1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tunnel

Dieses Thema im Forum "Sprache" wurde erstellt von redistribution, 22. März 2011.

  1. redistribution

    redistribution New Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    20
    Werbung:


    Hallo,

    ich habe letztens in Nürnberg gehört dass die Menschen dort 'das Tunnel' sagen, mit Betonung auf 'nel', im Gegensatz zu 'der Tunnel' mit Betonung auf 'Tu'.

    Ich habe es im Duden recherchiert und da stand dass beides möglich sei, jedoch finde ich 'Das Tunnel' wesentlich schlimmer als 'Der Tunnel'. Was ist denn eure Meinung dazu?

    LG
     
  2. moebius

    moebius Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42.487
    AW: Tunnel

    Dieses Problem ist welt-bewegend ...:lachen::lachen::lachen:
     
  3. Zeilinger

    Zeilinger Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    16.501
    Ort:
    Wien
    AW: Tunnel

    In der Steiermark sagt (nicht schreibt) man "Der Tunell" (Betonung auf 2. Silbe).

    Warum den Duden nicht als (deutsche) sprachliche Autoriät akzeptieren und die Freiheiten, die er gewährt, genießen ?

    Die Erkenntnis im Sinne von Einsicht, das Erkenntnis im Sinne eines gerichtlichen Urteils.

    Im Sinne der Europäischen Union wäre die Vereinheitlichung wenigstens der schriftlichen deutschen Sprache mMn schon wünschenswert; jetzt haben wir aber gerade 2 Mal neu gedruckt: 1. Rechtschreibreform, 2. Reform der Reform. Da das alles (volkswirtschaftlich) sicher nicht billig ist, ist es wohl am vernünftigsten, jetzt einmal 10 Jahre durchzuhalten.

    Liebe Grüße

    Zeili
     
  4. moebius

    moebius Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42.487
    AW: Tunnel

    Und ich habe letztens das Letzte gehört, dass nämlich gestern in Tokio ein Reissack umgefallen sein soll...:lachen::lachen::lachen:
     
  5. hylozoik

    hylozoik Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    17.969
    Ort:
    in-meiner-welt.at
    AW: Tunnel

    ... wenns nur das wär' ... :schnt::schnt::schnt:

    BTW: Bei uns in Wien wird (auch) beides verwendet ... das Tu-nell - und/oder - der Tunnl
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2011
  6. moebius

    moebius Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42.487
    Werbung:


    AW: Tunnel

    Aber die Atomkraftwerke stehen doch noch, oder ....:confused::dontknow:
    Wenn JA: "Schau' mer mol!", wie lange noch ...:dontknow:
     
  7. Raphael

    Raphael Active Member

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    1.795
    Ort:
    Bad Vöslau, Österreich
    AW: Tunnel

    Hallo Leute!

    Zu Quargel darf man alle drei Artikel verwenden...

    Grüße Raphael
     
  8. Blacksheep

    Blacksheep Active Member

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    2.023
    Ort:
    AW: Tunnel

    Zu "Teufel" auch: .... das(s) die der Teufel (holt)
    :jump1:
     
  9. moebius

    moebius Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    42.487
    AW: Tunnel

    Zu "Spargel" hoffentlich auch ...:lachen::lachen::lachen:
     
  10. Weberin

    Weberin Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    6.159
    Ort:
    Thüringen
    AW: Tunnel

    Der Mensch - das 'Mensch'
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden