• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Test für unbewusste Vorlieben und Abneigungen

shouqici

Well-Known Member
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
1.444
Die Psychologen M.R. Banaji und A.G. Greenwald haben einen Impliziten Assoziationstest entwickelt, der es erlaubt, Vorlieben und Abneigungen zu erkennen, auch wenn diese der Versuchsperson selbst nicht bewusst sind. Ihr Buch 'Vor-Urteile: Wie unser Verhalten unbewusst gesteuert wird und was wir dagegen tun können' ist vor Kurzem in deutscher Übersetzung erschienen (leider fällt die Versprechung des Untertitels im Buch scheint's eher mager aus).

Eine Kurzform des Tests für verschiedenen Problemstellungen (Rasse, Hautfarbe, Frauen, Senioren, Amerikaner, Homosexuelle etc.) kann man hier online selbst versuchen.
 
Werbung:
Meine Beiträge induzieren gewöhnlich Vorurteile. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich möglicherweise Auswertungen über meine IAT Ergebnisse bekomme, denen ich nicht zustimmen würde.
 
Der Test ergab, dass ich Eiscreme, Pausen und Brause mag, aber auch Endoplasmatische Retikuli, Frau Göring - Eckardt und gelbe Socken? Hee? :confused:
Faszinierend! Vielleicht fehlt noch ein wenig Feinschliff.
 
Werbung:
Erfundene Tests dienen für Allgemeinplätze, zum Geld verdienen oder um sich einen Namen zu machen.
Menschenkenntnis und Empathie lässt sich damit nicht ersetzen. Die meisten Tests sind Mogelpackungen
und wer sie anwendet und glaubt die Wahrheit zu erfahren ist ein Opfer.
 
Zurück
Oben