• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Urknall

AW: Über den Urknall

Hei QM,

die Berechnungen in Ehren, erlaube mir aber auf einige Ungereimtheiten hinzuweisen:

* ich kenne eine Schätzung der PROTONEN auf etwa 10^89 im Universum, nicht bei PHOTONEN
* einer Strahlung eine Masse zuzuschreiben halte ich für sehr problematisch
E=m*c^2 heißt nicht, dass jede Energie eine Masse HAT, sondern (unter gewissen Voraussetzungen) einer Masse entspricht...das ist etwas Anderes
* die Temperatur der Hintergrundstrahlung nahm und nimmt im Laufe der Zeit ab...das würde bei deinen Berechnungen die Masse zum Zeitpunkt der Planck-Ära laufend verändern
* die Hintergrundstrahlung kein Echo des Urknalls selbst, sondern das Abbild des Universums einige Hunderttausend Jahre nach dem Urknall....nämlich dem Zeitpunkt, an dem das Universum durchsichtig wurde. Davor war die Temperatur so hoch, sodass die Materie als Plasma vorgelegen hat. Die Photonen haben ständig mit der Materie wechselgewirkt und war daher nicht tansparent. Ähnlich einem Feuer...man kann nicht durch eine Feuerwand schauen. Das, was wir sehen, ist die Strahlung von etwa 5000 K heißer Materie, die einige Hunderttausend Jahre nach dem Urknall ausgesandt wurde. Durch die Rotverschiebung wurden die elektromagnetischen Wellen so wit gedehnt, dass sie den gemessenen 2.725 K entsprechen
Weiter in die Vergangenheit können wir nicht blicken, da eben jenes Plasma nicht transparent war bzw ist. Wir sehen es überall (eben als Hintergrund), weil das ganze Universum mit diesem Plasma gefüllt war
* der Urknall ist keine klassische Explosion, wo Materie und/oder Strahlung durch den Raum geschleudert wird, sondern der Raum selbst hat sich ausgedehnt bzw dehnt sich weiter aus. Dieser Ausdehnung wirkt die Gravitation nicht entgegen. Die Gravitation wirkt nur auf die Bewegung von Massen IM Raum. Es ist somit auch möglich, dass sich die Distanz zweier Massen schneller vergrößert als es mit gegenseitiger Entfernung mit Lichtgeschwindigkeit entspräche. Dies widerspricht aber nicht der Relativitätstheorie, da sie lediglich die Geschwindigkeit (von Information) IM Raum begrenzt. So kann durch die kosmische Expansion etwas durch den Ereignishorizont 'verschwinden'. Das in Betracht gezogen, wäre ein Schwarzes Loch kein Hindernis für einen Urknall bzw für die kosmische Expansion.
Siehe auch 'big rip'

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Über den Urknall

Ich erlaube mir, ergänzend darauf hinzuweisen, dass derzeit in der Theoretischen Physik und Kosmologie fast alles umstritten ist - und voller Ungereimtheiten steckt !
Indizienbeweis:
So ein schwach-sinniger Buch-Titel wie der des Physikers Martin BOJOWALD: "Zurück vor den Urknall." - und die Diskussionen im Physiker-Forum www.quanten.de

Immerhin hat BOJOWALD in einem ZEIT-Interview am 23.12.2008 auf die Frage von Max Rauner:
"Können Sie sich auch vorstellen, dass der Versuch, das Universum als Ganzes zu beschreiben, eine Nummer zu hoch ist für die Physik?"
geantwortet:
"Ja. Aber wir werden es niemals mit Sicherheit wissen. Deshalb machen wir weiter."
Das kommt halt davon, wenn man(n) als Physiker unterhalb des Niveaus der Einsicht von Meister EINSTEIN forscht, der bereits in der 1. Hälfte des vorigen Jahhrunderts trefflich formuliert hatte:
"Naturwissenschaft ohne Erkenntnistheorie ist primitiv und wirr."
Ich ergänze:
Naturwissenschaft ohne Erkenntnistheorie ist genauso primitiv und wirr wie die Theologie mit ihrem Gesülze von Gott ...
Aber alles Primitive und Wirre hat mal ein End', "Wetten...dass?" (auch ohne Gott-:clown2:) :lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius
 
AW: Über den Urknall

Du hast vollkommen Recht. Was da an Masse enstanden sein muss und ab 7 Sonnenmassen hat man ein schwarzes Loch. Aber sehr viele Hinweise sprechen für einen Big Bang.:kuss1:
 
AW: Über den Urknall

Ja, die Urknall-Hypothese ist derzeit groß in Mode...
Sie ist allerdings lediglich eine Hypothese/ein Modell, was aber keineswegs gegen sie spricht, denn in der Wissenschaft ist immer "alles durchwebt von Vermutung!" Schöne Grüße von Meister POPPER...:winken3: - und von Werner HEISENBERG:
"Wirkliches Neuland in einer Wissenschaft kann wohl nur gewonnen werden, wenn man an einer entscheidenden Stelle bereit ist, den Grund zu verlassen, auf dem die bisherige Wissenschaft ruht."
Gruß, moebius
 
AW: Über den Urknall

Na ja, vom Ur-Knall zum U(h)R-Knall ist nur ein kleiner Schritt..., auch wenn die meisten Physiker/Kosmologen zu dumm dafür sind ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Über den Urknall

Ja, die Urknall-Hypothese ist derzeit groß in Mode...
Sie ist allerdings lediglich eine Hypothese/ein Modell, was aber keineswegs gegen sie spricht, denn in der Wissenschaft ist immer "alles durchwebt von Vermutung!" Schöne Grüße von Meister POPPER...:winken3: - und von Werner HEISENBERG:
"Wirkliches Neuland in einer Wissenschaft kann wohl nur gewonnen werden, wenn man an einer entscheidenden Stelle bereit ist, den Grund zu verlassen, auf dem die bisherige Wissenschaft ruht."
Gruß, moebius

Quelle?
http://www.amazon.de/Schritte-Grenzen-Gesammelte-Reden-Aufsätze/dp/3492103367
?

(Habe ich gerade mal wieder griffbereit ... :) )
 
AW: Über den Urknall


:)) Eben nachgelesen: )
"Daß diese alte Erzählung ....
http://www.maschinenherz.com/maschinenherz.htm
... einen erheblichen Teil der Wahrheit enthält, wird
jeder von uns empfinden, denn 'Ungewissheit in den
Regungen des Geistes'
ist vielleicht eine der treffendsten
Beschreibungen, die wir dem Zustand der Menschen in
unserer heutigen Krise
geben können. ..."
(Heisenberg, Schritte über Grenzen, 1971, Seite 119f)​
 
AW: Über den Urknall

Ja ja, mit dem Wissen wächst der Zweifel... - aber nicht zwangsläufig die Ver-zwei-flung ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben