• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unmöglichkeit der Frauenweihe?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Marianne Schlosser erklärt Unmöglichkeit der Frauenweihe

Die Wiener Dogmatikerin Marianne Schlosser hat sich vom "Synodalen Weg" distanziert. Die Arbeit in der Vorbereitungsgruppe zu Frauen in der Kirche habe sich zu sehr auf die Frage der Weihe konzentriert. Als prominente Befürworterin der Weihe von Frauen saß in der Arbeitsgruppe auch Schwester Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen. In einem offenen Brief an Ganz legt Schlosser nun dar, warum die Weihe von Frauen ausgeschlossen ist. "Die Tagespost" dokumentiert das Schreiben im Wortlaut.

https://www.die-tagespost.de/kirche...Unmoeglichkeit-der-Frauenweihe;art4874,201577

Ich habe jenen offenen Brief noch nicht gelesen.
Und ich will ihn lieber auch erst mal gar nicht lesen.
Vielleicht später mal.

Denn schon den Ausgangspunkt: UNMÖGLICHKEIT der Frauenweihe halte ich für verkehrt.
Bei Gott ist doch kein Ding unmöglich, heißt es.
 
Werbung:
Berufung zum Priester?

Es gibt ja die Vorstellung, dass Gott nur Männer zum Priesteramt berufen habe, aber keine Frauen.

Bin sowieso etwas skeptisch, was "Berufungen" angeht.

Wie ist das nun mit all den 1000000000000001 Priestern, die Kinder missbraucht haben?
Hat Gott die alle persönlich "berufen"?
 
Denn schon den Ausgangspunkt: UNMÖGLICHKEIT der Frauenweihe halte ich für verkehrt.
Bei Gott ist doch kein Ding unmöglich, heißt es.

Dieser Gott soll aber laut 1. Tim. 2, 11-14 über den Apostel Paulus verkündet haben, dass die Frau die Alleinschuld an der von Religionsverbrechern erfundenen so genannten Erbsünde unterstellt und der Frau deshalb das Lehren verboten haben. Geweihten Männern aber ist das Lehren erlaubt. Du solltest also die extreme Frauenfeindlichkeit in der Bibel anprangern.
 
Na ja, ich befürchte, die Priesterhe wird wesentlich leichter zu haben sein, als das Frauenpriesteramt... Da geht es dann wirklich ums eingemachte... Im Ernst, aber ich habe das Fraunepriesteramt im Gegensatz zur Priesterehe in meinen Thesenpapieren zur Reform der katholischen Kirche gar nicht erst aufgenommen, denn ich bin mir zeimlich sicher, dass es so etwas bis zum Ende der Apokylpse und bis zur endgültigne Aufkösung der katholischen Kirche nicht mehr geben wird...
 
Ich sag mal so:

Frauenweihe ist machbar,
Frau Nachbar!

Das will ich meinen!
Drum sag ich's in Reimen.
 
Werbung:
Zurück
Oben