• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tunnel

AW: Tunnel

Hallo Leute!

Zu Quargel darf man alle drei Artikel verwenden...

Grüße Raphael

Wirklich wahr? Das ist allerdings eine interessante Neuigkeit!

An dem Tag, an dem du das geschrieben hast, hat mir ein älterer Herr erzählt, dass er in seiner Jugend mit dem Fahrrad nach Olomouc gefahren ist um Quargeln zu kaufen und bei der Rückfahrt hat ihm der Zöllner bei der Grenzkontrolle auf den Gepäckträger gespieben.
Diese Geschichte ist mir gerade eingefallen, weil es hier im Forum irgendwo einen Thread über Synchronizität gibt (momentan finde ich ihn allerdings nicht mehr).
 
Werbung:
AW: Tunnel

Hallo Erichs!

Die Bedeutung, die du ihr zumisst, bzw. die du für angemessen hältst.
Nimm die erstbeste, die ist meist die richtige, nimmst du jedoch die zweite, ist´s die aus Kalkül und die dritte vielleicht gar aus Kalikut.
Ich hoffe, dir damit die Entscheidung wesentlich erleichtert zu haben, dich nicht entscheiden zu müssen!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Tunnel

Der österreichische Spaaaß ist ja auch ein gedehnter im Vergleich zum "Spassss" der Norddeutschen, was hoffentlich beweist, dass die Österreicher ihren Spaß länger zu genießen verstehen.

Den Spasssss kannst du auch im Süden von Ba-Wü finden.

Da wir grad dabei sind:

Werden die Spaßetteln kurz oder lang gesprochen?

Da ich eben nachschlage, finde ich in der 35. Auflage des "Österreichischen Wörterbuchs" für die Schule die Schreibungen:

des Spasses,
Spässe,
spassen
Spassettln
spassig

Wie geht das mit dem Spaaaaß konform?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tunnel

Wie geht das mit dem Spaaaaß konform?

ganz einfach: bei "spàßétt´l" liegt die betonung auf der zweiten silbe.

dabei ist dann die erste silbe zwar kurz - aber betont.

es ist halt bei uns in Ö so, dass wir die worte nicht nur sprechen....sondern vielmehr melodisch wiedergeben......v.a. auch besonders im wiener raum.
sie haben also sowas wie eine melodie........damit unterscheiden sie sich von anderen deutschsprachigen gebieten, in denen die worte mehr einförmig monoton unbetont wiedergegeben werden.
 
AW: Tunnel

Ach so, man muss sich den Wiener wie ein gesungenes Telegramm vorstellen,
war sehr anschaulich spassig und spaaaaaaßig im Streifen "Brazil" zu sehen.
 
AW: Tunnel

Hallo FritzR!

Die 35. Auflage des ÖW ist veraltet, "Spasses" wurde zwar zugestanden,
aber die Schreibung widerspricht der österreichischen Sprechweise.

Geschoß/Geschoss ist auch erlaubt und berücksichtigt ebenfalls die örtliche Aussprache.

Grüße Raphael
 
Hallo,

ich habe letztens in Nürnberg gehört dass die Menschen dort 'das Tunnel' sagen, mit Betonung auf 'nel', im Gegensatz zu 'der Tunnel' mit Betonung auf 'Tu'.

Ich habe es im Duden recherchiert und da stand dass beides möglich sei, jedoch finde ich 'Das Tunnel' wesentlich schlimmer als 'Der Tunnel'. Was ist denn eure Meinung dazu?

LG

Ich sage auch so: "das Tu-näll!"

Und schlimm ist da überhaupt nix.
 
Werbung:
Zurück
Oben