• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tut etwas / Was tut ihr?

Werbung:
Bitte keine Überreaktionen in irgendeiner Weise tätigen, die geeignet wären, den öffentlichen Frieden zu stören!

Das Thema ist ernst genug und bedarf ohnehin einer juristischen Aufarbeitung auf die eine oder andere Weise.
"Der Konflikt zwischen der Gerechtigkeit und der Rechtssicherheit dürfte dahin zu lösen sein, daß das positive, durch Satzung und Macht gesicherte Recht auch dann den Vorrang hat, wenn es inhaltlich ungerecht und unzweckmäßig ist, es sei denn, daß der Widerspruch des positiven Gesetzes zur Gerechtigkeit ein so unerträgliches Maß erreicht, daß das Gesetz als ‚unrichtiges Recht‘ der Gerechtigkeit zu weichen hat. Es ist unmöglich, eine schärfere Linie zu ziehen zwischen den Fällen des gesetzlichen Unrechts und den trotz unrichtigen Inhalts dennoch geltenden Gesetzen; eine andere Grenzziehung aber kann mit aller Schärfe vorgenommen werden: wo Gerechtigkeit nicht einmal erstrebt wird, wo die Gleichheit, die den Kern der Gerechtigkeit ausmacht, bei der Setzung positiven Rechts bewußt verleugnet wurde, da ist das Gesetz nicht etwa nur ‚unrichtiges‘ Recht, vielmehr entbehrt es überhaupt der Rechtsnatur. Denn man kann Recht, auch positives Recht, gar nicht anders definieren als eine Ordnung und Satzung, die ihrem Sinne nach bestimmt ist, der Gerechtigkeit zu dienen.“

– Gesetzliches Unrecht und übergesetzliches Recht, SJZ 1946, 105 (107)


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Es ist wie mit dem Kopfsalat: Obwohl er mir schmeckt, kann ich ihn nicht selbst zubereiten. Das Ergebnis ist jedesmal grausig. Was hülfe, wäre ein "Tausch", ich streich dir den Zaun und du bereitest mir den Salat.

- An der Kritik zu Bhakdi und Wagenknecht hier im Forum, sehe ich, wie alleine oder gemeinsam ich bin. Außerdem stelle ich mir durchaus die Frage "für wen" ich etwas tun könnte. Für jene, die mir das Leben "beschneiden" oder für jene, die es wieder vielfältiger haben möchten? Und, wie viele sind es denn?

Wenn die Diktatur kommt, haben viele die Arschkarte, wenn sie nicht kommt, hab ich sie trotzdem immer noch.

Früher hab ich mich eingesetzt, wo ich konnte, heute fehlt mir der Sinn dafür....
 
Früher hab ich mich eingesetzt, wo ich konnte, heute fehlt mir der Sinn dafür....
Vielleicht ist es der Sinn der Gerechtigkeit, welcher Dir dazu fehlt, Dich für eine gerechte Sache auf Grundlage bestehender Rechte einzusetzen?

Dass ein schneller Impferfolg gar nicht zur Beruhigung der Gemüter führen kann, dass wage ich nicht nur zu bezweifeln, sondern auch mit klaren Regeln, die für alle Organismen gelten, auch langfristig zu beweisen. Mir bereitet die weltweit geschürte Kommerzialisierung von Angst die meisten Sorgen, denn Angst ist wahrlich ein schlechter Ratgeber:

 
Der "Sinn der Gerechtigkeit" fehlt in sofern, dass er fehlt.
Das ist jeweils eine Entscheidgung des Einzelnen das Fehlende auf seine Weise zu kaschieren versuchen, eine Rechtfertigung ist das keinesfalls.

Eingleichender (Massen-)Instinkt und individuell ausgleichende Gerechtigkeit liegen ganz nah beisammen und bei Samen.
Ein einziges Korn, das auf fruchtbaren Boden fällt, vermag Wunder zu vollbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingleichender (Massen-)Instinkt und individuell ausgleichende Gerechtigkeit liegen ganz nah beisammen und bei Samen.
Wirklich?

Duckmäusen & alles mit sich machen lassen -> ist auch "öffentlicher Frieden", was du sofort wie mit der Pistole geschossen hochwedeln musstest.... (Nur ja keinen Mucks von sich geben, es könnten sich ja Gestörte gestört fühlen---)
 
Duckmäusen & alles mit sich machen lassen -> ist auch "öffentlicher Frieden",
Nein, jeder "öffentliche Frieden" ist aktiv legitimiert, "Duckmäusen & alles mit sich machen lassen" ist passiv legitimiert.

Reaktionen des Staatsapperates und der Verwaltung sind auftragsrechtlich immer "durch Dritte" legitimiert.
 
Bei Bösewichten verhält es sich ähnlich wie bei
-egal welchen-
Viren: Es ist das Unsichtbare, das gefährlich
werden kann!


So wie Du oder andere hier: sich im Verwandten-
und Bekanntenkreis mit aufklärenden Material
austauschen, halte ich für wertvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vor 12 Jahren haben wir gesagt, es komme Krieg, Diktatur oder Geldentwertung. Nun kommt Krieg, Diktatur und Geldentwertung.
(Krieg gegen Russland vermutlich nicht, um gleich mal etwas Panik raus zu nehmen.)

Die Coronakatastrophe zeigt, dass ein gewisser wachsender und nicht "zurückdrehbarer" Teil der Leute aufwacht, wenn sie direkt betroffen sind, während der überwiegende Teil der Leute auch dann noch bereit ist, für die harte Diktatur. Jeder kann die Coronadaten selber lesen....viel liegt offen da, auch um seine eigene Angst zu mildern, aber sie tun es nicht, sie sitzen lieber 4 Monate zitternd vorm Fernseher und warten auf Anweisungen. Die kannst du nicht wecken. Du bekommst deine Spielfigur mit besonderen Eigenschaften und diese bewegt sich innerhalb einer Lebensinszenierung und macht spezifische, den Eigenschaften entsprechende Erfahrungen. Diese Erfahrungen kannst du nicht für jemand anderen machen und er nicht für dich.

Carola ist eine Art Planspiel, was allen Beobachtungen nach unabhängig vom zurundeliegenden Sachverhalt abläuft, darauf habe ich Mitte März hingwiesen. Wer in den letzten Monaten munter wurde, muss auf sich achten. Vorrangig, dass er das erstmal verkraftet. Zu viel Druck auf andere auszuüben, ist hier zweischneidig, normalerweise müsste der allgemeine Druck eigentlich genügen. Es geschieht.

Was ich mache, ich trage keine Maske, unterstütze Erika und mich und tue so, alsob alles gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben