• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Systemkabarett


Doderl mit der Nazikeule ?

Wenn es so wäre, dann schon.
Ist es aber nicht.
Ich habe noch kein Kabarettprogramm kennengelernt,
in dem ausdrücklich Sympathie für die AfD bekundet wurde.

Das Maximum an implizitem Verständnis waren differenzierte
Analysen der Ursachen für die bemerkenswert hohe Zustimmung
zur AfD im Volk.

Mehr darf man angesichts der umfangreichen und intensiven
pauschalen Verteufelung und Verhetzung auch nicht erwarten.

Die bösen Doderln mit der Nazikeule
laufen schließlich überall frei herum. :)


Die deutschen Politiker, Medien, Kabarettisten, etc.,
machen mMn in Bezug auf die AfD den gleichen Fehler,
den seinerzeit die österreichischen Agiteure bei Jörg Haider
gemacht haben:

Durch eine pauschale Verteufelung haben sie ihn
erst so richtig groß gemacht.


Weil eben beträchtliche Teile des Volkes instinktiv erfassen,
dass an der pauschalen Verteufelung etwas faul ist.

Dabei wäre es im Falle der AfD garnicht notwendig,
sie mit pauschalen Verdächtigungen zu dämonisieren.

Das Programm der AfD enthält ausreichend viele Punkte,
anhand derer eine Ablehnung seriös argumentiert werden könnte.

Eine solche Argumentation würde allerdings voraussetzen,
dass man sich mit dem Programm der AfD ernsthaft auseinandersetzt.

Dieser Anstrengung gehen viele aus dem Weg
und laufen lieber als Doderl mit der Nazikeule in der Gegend herum.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
Doderl mit der Nazikeule ?
Selber Doderl.:D
Ich habe noch kein Kabarettprogramm kennengelernt,
in dem ausdrücklich Sympathie für die AfD bekundet wurde.

Das Maximum an implizitem Verständnis waren differenzierte
Analysen der Ursachen für die bemerkenswert hohe Zustimmung
zur AfD im Volk.
Diesen Vorwurf lassen sich Kabarettisten gern gefallen, denn er beweist lediglich, dass sie Demokraten sind und sich für die Demokratie einsetzen. Man muss kein "Systemagent" sein, (Originaltext scriberius) um sich für Demokratie einzusetzen.
Du hast "alle Kabarettisten" geschrieben, was nicht stimmt. Es ist mir sogar aufgefallen, dass die Rechten seit einiger Zeit sich in Teilen Volker Pispers bedienen, weil er sich stellenweise zu sehr aus dem Fenster gelehnt hat.
Mehr darf man angesichts der umfangreichen und intensiven
pauschalen Verteufelung und Verhetzung auch nicht erwarten.
Halt, Moment! In Sachen Verhetzung kann man der AfD nichts vormachen. Darauf hat sie das Urheberrecht.
Die bösen Doderln mit der Nazikeule
laufen schließlich überall frei herum. :)
Jetzt sind sie plötzlich böse Doderln? Sie waren doch bisher für dich die Bessermenschen.;)
Die deutschen Politiker, Medien, Kabarettisten, etc.,
machen mMn in Bezug auf die AfD den gleichen Fehler,
den seinerzeit die österreichischen Agiteure bei Jörg Haider
gemacht haben:

Durch eine pauschale Verteufelung haben sie ihn
erst so richtig groß gemacht.
Dem stimme ich sogar zu. So viel Aufmerksamkeit verdient diese Partei nicht.
Weil eben beträchtliche Teile des Volkes instinktiv erfassen,
dass an der pauschalen Verteufelung etwas faul ist.
Kein Land kann sich sein Volk aussuchen. Mitunter gibt es auch Dummköpfe. Nicht mal ein Forum kann sich seine User aussuchen, wie man hier sieht.:D
Dabei wäre es im Falle der AfD garnicht notwendig,
sie mit pauschalen Verdächtigungen zu dämonisieren.
Die Kabarettisten dämonisieren doch nicht die AfD, sie machen sich lustig über sie, so wie sie es verdient.
Das Programm der AfD enthält ausreichend viele Punkte,
anhand derer eine Ablehnung seriös argumentiert werden könnte.

Eine solche Argumentation würde allerdings voraussetzen,
dass man sich mit dem Programm der AfD ernsthaft auseinandersetzt.

Dieser Anstrengung gehen viele aus dem Weg
und laufen lieber als Doderl mit der Nazikeule in der Gegend herum.
Die Kritik hat doch kaum etwas mit ihrem Programm zu tun, – mal ganz davon abgesehen, dass es bei weitem noch nicht vervollständigt ist – das Programm der AfD ähnelt teilweise dem der FDP. Man kritisiert das Auftreten von solchen wie Björn Höcke oder André Poggenburg oder – wie zuletzt in Chemnitz – den gemeinsamen Auftritt der AfD mit Pegida und ähnliches mehr. Die Rechtfertigungsversuche der Vorkommnisse in Chemnitz durch Gauland, haben auch verdeutlicht, wo die Partei steht.
 
Wenn das herrschende System nicht immer wieder versucht, das politische Kabarett zu zensieren, anderweitig versucht einzuschränken oder gar zuverbieten, dann ist das ein klares Indiz dafür, dass das Kabarett Teil und auch Handlanger des herrschenden Systems geworden ist. Systemkritisches Kabarett spielt sich oft in geheimen Hinterzimmern ab. Dort wird man auch nicht Millionär.
 
Wenn das herrschende System nicht immer wieder versucht, das politische Kabarett zu zensieren, anderweitig versucht einzuschränken oder gar zuverbieten, dann ist das ein klares Indiz dafür, dass das Kabarett Teil und auch Handlanger des herrschenden Systems geworden ist. Systemkritisches Kabarett spielt sich oft in geheimen Hinterzimmern ab. Dort wird man auch nicht Millionär.
Wenn man Vermutungen aneinanderreiht und sie zu Indizien hochstilisiert, dann kann man eine ganze Welt zusammenstricken. Diese Welt hat sogar einen Namen: das ist die Welt der Verschwörungstheorien und damit sind manche richtige Millionäre geworden, nicht die Kabarettisten.
 
Wenigstens die Top 10 der deutschen Kabarettisten Avant Garde sind schon lange Millionäre.
Und das hängt damit zusammen, dass sie systemkonform auftreten? Viele von ihnen touren durch Deutschland und füllen ganze Fußballstadien. Die Fernsehauftritte lassen sie sich auch gut bezahlen. Lass sie doch Millionäre sein, was stört dich daran? Wie ich schon erwähnt habe, Volker Pispers hat sogar übertrieben mit seiner Kritik am System – wie du es nennst – und wird seit einiger Zeit von der AfD zitiert. Er wird trotzdem nicht zensiert.

Ich weiß nicht, seit wann du schon die Anstalt verfolgst, ich habe so gut wie alle Sendungen gesehen. Sie hatten schon immer kritische Beiträge über Politik und Wirtschaft und ich bin froh, dass sie nicht zensiert werden. Wieviel sie dabei verdienen, ist mir ziemlich schnuppe; mir ist wichtig, dass sie das tun, was sie tun.
 
Bei Kreisler und auch bei Hildebrandt in seinen Anfängen würde ich den Begriff Systemkabarett noch nicht verwenden.
 
Werbung:

Ängste vor Voker Pispers sind berechtigt, weil nachvollziehbar!
:)
Man fragt sich, wann endet endlich seine
"unbefristete Pause" ?

-oder:

"Ohne Unterschied macht Gleichheit keinen Spaß"
der unvergessliche Dieter Hildebrandt!

Aber am heitersten bleibt immer noch Kabartett bei
*politischen Talkrunden*
:)
 
Zurück
Oben