• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Systemkabarett

Jakob62

Well-Known Member
Registriert
29. August 2018
Beiträge
6.034
Kann man den heutigen Kommerzkabarettmarkt so bezeichnen? Es ist lange her, dass das System Kabarettsendungen zensierte. Heute ist der Kabarettist integraler Bestandteil und Profiteur des Systems, das er kritisch reflektieren sollte. Inzwischen sind Politiker beleidigt, wenn sie vom Kabarett nicht erwähnt werden, weil das ein Marketingnachteil ist. Kabarett ist pures Entertainment.
 
Werbung:
Kann man den heutigen Kommerzkabarettmarkt so bezeichnen? Es ist lange her, dass das System Kabarettsendungen zensierte. Heute ist der Kabarettist integraler Bestandteil und Profiteur des Systems, das er kritisch reflektieren sollte. Inzwischen sind Politiker beleidigt, wenn sie vom Kabarett nicht erwähnt werden, weil das ein Marketingnachteil ist. Kabarett ist pures Entertainment.
Das mag für das Derblecken am Nockherberg oder den Schlachthof zutreffen, obwohl Kinseher, nach meinem Geschmack, ihr Bestes gegeben hat, im Rahmen des Möglichen natürlich. ;)
Ich finde trotzdem, dass es nach wie vor gutes politisches Kabarett gibt. Ob die Texte der Kabarettisten zensiert werden oder nicht, sehe ich auch nicht als Kriterium für ihre Qualität. Es könnte damit zusammenhängen, dass die Meinungsfreiheit inzwischen höher positioniert ist als zu Zeiten von F. J. Strauß.
Ich vermisse Georg Schramm beispielsweise, aber auch Claus von Wagner und Max Uthoff sind aus meiner Sicht gute Kabarettisten. Es gibt weniger politisches Kabarett im Fernsehen zu sehen, das stimmt, aber das liegt vielleicht daran, dass jeden Abend mindestens ein halbes Dutzend Krimis zu sehen sind.
 
Wer/Was ist denn noch "echt" vorhanden? Es wird bereits im Hintergrund vorzensiert, da muss es dann nach/während der Aktion nicht noch mal zensiert werden. Alles nur noch Kommerzshow - selbst die Schlagermusik....
Mit der Schlagermusik kennst du dich vielleicht aus, da kann ich wiederum nicht mitreden. Vom Rest bekomme ich den Eindruck, dass du nicht im selben Land lebst wie ich. Warst du je dabei, wenn ein Text zensiert wurde? Das sind doch nur Vermutungen von dir, die ihren Ursprung in deinem Weltbild haben. Du liest zu viele Leserkommentare in den Medien.
 
Also neben der Systempresse gibt es auch Systemkabarett.
[...]
Wenn praktisch alle Kabarettisten
ganz deutlich gegen die AfD auftreten,

dann könnte man einen solchen Eindruck durchaus gewinnen.

Aber ich kenne natürlich nicht alle Kabarettprogramme.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
Zurück
Oben