• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vater, Sohn und Heiliger Geist

Werbung:
Verhungert bin ich nie... Dieses ist das erste Leben, wo es hart ist... Aber warum soll nicht auch mal ich benachteiligt sein... Am Ende gleicht sich mmer alles aus...
 
Wer ist das?

https://en.wikipedia.org/wiki/Caelestius

O.k. Pelagius hatte recht... Blöd, dass die Kirche den Pelagius so unter den Teppich gekehrt hat... Das hat sie mit allen gemacht, die Augustinus nicht so mochte: Tertullian, Oriegenes, Pelagius... Warum? Für was?

Na ja, mehr als für die völlige Rehabilitation und Gleichstellung von Origenes und Pelagius einsetzen kann auch ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist das?

https://en.wikipedia.org/wiki/Caelestius

O.k. Pelagius hatte recht... Blöd, dass die Kirche den Pelagius so unter den Teppich gekehrt hat... Das hat sie mit allen gemacht, die Augustinus nicht so mochte: Tertullian, Oriegenes, Pelagius... Warum? Für was?

Die Augustinus?

Ah okay, die Augustinuslehre

Die Kirche suchte sich schon immer Vorbilder aus um ihren Machterhalt zu erhalten.
Tiefe im Geist kennen Sie somit überhaupt nicht!

“Erbsündentheorie“ ist ein Hirngespinst, weshalb dann Augustinus zum Vorblild nehmen, wenn er gegenüber Frauen (Sexualität) unsauber gedacht hat!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, vor allem dann, wenn man den Unsinn auch noch ernst nimmt... Aber Tertullian sagte das auch schon... Der Begriff Erbsünde stammt also gar nicht von Augustinus... Er hat ihn mindestens von Tertullian übernommen... Und den noch größeren Unsinn der ewigen Verdammnis auch...
 
Ja sicher, vor allem dann, wenn man den Unsinn auch noch ernst nimmt... Aber Tertullian sagte das auch schon... Der Begriff Erbsünde stammt also gar nicht von Augustinus... Er hat ihn mindestens von Tertullian übernommen... Und den noch größeren Unsinn der ewigen Verdammnis auch...

Ja, aber somit wurde der Weg für Frauen zur Erlangung (Geist) auf Erden versperrt.
Vater, Sohn und Heiliger Geist somit nicht richtig sein kann.
Da folge ich lieber Caelestius, der seiner Zeit weit voraus war im Denken.
(Es wurde schon immer von jemanden etwas übernommen und weiter getragen.)
Du willst ja Augustinus folgen, anstatt dich selbst zu ordnen! (Innen)
 
Werbung:
Ich bin kein Agnostiker... Höchstens so eine Art "Höllenagnostiker"... Für meine Begriffe ist da in der Menschheitsgeschichte was gründlich schief gelaufen, und das hängt mit dem Begründer der altägyptischen Totenkultur zusamen, nämlicht Thoth, dem bei Steiner noch fehlenden 4. bösen Prinzip... Das nur eben als Einschub... Zu deinem Beitrag gleich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben