• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Systemkabarett

Bei Kreisler und auch bei Hildebrandt in seinen Anfängen würde ich den Begriff Systemkabarett noch nicht verwenden.
Wie hätte denn Hildebrandt, mitten in Bayern, zu Zeiten von F. J. Strauß, Systemkabarettist sein können? Das wäre doch ein Widerspruch in sich gewesen. Vermisst du diese Zensur? Ich bin froh, dass wir diese Verhältnisse schon lange nicht mehr haben.:)
 
Werbung:

Schmutzkonkurrenz für das Kabarett.

Sarah Wagenknecht hat in einem TV-Interview die Notwendigkeit
der Aktion "aufstehen" u.a. damit begründet,
dass in Deutschland in den letzten (???) Jahren
40 Prozent der Einkommensbezieher eine Realeinkommenseinbuße

hinnehmen mussten
(in Österreich sind es mehr als 50 Prozent, die Höhe dieses
Prozentsatzes hängt aber offenbar stark von dem Zeitraum ab,
der in den Vergleich einbezogen wird).

Diese Bevölkerungsteile fühlen sich von den herrschenden Politikern
im Stich gelassen;
ihre Interessen werden von dieser Politikergarnitur nicht vertreten.

Deshalb soll eine partei-übergreifende Plattform gebildet werden,
die sich ernsthaft um eine Vertretung der Interessen des Volkes
bemüht, indem sie für eine gerechtere Verteilung des gemeinsam
erarbeiteten wirtschaftlichen Erfolges
(durch stärkere Lohnerhöhungen, mehr sozialem Wohnbau, usw.) sorgt.

Vom Interviewer wurde daraufhin der Wagenknecht in vorwurfsvollem
Ton erklärt, dass sie sich damit an die Nazi-Partei AfD anbiedert.

Was bedeutet das?

Das bedeutet, die herrschende Clique will mit allen Mitteln
verhindern, dass sich eine politische Kraft etabliert,
die tatsächlich die Interessen des Volkes vertritt.

Das Konstruieren einer Nähe zum Nationalsozialismus
ist eines dieser Mittel.

So lächerlich und absurd kann diese Konstruktion garnicht sein,
dass nicht dennoch von den Journalismus-Huren der Systemmedien
versucht wird, damit die Bildung der öffentlichen Meinung
in die gewünschte Richtung zu manipulieren.

Diese Doderln mit der Nazikeule
liefern dabei einen geradezu kabarettreifen Auftritt.

Bedauerlicherweise treten diese Doderln mit der Nazikeule
nicht auf den Kabarettbühnen dieses Landes auf,
sondern in den Informationssendungen
des mit Zwangsgebühren finanzierten Fernsehens.

Das ist eine neoliberale Schmutzkonkurrenz für das Kabarett.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 

Danke für das klare Bild !

Anideos schrieb:
Kein Land kann sich sein Volk aussuchen.
Mitunter gibt es auch Dummköpfe.
Nicht mal ein Forum kann sich seine User aussuchen,

wie man hier sieht. :D
Jetzt herrscht zumindest Klarheit über das Aussehen von Anideos!

Naja, sehr viel Besseres war wohl nicht zu erwarten.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Der Hofnarr hat eine wichtige Funktion. Was wäre ein Staat ohne ihn, was wäre die Gewalt ohne ihre beschönigende (!) Kritik? Gut, dass die Leute über die gewalt lachen. Schlimm wirds, wenn sie Staatsgewalt ernst nehmen- und sie stürzen.

Gäbe es in der heutigen historischen Situation keine Kunst, keine Unterhaltungsindustrie, keine Filme, Spiele, Serien, Comics, Musik und Romane, die kapitalistische Gesellschaft stände unmittelbar vor ihrem Zusammenbruch. Kaum jemand würde sich dann zumuten, was er sich heute noch zumutet, getröstet und vertröstet durch fiktive Welten. Brauchbar ist diese Überlegung für alle, die noch an die Kunst glauben, in ihr gar einen Motor des Fortschritts, des Guten und Wahren, und nicht einfach des Schönen und Reizvollen sehen wollen, das mit dem Wahren umso weniger gemeinsam hat, je häßlicher und profitabler die Zeiten sind.

Man sollte Kunst ernst nehmen, aber als ideologisches Phänomen, als Technik der Weltflucht und Lebens-Verhinderung. Kunst an und für sich, also den Bereich des gezielt Nutzlosen ernst zu nehmen, ja überhaupt hinzunehmen, seine Nutzlosigkeit gar zu verherrlichen, einen Sinn, eine Identität, ein ganzes scheinhaftes Leben darum herum aufzubauen und nicht einfach ‚nur‘ Lusterlebnis oder Vergnügen sein lassen zu können, das man mit einem einzelnen Kunstwerk haben oder auch nicht haben kann, heißt eben nichts anderes als das materiale Leben, in dem sich Leben und Tod tatsächlich entscheidet, nicht mehr ernst zu nehmen.

https://deadwallreveries.wordpress.com/category/uber-kunst-und-kultur/
 
Wenn Urban Priol, Anstalt & Co.nun zu feige waren, zum Coronatheater Stellung zu beziehen, welchen Sinn hat es dann noch, sie als "kritische Stimme" zu hören? Haben sie nicht ihre eigentliche Rolle damit eindeutig schweigend erklärt?
 
Wenn Urban Priol, Anstalt & Co.nun zu feige waren, zum Coronatheater Stellung zu beziehen, welchen Sinn hat es dann noch, sie als "kritische Stimme" zu hören? Haben sie nicht ihre eigentliche Rolle damit eindeutig schweigend erklärt?

Schlager gibt es eben auch im Kabarett
 
Wenn Urban Priol, Anstalt & Co.nun zu feige waren, zum Coronatheater Stellung zu beziehen, welchen Sinn hat es dann noch, sie als "kritische Stimme" zu hören? Haben sie nicht ihre eigentliche Rolle damit eindeutig schweigend erklärt?
Also wenn ich nach "anstalt corona" googel, erhalte ich Treffer. Aber vielleicht meinst du ja was anderes.
Oder aber die Anstalt sah andere Themen als wichtiger an, zumal es zum "Coronatheater" ja auch keine klare richtige Stellung gibt, oder?
 
Werbung:
Natürlich war Hildebrand Systemkabarett, wer von ihm kritisiert und durch den Kakao gezogen wurde, war erwähnt und geadelt, die beste Werbung die man bekommen kann. Aus dem literarischen Quartett wissen wir, ein Verriss verkauft sich anschließend besser als das gelobte Buch. Das heutige Fernsehkabarett hat dieses Status nicht aber es bringt auch nur etwas humorvoll aufbereitet, systemtreue Inhalte. Auch das Wettern gegen Armut in Deutschland ist alleine ein kabarettistischer Witz denn während so eine Sendung läuft stopfen sich die meisten Deutschen die Backen voll, das ist ein Grund warum ich gerne Situationskomik im Alltag erlebe aber mit Kabarett auf die Bühne gehen, was soll da das Thema sein als Oppositioneller und Querulant? Maske ja oder nein als tausendster Aufguss? Wenn man Systemkabarettist ist, wird man wenigstens von der regierenden Partei gebucht und verdient Geld.
 
Zurück
Oben