• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterschiede katholische - evangelische Christen

Werbung:
Weiß ich nicht, steht in Bd. 18 der Werke. Aus der Formulierung "Wir wissen nicht, ob Hitler nicht gerade..."
dürfte aber einigermaßen deutlich hervorgehen, dass er's nicht nach dem Krieg sagte... ;)

Ich habe von Jung nur ein Buch gelesen, einen Film am Mittwoch über Freud und Jung und aus dem Internet. Denke das reicht. ;) Diese Sabine Spielrein finde ich interessant. Hast du von ihr was gelesen?
 
Die Evangelen sollen die kopflastigeren sein, als die Katholiken, so die Meinung eines katholischen Geistlichen, mit dem ich ab und an einen Messwein zische. Ich hätte es umgekehrt vermutet, aber bitte.

Weingeistlicher
 
Den Film habe ich auch gesehen, und ein wenig in div. Bücher 'reingeschmökert, aber immer nur auszugsweise -
mit Psychologie hab' ich's nicht so besonders, deshalb kann ich auch die 'Systeme' nicht vergleichen - ich habe
einmal ein ¾ Jahr eine 'Therapie' bei einem 'gemäßigten' Freudianer begonnen - war recht interessant, hat aber
im Endeffekt nicht allzuviel gebracht - wir haben es dann in beiderseitigem Einverständnis beendet...
 
Weil wir hier ja im Politik-Forum sind, und ich irgendwo etwas über 'Jung und Nazis' glaube gelesen zu haben -
hier ein denkwürdiger Ausspruch von ihm, der vielleicht auch zur 'Islamismusdebatte' passt... :D

Schau mal hier:

Hier die besagte Predigt zum Anhören und als Video:


Die Staatsanwaltschaft folgt damit ganz offenbar den scharfen Angriffen von Seiten linksdrehender Politiker und Medien auf Pastor Latzel:

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) kritisierte, dass in der Predigt „zum Religionskampf aufgerufen“ worden sei und nicht zu dem, „was wir brauchen für den sozialen Frieden in unserer Stadt, nämlich den Dialog der Religionen und der Kulturen“. Der leitende Redakteur von Radio Bremen, Jochen Grabler, forderte die Bremer Protestanten in einem Kommentar zum „Aufstand“ gegen „Hassprediger“ wie Latzel auf, die „keinen Platz mehr in der Bremischen Evangelischen Kirche haben“.

Also doch! Sag ich ja die ganze Zeit, siehe Pegida!
 
Zuletzt bearbeitet:
Olaf Latzel
28. Januar 2015
Heftige Kontroverse um evangelikalen Pastor in Bremen
http://www.idea.de/nachrichten/deta...-um-evangelikalen-pastor-in-bremen-83115.html
Während Christen, Muslime und Juden bei Demonstrationen Gemeinsamkeiten betonten, predige er Gegensätze.
Das Magazin verband die Kritik an Latzel mit Bildern des islamistischen Hasspredigers Pierre Vogel.
Aufklärung ist nicht mehr gefragt eher die Verzehrung der Wirklichkeit.

Die Artikulierung der christlichen Glaubensfreiheit nach dem GG verfolgt die Staatsanwaltschaft. Was tut sie gegen die islamischen Haßprediger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

Hier die besagte Predigt zum Anhören und als Video

Oops - ein deutlicher Hinweis, wie allein die Katholiken sich auf das Alte Testament beziehen... :rolleyes:
Wenn ich die christlichen Begriffe weglasse, könnte der Mann genausogut ein islamistischer Hassprediger sein
- dabei hab' ich mir nur die ersten zehn Minuten angetan und bin bis zum Islam gar nicht vorgedrungen.
Dass 'Allah' einfach arabisch für 'Gott' steht (auch arabische Christen verehren 'Allah'), und Mohammed genau
den auch meinte, ist dem Guten offenbar nicht bewusst (und dass religionshistorisch Jahwe und Aschera mal
ein Paar waren, natürlich erst recht nicht, der Befehl an Gideon also im Rahmen eines göttlichen Rosenkriegs
erteilt wurde sozusagen...):fechten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops - ein deutlicher Hinweis, wie allein die Katholiken sich auf das Alte Testament beziehen... :rolleyes:
Wenn ich die christlichen Begriffe weglasse, könnte der Mann genausogut ein islamistischer Hassprediger sein
- dabei hab' ich mir nur die ersten zehn Minuten angetan und bin bis zum Islam gar nicht vorgedrungen.
Dass 'Allah' einfach arabisch für 'Gott' steht (auch arabische Christen verehren 'Allah'), und Mohammed genau
den auch meinte, ist dem Guten offenbar nicht bewusst (und dass religionshistorisch Jahwe und Aschera mal
ein Paar waren, natürlich erst recht nicht, der Befehl an Gideon also im Rahmen eines göttlichen Rosenkriegs
erteilt wurde sozusagen... :fechten:

Das religionshistorisch Jahwe und Aschera mal ein Paar waren ist mir bisher unbekannt; da hat es bestimmt an Aufklärung gefehlt. Aschera passte somit nicht recht ins Bild, war sie nicht auch eine Göttin?

Wenn Du ein Paar Literaturhinweise für mich hättest wäre es nett, ich würde mich gern einmal darüber genauer informieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben