• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterschiede katholische - evangelische Christen

Werbung:
Das mit dem Sexualtrieb meine ich.

Ich persönlich denke als Laie und Nietzscheanerin, man kann den Menschen und seine Handlungen noch nicht richtig verstehen. Die Psychologie liegt noch in den Kinderschuhen, auch wenn sie glauben, dass nicht zu sein. ;) Sicherlich müssen alle Puzzle einmal zusammen zu einem neuen Menschenbild führen. Zeigt mir, wie vielfältig der Mensch in Wahrheit ist. "Charakterologie" ;) Psychiater meinen, mit ihrer Pillentherapie kann man alles Zwanghafte, sprich Triebe, ruhig halten. Möge ihr Geist (Innen und Außen) wachsen! ;)
 
Die Qualität der Triebtheorie erkennt man daran, dass sie die Neugierde nicht enthält - etwas, das Mensch und Tier gemeinsam haben.
 
Die Qualität der Triebtheorie erkennt man daran, dass sie die Neugierde nicht enthält - etwas, das Mensch und Tier gemeinsam haben.

Zur Triebtheorie gehört auch die Neugier, sonst wäre die Menschheit nicht so fruchtbar erfolgreich. Freud ist schon eine Ikone für sich, denke ich. Wer weiß wenn Vater Freud den Herrn Jung nicht so fruchtbar belehrt hätte, wären beide nicht so erfolgreich gewesen. ;) Und Herrn Jungs geheime Triebfeder war ja nun mal der verbotene Sex! :D
 
Zur Triebtheorie gehört auch die Neugier
Nicht zu der von Freud:
“Für die von der Psychoanalyse angenommene Dominanz sexueller Impulse gegenüber anderen Strebungen des Kleinkindes (z.B. Neugier gegenber den Dingen der Umwelt, Bedrfnis nach sozialer Zuwendung und Interaktion, Leistungsmotivation) gibt es keine überzeugenden empirischen Belege. Sogar bei der Übernahme der Geschlechtsrolle scheinen sexuelle Aspekte eher von untergeordneter Bedeutung zu sein (vgl. hierzu Kap. 12). Die von FREUD aus den sexuellen Phantasien erwachsener Patienten abgeleiteten Hypothesen über die kindliche Sexualität dürften sehr stark zeitgebunden sein und sind nur aus der damaligen eher strengen Sexualmoral verständlich” (Trautner, 1997, S. 93/94).
http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/Psychoanalyse/psychoanalyse.htm#Triebtheorie

Jetzt verstehe ich auch, warum du immer so sexbetont schreibst, obwohl du selbst gleichzeitig eine zufriedene, treue Ehefrau, ein Familienmensch zu sein behauptest. Vermutlich bist du einfach nur wahnsinnig besessen von diesem Hirngespinst eines Drogenabhängigen aus dem 19. Jahrhundert.
 
dasinci schrieb:
Nicht zu der von Freud:
“Für die von der Psychoanalyse angenommene Dominanz sexueller Impulse gegenüber anderen Strebungen des Kleinkindes (z.B. Neugier gegenber den Dingen der Umwelt, Bedrfnis nach sozialer Zuwendung und Interaktion, Leistungsmotivation) gibt es keine überzeugenden empirischen Belege. Sogar bei der Übernahme der Geschlechtsrolle scheinen sexuelle Aspekte eher von untergeordneter Bedeutung zu sein (vgl. hierzu Kap. 12). Die von FREUD aus den sexuellen Phantasien erwachsener Patienten abgeleiteten Hypothesen über die kindliche Sexualität dürften sehr stark zeitgebunden sein und sind nur aus der damaligen eher strengen Sexualmoral verständlich” (Trautner, 1997, S. 93/94).
http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/Psychoanalyse/psychoanalyse.htm#Triebtheorie

Jetzt verstehe ich auch, warum du immer so sexbetont schreibst, obwohl du selbst gleichzeitig eine zufriedene, treue Ehefrau, ein Familienmensch zu sein behauptest. Vermutlich bist du einfach nur wahnsinnig besessen von diesem Hirngespinst eines Drogenabhängigen aus dem 19. Jahrhundert.

Na besser als einen überdimensionalen liebenden - Übervater der für katholische - evangelische Christen über den Wolken schwebt. Wenn es keine überzeugende Belege dafür gibt, dann schauen wir vielleicht zu wenig auf die Tierwelt, die uns ja ähnlicher ist als "Gott - Vater". Wenn man wirklich zum 'Wir' übergehen will, sollte man Teile und das Ganze verstehen. Ödipuskomplex beginnt mit Adam und Eva, denke ich. Und sexuell befriedigt bin ich nur bedingt und das soll so bleiben. Der Trieb ruft und nicht der Herr und das ist gut! :D Der Ruf des Geistes muss noch verstanden werden. Denn er lockt und narrt uns zugleich. Der ganze liebliche Engelsingsang klingt zwar sehr lieblich, aber die Wahrheit ist, es sind Schmeiß und Gärfliegen, die den Weg aus der Flasche nicht finden. Man suhlt und klebt an den Trieb zur Macht und der Geist lacht. :lachen:Du kannst mich nicht verstehen, denn dann müsstest du Nietzsche verstehen. Und wenn du Nietzsche verstehen willst, müsstest du mit dir selbst anfangen. Mit deinen Spiegelneuronen, das wissen sogar die kleinen süßen Äffchen. :kuss5: Ich glaube aber nur bedingt am Penisneid bei Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir hier ja im Politik-Forum sind, und ich irgendwo etwas über 'Jung und Nazis' glaube gelesen zu haben -
hier ein denkwürdiger Ausspruch von ihm, der vielleicht auch zur 'Islamismusdebatte' passt... :D
Wir wissen nicht, ob Hitler nicht gerade einen 'neuen Islam' begründet.
Er ist schon dabei, er ähnelt Mohammed.
Die deutsche Gefühlswelt ist islamisch.
Sie sind alle wie besoffen von einem tobenden Gott.
Das könnte unsere künftige Geschichte sein.
 
Wieso das? Was spricht gegen unbedingte Befriedigung?

dasinci schrieb:
Jetzt verstehe ich auch, warum du immer so sexbetont schreibst, obwohl du selbst gleichzeitig eine zufriedene, treue Ehefrau, ein Familienmensch zu sein behauptest. Vermutlich bist du einfach nur wahnsinnig besessen von diesem Hirngespinst eines Drogenabhängigen aus dem 19. Jahrhundert.

"Und sexuell befriedigt bin ich nur bedingt und das soll so bleiben. Der Trieb ruft und nicht der Herr und das ist gut! :D"

Soll heißen, mein Mann und Ich wir rufen zusammen und kein Über -Vater hat sich da einzumischen. Das sind unsere privaten Spiele auf Erden! Der Über -Vater soll im Himmel seine Triebe ausleben. Das befriedigt mich wiederum ungemein. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben