• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

TV-Tipp: heute Arte-Themenabend Überwachungsstaat

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.004
Arte veranstaltet heute Abend einen Themenabend zum immer dringlicheren Problem "Überwachungsstaat".

Themen sind u.a. "Kontrolle total" (lt. FAZ ein Horrortrip durch die moderne Gesellschaft), RFID-Chips und die zunehmende Gefahr der Kontrolle der Bürger durch Überwachungskameras.
 
Werbung:
AW: TV-Tipp: heute Arte-Themenabend Überwachungsstaat

Kommt auch der "große Google" drin vor? :D
 
AW: TV-Tipp: heute Arte-Themenabend Überwachungsstaat

Ich habe einen Einfluss darauf, was Google über mich herausfinden kann oder nicht - aber auf Überwachungskameras habe ich keinen Einfluss.
Stimmt, vielleicht ;)
Aber auf jeden Fall ein interessantes Thema.
Habe aber heute keine Zeit. Weil ich geh in'n Biergarten. Das weiß nun auch der GG :D

Schön, dich mal wieder zu treffen, Walter :bier:
 
AW: TV-Tipp: heute Arte-Themenabend Überwachungsstaat

hallo, walter!

nur mal eine kurze frage: was sind denn RFID-Chips?
 
AW: TV-Tipp: heute Arte-Themenabend Überwachungsstaat

hallo, walter!

nur mal eine kurze frage: was sind denn RFID-Chips?
Ich glaube, das sind Chips, die du dir unter die HAut einpflanzen kannst, von denen dann per Scanner z.B. Geld abgebucht werden kann...wird schon verwendet irgendwo in Südamerika, oder so...
 
AW: TV-Tipp: heute Arte-Themenabend Überwachungsstaat

RFID-Chips können auch in beliebige Konsumgegenstände unsichtbar eingebaut und dann aus der Ferne ausgelesen werden.

Was für den Hersteller und den Verkäufer sehr praktisch in der Logistik ist wird für jeden mündigen Bürger zu einer Horrorvorstellung - oder möchtest Du mit einem RFID-Chip in Deinem T-Shirt herumlaufen?
 
AW: TV-Tipp: heute Arte-Themenabend Überwachungsstaat

hallo, robin und walter!

danke für eure antworten. das klingt ja wirklich sehr beängstigend, obwohl ich sonst neuem relativ aufgeschlossen gegenüberstehe.
 
AW: TV-Tipp: heute Arte-Themenabend Überwachungsstaat

Ich sehe das Ganze sehr gelassen.
In einer IT-Gesellschaft, in der - dabei ständig Spuren hinterlassend - Hunderttausende höchst private Informationen einschl. Intimitäten ins Internet stellen, lauthals in jeder Umgebung mit dem Mobil Verabredungen treffen, ihre Reisebilder eifrig publizieren, sich in Domains anpreisen - in einer solchen Gesellschaft ist es geradezu lächerlich den Orwell-Staat als Schreckgespenst herauf zu beschwören. Jede demokratisch überwachte Staatskontrolle ist mir lieber als das Eindringen von Personen in meine Privatsphäre mit unverlangten Werbeschriften, SPAMs, Telephonanrufen und ständigem Einblenden von Werbespots.
 
Werbung:
AW: TV-Tipp: heute Arte-Themenabend Überwachungsstaat

Ich bin grundsätzlich GEGEN den überwachungsstaat denn ich finde das dadurch auch die meinungsfreiheit eingeschränkt wird.
Denn man weiß nie wer lauscht oder dich beobachtet.....
 
Zurück
Oben