• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

Secundus1

Active Member
Registriert
26. Februar 2013
Beiträge
1.453
Warum ist die heutige Naturwissenschaft positivistisch geworden und in ihrem Dogmatismus so weit gegangen, dass sie jede ihrer Theorien auf jegliche Kritik immunisieren möchte? Dabei haben die sog. Wissenschaftler vergessen, dass keine Weltanschauung ohne Transzendenzen und der Metaphisik auskommen kann.

Szientismus (von lat. scientia, „Wissen, Wissenschaft“, auch Szientizismus, Scientismus) ist ein von dem französischen Biologen Félix le Dantec (1869–1917) ursprünglich affirmativ verwendeter Begriff für die Auffassung, dass sich mit naturwissenschaftlichen Methoden alle sinnvollen Fragen beantworten lassen.[1][2] Der Szientismus geht dabei von einem positivistischen Verständnis dieser Methoden aus und wird daher oft mit dem Positivismus oder mit einer extremen Haltung des Positivismus gleichgesetzt.[3][4]. Aussagen, die sich nicht durch naturwissenschaftliche Methoden begründen lassen, wie z.B. in den Themengebieten Religion und Metaphysik, sind für den Szientismus sinnlos oder sprechen über nicht existente Dinge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Szientismus

Schon im vorigen Jahrhundert haben Philosofen Adorno und Habermas vor Halbierung der Vernunft durch Szientismus gewarnt. Szientisten sind wahrlich Megalomanen der kritiklosen Wissenschaft, die auf dem Wege ist, das Volk völlig zu verdummen, in dem diese Szientisten Philosophie, als überflüssig erklärt haben. Ausnahme ist nur Positivismu!

Prof. für Biowissenschaften A. L. Hughes bringt es auf dem Punkt, wenn er schreibt:
“Man sehnt sich nach einer neuen Aufklärung, um die Anmaßungen dieses jüngsten Aberglaubens zum Platzen zu bringen.”
Der Professor hat völlig recht. Die moderne Wissenschaft wird immer dogmatischer. Es wird versucht jegliche Wissenschaftskritik im Keim zu ersticken. Die Gleichsetzung der Vernunft mit der Natur-Wissenschaf brachte uns das Gegenteil davon, nämlich die Wissenschaftler, die fest davon überzeugt sind, dass sie alle Fragen beantworten können. S. Hawking ist Parade-Beispiel für so einen Szientisten. Ob das etwas mit Vernunft zu tun hat, sei dahin gestellt.

Ausserdem herrscht in der heutigen Naturwissenschaft koruptes Denken und Handeln. Es wird belogen und betrogen, abgeschrieben und falsifiziert was das Zeug hält.

Das Buch von Professor Hughes "The Folly of Scientism" beschreibt es im Datail.

http://www.thenewatlantis.com/publications/the-folly-of-scientism.

Was meint ihr über unsere heutige Naturwissenschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

Richard Feynman sagte mal:

"Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten!"

Und er versuchte seinen Studenten beizubringen, ihre Sinne und ihren Verstand zu benutzen, um zu verstehen, anstatt etwas einfach zu glauben - egal, wer auch immer es behauptet hat, Nobelpreisträger oder nicht! :)
 
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

Richard Feynman sagte mal:

"Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten!"

Und er versuchte seinen Studenten beizubringen, ihre Sinne und ihren Verstand zu benutzen, um zu verstehen, anstatt etwas einfach zu glauben - egal, wer auch immer es behauptet hat, Nobelpreisträger oder nicht! :)

:ironie: Das werde ich sofort allen Nobelpreisträgern :ironie: melden ..., aber nicht :nein: diesem Friedensnobelpreisträger Ober-Deppen Osa...äääääähhhh...... Obama, wenn er demnächst nach Berlin gekommen sein wird ..., um mit dieser stroh-dummen quanten-chemischen merk(el)würdigen Bundeskanzlerin zu sprechen, die leider immer noch im Amt ist ...:weinen2::weinen2::weinen2::weinen2:

Aber der 22.09.2013 wird wahrscheinlich :dontknow: bestimmt kommen ...:lachen:
 
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

:ironie: Das werde ich sofort allen Nobelpreisträgern :ironie: melden ...,



Feynman kannte selber eine Menge Physik-Nobelpreisträger und die riefen ihn oft, wenn sie für ihre Ideen und Schlussfolgerungen Rückmeldung brauchten.
Feynman war nämlich weit und breit der Einzige, der keine Angst vor ihnen hatte und ihnen nicht nach dem Mund redete! :)
 

Naturwissenschaft - Philosophie - Theologie.

secundus1 schrieb:
Die Gleichsetzung der Vernunft mit der Natur-Wissenschaft
brachte uns das Gegenteil davon ...


Diese Unterschiede habe ich zwar ohnehin schon an anderer Stelle dargelegt,
aber weil ich nun einmal so ein geduldiger und entgegenkommender Mensch bin,
erkläre ich das halt noch einmal.


Naturwissenschaft
ist vergleichbar mit dem Bemühen, in einem großen Raum
ohne Fenster und ohne Licht eine fremde schwarze Katze einzufangen.


Mit Philosophie haben wir es zu tun bei dem Bemühen, eine fremde schwarze Katze
in einem großen Raum ohne Fenster und ohne Licht einzufangen,
die sich garnicht in diesem Raum befindet.


Schließlich haben wir es mit Theologie zu tun, wenn eine fremde schwarze Katze
in einem großen Raum ohne Fenster und ohne Licht einzufangen ist,
die sich garnicht in diesem Raum befindet,
und der Katzenfänger nach langem intensivem Bemühen ganz entzückt ruft:

Ich hab' sie!





> Das musste unbedingt noch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???


Naturwissenschaft - Philosophie - Theologie.




Diese Unterschiede habe ich zwar ohnehin schon an anderer Stelle dargelegt,
aber weil ich nun einmal so ein geduldiger und entgegenkommender Mensch bin,
erkläre ich das halt noch einmal.


Naturwissenschaft
ist vergleichbar mit dem Bemühen, in einem großen Raum
ohne Fenster und ohne Licht eine fremde schwarze Katze einzufangen.


Mit Philosophie haben wir es zu tun bei dem Bemühen, eine fremde schwarze Katze
in einem großen Raum ohne Fenster und ohne Licht einzufangen,
die sich garnicht in diesem Raum befindet.


Schließlich haben wir es mit Theologie zu tun, wenn eine fremde schwarze Katze
in einem großen Raum ohne Fenster und ohne Licht einzufangen ist,
die sich garnicht in diesem Raum befindet,
und der Katzenfänger nach langem intensivem Bemühen ganz entzückt ruft:

Ich hab' sie!




> Das musste unbedingt noch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Du diskriminierst andere Diskutanten, beleidigst alle die nicht deiner Meinung sind und darum habe ich dich gemeldet!:nudelwalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Szientismus: Verdummung oder Aufklärung???

Dogmen des christl. Glaubens begrüßt Du, Dogmen der Naturwissenschaft lehnst Du ab. Warum?
 
Zurück
Oben