• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tipps für eine gesunde Psyche

Habe das jetzt auch nicht alles gelesen da ich der Unterhaltung zur Ablenkung des Selbst kaum bedarf.
Gerade im Wohlstand Mitteleuropas wird das Sein wieder wichtiger als das Haben, denn der Besitz,
das wissen wir nun inzwischen der angehäuften Dinge wegen, führt nicht zu besseren Gefühlen.
Deshalb bekommt das Sein mit dem Selbst eine Chance den Sinn des Lebens zu verwirklichen.

Schon Friedrich Schiller (1759 - 1805) schrieb dazu:

"Wage deinen Kopf an den Gedanken, den noch niemand dachte, wage deinen Schritt auf den Weg,
den noch niemand ging, auf das der Mensch sich selbst schaffe und nicht gemacht werde von irgendwem oder irgendetwas."

Gerade hier im denkforum wo die Philosophie zum täglichen Handwerk gehört, sollte diese Übung mit dem Selbst
eine ganz einfache und selbstverständliche Erfüllung sein.
 
Werbung:
Der Link mag ja gehen, aber Deine Aussage möchte ich eher bezweifeln...Zumal es in den Neurowissenschaften heute weder Seele, noch Geist gibt... Und das anerkannter Weise... Weißt Du, wenn ich den Hinwweis auf die Wissenschaft kriege, bin ich immer zuerst mal skeptisch... Aber das muss man natürlich immer im Einzelfall entscheiden.... Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiller, dass Du blind bist ist wohl so aber dass Du ein Korn findest bezweifle ich, Du gackerst nur ganz laut als ob.
 
Eine gesunde Psyche
kommt mir nicht in die Plattitüde
sprachfauler Gerüche
als Attitüde.​
Tja Ewald, man kann es eben nicht allen recht machen...
Tja, mein liebes Un-Stillerchen auf Peterchen's Gedankenmondfahrt:
Wer es allen recht zu machen versucht, der tut es niemandem recht!

Also kann dies eigentlich kein Thema für eine individuell gesunde Psyche sein!

Eine fremdbewusste Joa-Chim-äre in seiner Ära,
welche vorgibt "beides zu haben und beides zu sein" ,
ist nach meiner vierstufigen Logik eben ein ganz armes Schwein,
das man doppelt 'haben' muss, um in dieser Welt 'einfach' Selbiges zu sein.

Ist das Dein Rezept für eine gesunde Psyche:

Die Welt ist ein Gerichtssaal - und die Bösen kriegen Recht?

 
Werbung:
Zurück
Oben