und eine Vorgeschichte haben, die du nicht kennen kannst. Erst recht, wenn dieser Versuch an CVJM erinnert.

Mein lieber alter Herr;), Du bist schon seit 1914 hier und mir ist Deine Art seither sympathisch, aber bitte lass die Versuche die liebe junge Dame davon abzuhalten zu beschwichtigen und zu vermitteln bei Usern die schon seit Jahren hier sind und eine Vorgeschichte haben, die sie zum Glück nicht kennt. Dadurch ist sie unvoreingenommen und kann leichter als wir, die wir die Vorgeschichte der User kennen, auf der sachlichen Ebene bleiben.
Ich glaube das es ein Gewinn für die Diskussion ist und hoffe dass sie nicht gleich w.o. gibt und die Flucht ergreift wenn sie, was wir schon lange wissen, erkennt dass bei manchen usern Hopfen und Malz verloren ist:)

PS: Was bitte heißt CVJM? Ich bin nur auf "Christlicher Verein junger Moslems" gekommen. und das kann's ja wohl nicht heißen...
 
Werbung:
Ich freue mich über das Engagement dieser jungen Frau. Sie übernimmt Verantwortung.
 
Zurück
Oben