• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umstieg von WINDOWS 98 auf WINDOWS XP

baerliner

New Member
Registriert
3. März 2003
Beiträge
3.638
Zeilis Anschaffung eines neuen Rechners mit WIN XP und damit der Umstieg auf ein neues Betriebssystem und den damit verbundenen Schwierigkeiten (z.B. wenn man Benutzerdaten vom alten auf den neuen Rechner "tansportieren" will),
hat mich bewogen, diese Thema zu eröffnen und evtl. Hilfe anzubieten.

Wer nutzt überhaupt noch Rechner mit WIN 98?

Wer hat ein Heimnetzwerk installiert (evtl. mit Rechnern verschiedener Betriebssysteme), damit er und sein Partner gleichzeitg ins Netz gehen können oder damit man Daten wechselseitig auf dem jeweiligen andern Rechner sichern kann und sich zumindest einige Datensicherungen auf externe Medien sparen kann?

Wer hat noch keinen DSL-Anschluß?

Wer interessiert sich für VoIP-Telefonie?
 
Werbung:
baerliner schrieb:
(...)Wer nutzt überhaupt noch Rechner mit WIN 98?

Mit Windows 98 bist du sehr alleine. Der Umstieg auf XP lohnt sich in jedem Falle. Viele neueren Programme sind auch nur voll unter XP lauffähig. XP macht keine Probleme, vorausgesetzt du installierst es richtig.

Wer hat ein Heimnetzwerk installiert (evtl. mit Rechnern verschiedener Betriebssysteme), damit er und sein Partner gleichzeitg ins Netz gehen können oder damit man Daten wechselseitig auf dem jeweiligen andern Rechner sichern kann und sich zumindest einige Datensicherungen auf externe Medien sparen kann?

Ich. Normalerweise mit einem Internet-Router und einem Hub kein Problem. Das geht Wireless aber auch als verkabeltes LAN. Ich nutze einen kleinen Server mit Windows 2003 und daran hängt ein Hub und eine Wireless Bridge und der Internet Router. Damit lassen sich nicht nur Zimmer, sondern auch ganze Stockwerke überbrücken, Daten austauschen, Daten zentral speichern und jeder kann nach Belieben ins Internet. Sollte auch als Workgroup gehen, also ohne Server.
 
louiz30 schrieb:
Mit Windows 98 bist du sehr alleine. Der Umstieg auf XP lohnt sich in jedem Falle. Viele neueren Programme sind auch nur voll unter XP lauffähig. XP macht keine Probleme, vorausgesetzt du installierst es richtig.

Louiz,

ich habe zwar noch einen Rechner mit WIN98 in meinem Heimnetzwerk,weil ich sowas wie ein Senioren PC-Helfer bin, der auch mal Fragen zu Programmen unter diesem System beantworten "muss". Ansonsten ist natürlich XP in vielem WIN98 überlegen, wenn man davon absieht, dass es für einige alte Geräte (z.B. Plustek Scanner) keine Treiber gibt. Das ist auch einer Gründe, weshalb ich noch den WIN98 Rechner praktisch nutze.
 
Zeilinger schrieb:
Baerliner schrieb:
Zeilinger schrieb:
Was ist das und wozu dient es

frägt Zeili


Was ist das und wozu dient es

frägt Zeili

DSL ist eine physikalische Anschlußmöglichkeit, um ohne Telefoneinwahl über ein analoges oder ISDN-Modem über einen Provider ins Internet zu kommen. Als Übertragungsgeschwindigkeiten kommen in deutschen Großstädten bis zu 6 MB/s infrage (ISDN 64 kB/s).

Mit diesen Übertragungsgeschwindigkeiten (ab 1MB/s) kann man auch in guter Sprachqualität kostengünstig übers Internet telefonieren, selbst wenn der Gesprächspartner nur einen Festnetzanschluß hat. Dies nennt man VoIP-Telefonie.

Für die VoIP-Telefonie hat man 2 Möglichkeiten:

a) mittels Software (z.B. dem kostenlosen SKYPE) und einem Headset bei eingeschaltetem PC beider Gesprächsteilnehmer, wobei das Telefonat dann weltweit nichts kostet.

b) mit einer Phonebox, die üblicherweise auch noch eine Routerfunktion zum Anschluß meherer PCs für den gleichzeitigen Internetzugang hat, an die man wie an eine kleine Telefon analoge und ISDN-Endgeräte (Telefon, Fax, Anrufbeantworter) anschließen kann.

Die letzte Lösung hat den Vorteil, dass der PC zum Telefonieren nicht eingeschaltet sein muss. Bleibt man im Netz des Providers für Internet und VoIP-Telefonie, so sind auch hier die Gespräche kostenlos. Telefoniert man ins Festnetz, so kostet das bei Gesprächen ins deutsche Festnetz 1c(min rund um die Uhr. Damit braucht man call-by-call nur noch für Auslandsgespräche, bei denen eine Gesprächsführung übers Internet und ein Gateway im Zielland teurer ist als der direkte Festnetzweg.

In Österreich dürften ähnliche Konditionen gelten, denn das Unternehmen United Internet mit seiner Töchter GMX dürfte ähnliche Konditionen wie in D bieten.
 
Werbung:
Danke, Baerliner. So etwas ähnliches oder das gleiche wie DSL dürfte ich durch meinen Chello-Anschluss haben; dabei wird auch kein Telefon blockiert.

Die VoIP-Telefonie habe ich sicher nicht; ich werde es mir aber für die Zukunft merken. Danke nochmals.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben