1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Und was ist mit Pfingsten?

Dieses Thema im Forum "Religion, Glaube, Spirituelles" wurde erstellt von Joost, 28. Mai 2009.

  1. Joost

    Joost New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    983
    Ort:
    Süden
    Werbung:


    Was macht ihr an Pfingsten?
    Alles redet immer wochenlang von Weihnachten und Ostern.
    Fast niemand redet von Pfingsten, dem dritten Doppelfeiertag in der Reihe.

    Warum nicht?
     
  2. Handwerkprofis

    Handwerkprofis New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Wien
    AW: Und was ist mit Pfingsten?

    Ich habe frei :)
    Und dann Urlaub.
    Das reicht.
     
  3. Joost

    Joost New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    983
    Ort:
    Süden
    AW: Und was ist mit Pfingsten?

    In den Supermärkten beginnt Weihnachten schon im August.

    Aber zurück zu Pfingsten:

    Es sind zwei Feiertage, mit denen anscheinend niemand so recht was anfangen kann ...

    Vielleicht, weil es da keine Geschenke gibt?
     
  4. Reinhard70

    Reinhard70 Active Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    11.808
    Ort:
    im Bereich der schönsten Seen Bayerns
    AW: Und was ist mit Pfingsten?


    Vielleicht findest Du einen Menschen, der von Dir
    einige :blume1::blume1::blume1: geschenkt haben möchte.
     
  5. Handwerkprofis

    Handwerkprofis New Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Wien
    AW: Und was ist mit Pfingsten?

    Findet da nicht der "Umgang" statt?
     
  6. Blacksheep

    Blacksheep Active Member

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    2.023
    Ort:
    Werbung:


    AW: Und was ist mit Pfingsten?

    Der "Umgang" findet zu Fronleichnam statt.

    Pfingsten ist nicht kommerzialisiert worden. Vielleicht, weil sich Heilige Geiste in Taubenform oder Feuerzungen aus Marzipan nicht gut verkaufen????
     
  7. Joost

    Joost New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    983
    Ort:
    Süden
    AW: Und was ist mit Pfingsten?

    Ist das nicht an Christi Himmelfahrt?
     
  8. Joost

    Joost New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    983
    Ort:
    Süden
    AW: Und was ist mit Pfingsten?



    Wohl wahr! :)
     
  9. FritzR

    FritzR New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.808
    Ort:
    Im Nordwesten Baden-Württembergs
    AW: Und was ist mit Pfingsten?

    Das ist in der Tat die große Prozession; eigentlich mit vier Stationen; aber inzwischen fast überall reduziert.
    Es gibt aber noch traditionsbewusste und -bewahrende Ortschaften in kristkatollischen Gegenden.
    Ein Fest, das im 11. Jhdt. aufkam, zur Feier der Einsetzung der Eucharistie. Weil doch der Gründonnerstag in der Karwoche liegt und man da kein frohes Fest feiern konnte. Wurde in der Zeit der Gegenreformation zur Möglichkeit der Katholiken zu zeigen: Wir sind auch noch da!


    An Himmelfahrt fand die letzte Flurprozession zu Segnung der Saat statt, die den Männer vorbehalten war. Daher Vatertag.


    Pfingsten ist die Feier und Verherrlichung des Beginns der Kirche. Wäre also durchaus eine Gelegenheit zu Geschenkaustausch innerhalb der Glaubensgemeinschaften. Man hats wohl einfach übersehen.

    Gruß Fritz
     
  10. Joost

    Joost New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    983
    Ort:
    Süden
    AW: Und was ist mit Pfingsten?

    Today is the day! :sekt:

    Und was machen wir nun mit Pfingsten? :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen