• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität

AW: Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität

Das Dilemma mit Kant ist, dass man immer umfassend Denken muss, um alles bedenkliche zu durchdenken. Das muss immer im voraus geschehen. Das Denken geht der Handlung voraus. Jedoch bleiben spontane und intuitive Handlungen bei Kant unberücksichtigt.

Nichtsdestoweniger hat Kant mit seinem philosophischen Werk die deutsche Philosophie - Idealismus - einen Boden bereitet, der heute für jeden Philosophiestudenten ein Pflichprogramm darstellt. An Kant haben sich schon viele die Zähne ausgebissen und selbst beim dritten und vierten Male lesen, lassen sich neue Aspekte des Denkens erkennen.

Das oberste Prinzip der Sittlichkeit bei Kant kann NICHT aus der Erfahrung abgeleitet werden. Die Erfahrungen sind total ungeeignet, ebenso wie die Neigung, eine sittlich moralische Handlung hervorzubringen. Kant nennt dies "populär Philosophie":
"...einen ekelhaften Mischmasch von zusammengestoppelten Bebobachtungen und halbvernünftigen Prinzipien...., daran sich schale Köpfe laben, weil es doch etwas gar Brauchbares fürs alltägliche Geschwätz ist...., (ein) Blendwerk..." aus GL der Metaphysik der Sitten....

Die Anwendung zur "guten sittlichen Handlung" setzt das Erkennen jener Gesetzmäßigkeiten voraus, die apriorisch (vor der Erfahrung) für alle Menschen allgemein und notwendigerweise zum Naturgesetz werden. Die Selbstbestimmtheit des Willens liegt in der Freiheit, die durch die Pflicht zur sittlich-moralischen Handlungsmaxime nicht eingeschränkt wird.

Selbst nach vielen Jahren mit Kants Schriften, kann ich mir die Maxime meines Handelns nicht immer herleiten.

Sekundärliteratur:
alle drei Bücher als kompakte Leseeinführung von Dr. Ralf Ludwig bei dtv

Kant für Anfänger - Die Kritik der reinen Vernunft
Kant für Anfänger - Der kategorische Imperativ
Kant für Anfänger - Die Kritik der Urteilskraft

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?_...E4nger&x=0&y=0

° ~ °
Grundkurs Philosophie Band 8 von Kohlhammer Urban
"Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts" - beginnt bei Descartes, führt über Spinoza, Leibniz, Locke, Hume zu Kant - einschließlich NeuKantierung der Marburger und der Badischen Schule... sehr empfehlenswert!!!

http://www.amazon.de/Philosophie-17-...5005454&sr=1-1

~ ° ~
Original-Kant-Schriften als Gesamtausgabe bei Zweitausendeins
auf über 1100 Seiten für nur 7,99 € (dünnes Papier)

http://www.zweitausendeins.de/suche/...0Immanuel&CT=1
__________________


für den Einstieg schon mal nicht schlecht, was du hier so anführst, aber in die Tiefe von Kants Philosophie kommt man so natürlich nicht. Das schaffen aber auch nur die wenigsten...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität

für den Einstieg schon mal nicht schlecht, was du hier so anführst, aber in die Tiefe von Kants Philosophie kommt man so natürlich nicht. Das schaffen aber auch nur die wenigsten...

Der Rote Baron

Ich habe mit Kant so meine Probleme....

1. Das Ding an sich ist innen hohl, meint Kant.
2. Die Dinge liegen zusammenhanglos nebeneinander, meint Kant.
3. Die Gefühle sind nicht mit Vernunft zu bekämpfen, meint Axl.
4. Hume war schon viel näher an der Wahrheit als Kant, mein Prof. Metzinger = gefühlte Moralität.

Axl
 
AW: Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität

Ein praktisches Beispiel zur Wirklichkeit.

Ich habe vom vielen Schwimmen einen Muskelkater bekommen. Leider ist nicht fiktiv, sondern wirklich. Das heißt ich habe Schmerzen in den Gliedern - allen voran in den Unterarmen und Oberschänkeln. Der Schmerz ist wirksam geworden, weil ich ihn spüre. Aber er ist deshalb noch lange keine Realität, denn wer außer mir kann diesen Schmerz spüren? Keiner.

Lieben Gruß
Axl

...als Meinung und Verbindung über den obigen Text und deinen Sprache-thread!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität



Meint wohl Wittgenstein. ich sagte nur Meinung, ich sagte nicht wessen!

Aber ich fand die Überschneidung zwischen beiden Threads ziemlich passend.
Das ist eine Perspektive die du nicht berücksichtigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität

AUTSCH!

Mir ist gerade aufgefallen das Wittgenstein wohl ein sehr geschätzter Mann von dir ist (weil deine Signatur von ihm stammt)!
Ich finds gerade witzig das genau dieser Mann, deiner eigenen, sicherlich von ihm geprägten Philosophie widerspricht.
 
AW: Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität

AUTSCH!

Mir ist gerade aufgefallen das Wittgenstein wohl ein sehr geschätzter Mann von dir ist (weil deine Signatur von ihm stammt)!
Ich finds gerade witzig das genau dieser Mann, deiner eigenen, sicherlich von ihm geprägten Philosophie widerspricht.

Findest Du das WIRKLICH autsch?

Dann hast Du von der Philosophie noch nicht soviel gelesen, wie Du scheinbar zu meinen glaubst.

Die Philosophen widersprechen sich alle. Ich könnte auch Hegel, Heidegger, Husserl, die alle wiederum andere Definitionen oder Meinungen über bestimte Dinge haben, jeder für sich, rezitieren. Mache ich aber nicht.

Ich suche nicht nach Unterschieden, sondern ich finde die Gemeinsamkeiten.
Was mich an Wittgenstein besonders fasziniert ist einerseits sein persönliches Leben, als multisexueller Liebhaber und Genussmensch und die Erkenntnis über das Geld, was eben NICHT beglückt und anderseits hat er die Sprachphilosophie revolutioniert.

Sicherlich ist Wittgensteins Logik mit IQ von über 180 nur sehr schwer zugänglich. Selbst Russel mit IQ von mind. 178 kommt da nicht mit.

Hast Du schon etwas von Wittgenstein gelesen?

Ferner bitte ich Dich mir doch direkt das zu sagen, was Du sagen möchtest.
Also, was ist Deine Aussage?

Falls Du meinst, mich damit aus dem Konzept zu bringen, liegst Du falsch, da ich mich an das GEMEINSAME halte.

Im Übrigen ist meine Wirklichkeits-Definition von Prof. Thomas Metzinger. Die Neurophilosophie ist mit der Bewusstseinsphilosophie gerade für den Begriff der Wirklichkeit aktueller und "wirklicher" als es die Anfänge der Sprachphilosophie je waren.

"Die Logik ist keine Lehre, sondern ein Spiegelbild der Welt" Satz 6.13 Tractatus logico-philosophicus. Also schau in den Spiegel und sieh, was ist.

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität

Findest Du das WIRKLICH autsch?

Dann hast Du von der Philosophie noch nicht soviel gelesen, wie Du scheinbar zu meinen glaubst.

Die Philosophen widersprechen sich alle. Ich könnte auch Hegel, Heidegger, Husserl, die alle wiederum andere Definitionen oder Meinungen über bestimte Dinge haben, jeder für sich, rezitieren. Mache ich aber nicht.

hey hey, ich wollte dich nicht provozieren.

Der Widerspruch ist für mich ziemlich krass und ich habe den Umstand auf mich bezogen, denn für mich wäre es ein "autsch" wenn mir mein "Vorbild" (oder ähnliches) derart widerspricht. Das würde dann bedeuten dass ich ein Vorbild habe welches ich nicht verstehe! Dann würde ich mich fragen wie es überhaupt mein Vorbild sein kann? Es würde meine Auffassung stürzen.
Dann würde ich alles neu überdenken und Gemeinsamkeiten aufbauen, nicht suchen! Wenn mir seine Anschauung richtig erscheint, füge ich mich dieser und versuche sie zu verstehen, wenn nicht, dann vergleiche ich meine Auffassung mit der anderer Denker und suche somit die höchste harmonie, also mein echtes Vorbild! Sollte das auch nicht zutreffen, also ich halte meine Meinung für richtig obwohl sie mit keiner anderen kompatibel ist, dann hab ich eine neue
Anschauung erschaffen und bin mir selbst Vorbild.

Hmmm, ist vielleicht nur ein Ego-spiel oder ein gutes Gefühl nicht alleine mit einer Meinung zu sein.

edit: Hmmm, wenn ich noch wieter überlege könnte ich mir sogar vorstellen das jede Ideologie diesen Prozess durchmachen muss, und nur so entstehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität

hey hey, ich wollte dich nicht provozieren.

Der Widerspruch ist für mich ziemlich krass und ich habe den Umstand auf mich bezogen, denn für mich wäre es ein "autsch" wenn mir mein "Vorbild" (oder ähnliches) derart widerspricht. Das würde dann bedeuten dass ich ein Vorbild habe welches ich nicht verstehe! Dann würde ich mich fragen wie es überhaupt mein Vorbild sein kann? Es würde meine Auffassung stürzen.
Dann würde ich alles neu überdenken und Gemeinsamkeiten aufbauen, nicht suchen! Wenn mir seine Anschauung richtig erscheint, füge ich mich dieser und versuche sie zu verstehen, wenn nicht, dann vergleiche ich meine Auffassung mit der anderer Denker und suche somit die höchste harmonie, also mein echtes Vorbild! Sollte das auch nicht zutreffen, also ich halte meine Meinung für richtig obwohl sie mit keiner anderen kompatibel ist, dann hab ich eine neue
Anschauung erschaffen und bin mir selbst Vorbild.

Hmmm, ist vielleicht nur ein Ego-spiel oder ein gutes Gefühl nicht alleine mit einer Meinung zu sein.

Trotz alledem und gerade deshalb:
Du hast mir immer noch nicht meine Fragen beantwortet, auch die von gestern nicht und Du weichst aus.

Das verstehe ich nicht.

Meine Darlegung ist klar, mit eigenem Beispiel.

Ferner habe ich Dir auch zu erklären versucht, was ich an Wittgenstein so bewundere. Er gilt als der intelligenteste Mensch, der jemals gelebt hat. Ich bin eher ein Bewunderer, als ein Nachbilder.
Vorbilder habe ich keine!

Ferner habe ich auch geschrieben:
>>>Ich suche nicht nach Unterschieden, sondern ich finde die Gemeinsamkeiten.<<<

Demnach bin ich ein FINDER!

Also sei doch so gut und spiele nicht mit mir.

Lieben Gruß
Axl

Hier mal eine Doku von der Hirnforschung.

Die Aussage von Prof. Wolf Singer ist allerdings mit Vorsicht zu geniesen.....

 
Werbung:
AW: Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität

Etwas abstrakter ausgedrückt:

Vergleich = wahr; Ideologie übernehmen.
Vergleich = falsch; Nächster Vergleich
Alle Vergleiche = falsch; Eigene Ideologie gründen.

Das bedeutet das nur der Ideologiegründer die ganze Wahrheit kennt.
 
Zurück
Oben