• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Und was ist mit Pfingsten?

Joost

New Member
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
982
Was macht ihr an Pfingsten?
Alles redet immer wochenlang von Weihnachten und Ostern.
Fast niemand redet von Pfingsten, dem dritten Doppelfeiertag in der Reihe.

Warum nicht?
 
Werbung:
AW: Und was ist mit Pfingsten?

In den Supermärkten beginnt Weihnachten schon im August.

Aber zurück zu Pfingsten:

Es sind zwei Feiertage, mit denen anscheinend niemand so recht was anfangen kann ...

Vielleicht, weil es da keine Geschenke gibt?
 
AW: Und was ist mit Pfingsten?

In den Supermärkten beginnt Weihnachten schon im August.

Aber zurück zu Pfingsten:

Es sind zwei Feiertage, mit denen anscheinend niemand so recht was anfangen kann ...

Vielleicht, weil es da keine Geschenke gibt?


Vielleicht findest Du einen Menschen, der von Dir
einige :blume1::blume1::blume1: geschenkt haben möchte.
 
AW: Und was ist mit Pfingsten?

Der "Umgang" findet zu Fronleichnam statt.

Pfingsten ist nicht kommerzialisiert worden. Vielleicht, weil sich Heilige Geiste in Taubenform oder Feuerzungen aus Marzipan nicht gut verkaufen????
 
AW: Und was ist mit Pfingsten?

Der "Umgang" findet zu Fronleichnam statt.

Das ist in der Tat die große Prozession; eigentlich mit vier Stationen; aber inzwischen fast überall reduziert.
Es gibt aber noch traditionsbewusste und -bewahrende Ortschaften in kristkatollischen Gegenden.
Ein Fest, das im 11. Jhdt. aufkam, zur Feier der Einsetzung der Eucharistie. Weil doch der Gründonnerstag in der Karwoche liegt und man da kein frohes Fest feiern konnte. Wurde in der Zeit der Gegenreformation zur Möglichkeit der Katholiken zu zeigen: Wir sind auch noch da!


An Himmelfahrt fand die letzte Flurprozession zu Segnung der Saat statt, die den Männer vorbehalten war. Daher Vatertag.


Pfingsten ist die Feier und Verherrlichung des Beginns der Kirche. Wäre also durchaus eine Gelegenheit zu Geschenkaustausch innerhalb der Glaubensgemeinschaften. Man hats wohl einfach übersehen.

Gruß Fritz
 
Werbung:
Zurück
Oben