• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

und wieder hat keiner etwas gewusst...

M

Minnie

Guest
Hallo!
Ein wildgewordener Cowboy treibt sein Unwesen und die ganze Welt schaut zu. Pech, dass dieser Irre der mächtigste Mann auf der Welt ist. Die Wahl an sich war schon mysteriös und der Politiker mir von Anfang an unheimlich. Vielleicht wird er auch von seiner Familie negativ beeinflusst, vielleicht wäre er ja am liebsten auch nur Farmer, aber jetzt hat fast die ganze Welt ein Problem mit ihm. Was er sagt ist Gesetz und wie er es sagt gibt einem auch schon zu denken. Alle müssen kuschen vor seiner Ignoranz und seinem Machtgehabe. Diplomatie ist ihm fremd, von Menschenrechten hält er auch nichts.
Irgendwie fange ich an ihn mit einem anderen "Politiker" zu vergleichen. D hat sich bis heute nicht von dem Unheil, das er angerichtet hat erholt. Und wieder hat niemand etwas dagegen unternommen...
Gruss Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Dieser Vergleich ist meiner Meinung nach absolut unpassend. Du kannst einen frei gewählten Politiker der sich im Rahmen seiner Gesetze bewegt nicht mit einem Mann vergleichen der die halbe Welt in eine Katastrophe gestürzt und Millionen Menschen auf seinem Gewissen hat!
 
Aber durch das, was der Besagte momentan initiiert könnten auch Millionen unschuldiger Menschen sterben! Davon abgesehen haben Millionen Menschen berechtigterweise Angst vor einem Krieg. Ich verstehe nicht, dass alle Menschen tatenlos zuschauen und das was momentan geschieht auch noch zu entschuldigen und zu rechtfertigen wissen.
 
Für mich ist da aber schon ein grosser Unterschied: Bush handelt im Auftrag seiner Wähler und kann auch wieder abgewählt werden, ausserdem unterdrückt er sein Volk nicht und baut keine KZs - wie kann man die beiden nur vergleichen!
 
Die Diskussion führt wohl zu nichts, aber ich hoffe, dass mir noch eine Bemerkung erlaubt ist:) .
Wenn Bush NUR in den USA handeln würde wäre es ja o.k., aber er weitet seine "Spielchen" weltweit aus. Sogar die Genfer Konventionen hat er missachtet und somit gegen Gesetze verstossen. Mag ja sein, dass sein Ziel ist seine Wirtschaft anzukurbeln, aber die NATO- Länder müssen dafür bezahlen! D z.B. hat eh schon kein Geld mehr und letzendlich muss ich als Steuerzahler dafür aufkommen, obwohl ich ihn nicht gewählt habe.
Wer Tausende Kriegsgefangene massakrieren lässt, ist auch noch zu grösseren menschenverachtenden Handlungen in der Lage, es ist ja erst der Anfang seiner selbstgebastelten
"Karriere". Dass er grausam ist hat er ja schon als Gouverneur von Texas bewiesen, keinen einzigen Begnadigungsantrag der Häftlinge die auf ihre Todesstrafe warteten hat er befürwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Bemerkungen kannst Du Dir so viele "erlauben" wie Du willst, dies ist ein Forum für freie Meinungsäusserung und Du kannst auch mit mir so gnadenlos diskutieren wie Du gerne möchtest :)
Über Sachthemen kannst Du mit mir gerne diskutieren, wenn Du aber H. mit Bush vergleichst dann ist das in meinen Augen nicht nur einfach eine Übertreibung sondern entsetzlich.
 
Da bin ich ja froh:) !
Ich hatte aber ganz am Anfang geschrieben, dass ich "anfange" ihn zu vergleichen, nicht dass ich ihn vergleiche. Dass heisst also dass der eine nicht genauso ist wie der andere, sondern dass ich mir langsam nur Gedanken mache, was der eine mal Grauenvolles angerichtet hat und das mir das bei dem anderen irgendwie bekannt vorkommt. Nicht im Ganzen, sondern nur einzelne Parallelen. Es ist von mir ein Gedanke, mehr nicht.
Es ist entsetzlich was momentan in der Welt geschieht und alle sehen wieder nur zu. Aber danke, dass ich hier meine Meinung äussern kann.
 
"Es ist entsetzlich was momentan in der Welt geschieht"

jo. da hast du recht, aber das liegt nicht nur allein am gewählten präsidenten der usa. es gibt da generell ein problem in jeder politik: der wirtschaftliche faktor. ich würde sagen er ist der maßgeblichste und auch in dem konkreten fall jetzt sind die interessen primär im wirtschaftlichen bereich und erst sehr viel später im bereich der menschlichkeit oder der weltordnung etc zu suchen. wie jetzt mit allen mitteln versucht wird eine begründung für einen angriffskrieg oder wenigstens für eine scheinbare legitimation eines militärischen einsatzes zu finden macht das offensichtlich. wie jetzt gings meist um öl. beim golfkrieg war das nicht anders; manche leute behaupten auch, die usa hätten den deutschen beim wiederaufbau nur deswegen so großzügig geholfen, weil sich die daraus entstehende abhängigkeit deutschlands von den usa wirtschaftlich gut nutzen lassen würde - alles unter dem deckmantel der humanität, das versteht sich sowieso von selbst. wie gesagt, da stimme ich dir auch zu, dass sowas gewaltig stinkt...

trotzdem ist der unterschied zu hitler zu hoch gegriffen und entschieden fehl am platz: denn da waren die motivationen in einem anderen - noch unmenschlicherem gebiet - zu suchen. rassenlehre, antisemitismus und sozialdarwinismus als stichworte. und ich finde es noch nicht mal so schlimm, dass du diesen vergleich anstellst um vor bush zu warnen, sondern ich finde es deswegen so daneben, weil es die geschehnisse der ns-zeit verharmlost. ebenso wie koch durch mehr als unnötige vergleiche die judenverfolgung bagatellisierte. all sowas verzerrt die wirklichkeit der vergangenheit und das darf nicht passieren, denn sie ist der prolog der zukunft.
 
Original geschrieben von walter
Für mich ist da aber schon ein grosser Unterschied: Bush handelt im Auftrag seiner Wähler und kann auch wieder abgewählt werden, ausserdem unterdrückt er sein Volk nicht und baut keine KZs - wie kann man die beiden nur vergleichen!

das ist wahr!!!!!!außerdem ist amerika immer schon für die freiheit und die demokratie gewesen. und wer hat europa von den nazis befreit??????? gottseidank hat amerika die rolle der supermacht übernommen und schützt uns vor der achse des bösen, das sagen sie auch im fernsehen immer.und wer trinkt nicht gern cocacola und wer hat das sinternet gemacht? sooo schlecht ist amerika nicht! und der herr präsident busch ist schon in ordnung, erhat schon in texas für ruhe und ordnung gesorgt und sein vater war immerhin auch präsident,sagt mein onkel immer. und die kz haben die nazi gemacht,das darf nie wieder passieren!
 
Werbung:
Zurück
Oben