• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unwort des Jahres 2005 : "Entlassungsproduktivität"

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Meines Erachtens fand eine sehr kluge Wahl der Unworte des Jahres 2005 statt, denn alle drei Worte die auf den ersten Plätzen gelangen, spiegeln sowohl Misstände, als auch eine schon verkehrte Denkweise wieder, die sich eben auf diesen Misständen entfalten kann.

Ich übernehme nun einen Text aus den Kulturzeitnachrichten des heutigen Tages des Senders 3sat:


"Entlassungsproduktivität" ist Unwort des Jahres 2005

Das Wort "Entlassungsproduktivität" ist Unwort des Jahres 2005. Eine unabhängige Jury aus Sprachwissenschaftlern, Journalisten und Schriftstellern wählte diese Wortbildung aus 1073 Vorschlägen aus.
"Entlassungsproduktivität" meint die Steigerung der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens durch Personalabbau. Jury-Sprecher Horst Dieter Schlosser sagte, das Wort verschleiere die meist übermäßige Mehrbelastung derjenigen, die ihren Arbeitsplatz behielten. Mit dem Unwort rügt die Jury sprachliche Missgriffe, die "sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise die Menschenwürde verletzten". Das Wort "Ehrenmord" erhielt den zweiten, das Wort "Bombenholocaust" den dritten Platz auf der Unwort-Skala.
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht, im grunde gehört es hier wohl nicht hin, irgendwie aber doch.
Was mich gestört hat im letzten Jahr, war dieses durch die Medien aufgezwungene "Wir-Gefühl".
Ich hatte es in der Wortspielecke schon mal aufs Korn genommen...
Das ganze "Wir sind Papst" und "Wir sind Kanzlerin" ging mir ziemlich auf die Nerven.
Für mich sind obiges die Unsätze des Jahres 2005.
Mit "Wir sind Deutschland" "Du bist Deutschland" kann ich ja noch gut umgehen, steht dahinter ja nun noch was sinniges, aber der Rest?!

Was werden "wir" wohl dieses Jahr alles noch werden?
Beängstigend die Vorstellung bald in den Zeitungen zu lesen, das wir dank Frau Merkel auch noch "Wir sind Bushs Freunde" darstellen.
Bitte nicht.

LG
Sal
 
Da - zu meiner Trauer - das Unwort des Jahres
„Entlassungsproduktivität”
ein deutsches ist, dürften wir es hier im Ösiland gar nicht kennen.
Was sagt Ihr zu meiner Adaption dieses Unwortes..
Wir sind doch hier ein at-Forum ?
allgemeine Zustimmung !!?

Also: ich habe für mich entschlossen,

Immer, wenn ich einen roten Punkt bekomme, entlasse ich den User, der das verbrach, aus meiner Gunst, sprich aus meiner Beantwortungsverantwortung. Natürlich nur die anonymen Bepunkter.

Das wird sich dann produktiv auf meinen Postingverkehr auswirken, denn bald brauche ich niemandem mehr zu antworten.


UPPS - wird mich dann noch irgendwer wahrnehmen ?
Das habe ich nicht bedacht ---- GRINS

Marianne
 
Hartmut schrieb:
Fussballweltmeister... :sekt:

spekuliert
Hartmut

Hartmut,

findet die Fußballweltmeisterschaft in der Schweiz statt?

:ola:

Bei den Fußballtrainern gibt es ja wohl die größte Entlassungsproduktivität - jede Entlassung produziert ein höheres Gehalt und Prämien für den neuen Trainer und die Mannschaft, wenn die Klasse gehalten werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Marianne schrieb:
Also: ich habe für mich entschlossen,

Immer, wenn ich einen roten Punkt bekomme, entlasse ich den User, der das verbrach, aus meiner Gunst, sprich aus meiner Beantwortungsverantwortung. Natürlich nur die anonymen Bepunkter.


LOL, na dann viel Spaß bei der Suche nach den anonymen UserGunstEntlassungsKandidaten.

Wer suchet, der findet, oder wie war das gleich?

Nee, ich hau ja schon ab mit meinem Schalk im Nacken....:clown2:
*tripptrapp*

Wir werden keine Weltmeister!
Sonst wäre Weltmeister schon das Unwort 2006 für mich. So ein Zirkus, wann geht das denn los?
Grüßli
Sal
 
Zurück
Oben