• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

US-Wirtschaftskrise erfasst Österreich

Werbung:
AW: US-Wirtschaftskrise erfasst Österreich

Hallo !

Allgemein: dem Standard schenke ich auch Glauben.

Spezifisch zur US-Finanzkrise: ich glaube nicht, dass sie Österreich echt schaden kann - womit ich aber die Probleme Deiner Landsleute nicht verniedlichen will.

Vielleicht hat diese Krise die Wirkung eines reinigenden Gewitters. Vielleicht leitet sie ein Umdenken ein, das sich wieder mehr zum produktiven Kapital hinwendet. Was diese Finanzkrise auslöste, war ja in erster Linie das Spekulationskapital, das ja, um ehrlich zu sein, der produktiven Wirtschaft entzogen wird und keinen einzigen Arbeitsplatz sichert, geschweige denn einen schafft. Im Gegenteil: nur zu dem Zweck, dass sich wieder ein paar Aktionäre - ohne etwas Produktives dafür zu leisten - einen Privatjet oder eine weitere Yacht leisten können, werden tausende Arbeitnehmer entlassen, die nicht mehr woll(t)en, als zweimal im Jahr 14 Tage in den Urlaub zu fahren.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: US-Wirtschaftskrise erfasst Österreich

Vielleicht hat diese Krise die Wirkung eines reinigenden Gewitters. Vielleicht leitet sie ein Umdenken ein, das sich wieder mehr zum produktiven Kapital hinwendet.

Ja, das hoffe ich auch, Zeili!

Deutschland ist natürlich auch sehr betroffen. Deswegen
stand gestern im ZDF bei Maybrit Ilgner die Frage zur
Diskussion, ob unsere Führungskräfte versagt haben.
...
...
...

Am Ende waren sich wohl alle einig, dass einerseits
auch die staatliche Führung nicht (nie?) richtig funktioniert
hat, dass aber in Zukunft doch mehr reguliert werden
müsse - v.a. im Finanzbereich. Allerdings fehlt es an
ausgezeichneten Experten - überall, auch im Bildungsbereich.

Selbstverständlich ist das alles noch viel komplexer
und komplizierter. Aber das sprengt unseren Rahmen
- hier.

Gruß
von
Reinhard70
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: US-Wirtschaftskrise erfasst Österreich

Hallo !

Allgemein: dem Standard schenke ich auch Glauben.

Spezifisch zur US-Finanzkrise: ich glaube nicht, dass sie Österreich echt schaden kann - womit ich aber die Probleme Deiner Landsleute nicht verniedlichen will.

Vielleicht hat diese Krise die Wirkung eines reinigenden Gewitters. Vielleicht leitet sie ein Umdenken ein, das sich wieder mehr zum produktiven Kapital hinwendet. Was diese Finanzkrise auslöste, war ja in erster Linie das Spekulationskapital, das ja, um ehrlich zu sein, der produktiven Wirtschaft entzogen wird und keinen einzigen Arbeitsplatz sichert, geschweige denn einen schafft. Im Gegenteil: nur zu dem Zweck, dass sich wieder ein paar Aktionäre - ohne etwas Produktives dafür zu leisten - einen Privatjet oder eine weitere Yacht leisten können, werden tausende Arbeitnehmer entlassen, die nicht mehr woll(t)en, als zweimal im Jahr 14 Tage in den Urlaub zu fahren.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

da sprichst Du auch mir aus dem Herzen, vor allem bei der Hervorhebung des tatsächlich materiell wirksamen Kapitalstocks, den man von dem virtuellen Pseudokapital der Spekulationsblasen klar unterscheiden muss.
Ich möchte trotzdem auf eines hinweisen:
Es besteht hier die Gefahr, in die Sprache des Antisemitismus der Nazis zu rutschen, die auch vom "schaffenden" (=guten =arischen) und vom "raffenden" (=bösen =jüdischen) Kapital gesprochen haben.
Man wird ja auch generell immer Banken und Kredite etc. brauchen, nur ist gegenwärtig der Wahnsinn in diesem System zu Hause. Vielleicht hast Du ja Recht, dass jetzt etwas Mäßigung eintritt, sehr optimistisch bin ich da aber nicht.

LG, pispezi :zauberer2

Kannst auch mal hier schauen, da hab ich gerade der Eule58 etwas ausführlicher geantwortet;
https://www.denkforum.at/forum/group.php?groupid=4#gmessage90
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben