1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sumerer und Babylonier

Dieses Thema im Forum "Geschichte" wurde erstellt von Joachim Stiller, 28. April 2019.

  1. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Die Sumerer waren "vor" den Babyloniern, kann das sein? Aber pratktisch auf gleichem Gebiet, oder?
     
  2. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    36.009
     
  3. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Antworte lieber mal auf meine Frage...
     
  4. ichbinderichwar

    ichbinderichwar Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. September 2012
    Beiträge:
    36.009
    Wie nah waren sie sich denn:haare: um zu erkennen ob,....ö:haare:
     
  5. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Sie waren nacheinander, nicht nebeneinander... Aber es könnte sein, dass die Sumerer etwas weiter südlich lebten.... Vielleicht können wir das nachher mal eruieren... Habe gerade zu tun...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2019
  6. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Also, die Sumerer leben im 3. Jahrtausend vor christus, und zwar parallel zu altägyptischen Kultur... Das Sumerische Reich, das erst von den sich anschleißenden Frühbabyloniern so genannt wurde, lag etwa im Zweistromalnd... Die ganze Sumerisch-Baybylonsiche Großkultur muss überhaupt eine Parallelkultur zu Ägypischen Kultur gewsen sein... Und genau so, wei die Ägyptische Kultur zahlreiche innere Verwandlungen und Metamorphosen erfuhr, muss das auch bei den Sumerern, der Frühbabyloniern und den Babyloniern gewesen sein...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sumerer
     
  7. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Diese Sumerer waren die Erfinder der auch von den Babyloniern verwendeten Keilschrift... Währen die Ägypter also eine Hieroglyphenschrift entwickellten, entwickelten die Sumerer und Babylonier die Keilschrift, die lange bestimmend war... Das 3. Jahrtausend vor Christus ist daher auch so etwas wie eine Frühe Achsenzeit... Und dann gab es wieder eine Achenszeit im 8. Jahrhuntert vor Christus, als die Griechische Kultur entstand udnd die Phönizischne Schriftsysteme entstanden, aus denen auch das hebräische, das griechische und das Lateinsiche hervorgingen... Und dann noch die Zeitenwende selbst... Übrigens kann man auch inm 5 Jahrhundert nach Christus wieder eine Achenzeit sehen, nämlich die zum Mittelalter, ein Phänomen, dass sich praktisch rund um den Globus zeigt... Gut auch zu beobacheten in den indischen und chinesischen Kulturen, und auch den arabischen, die genau den gleichen Übergang zum Mittelater vollzienen, wie das Christentum... Bei den Arabern teilweise etwas Später, eil das mit dem Erscheinen Mohammeds verknüpt ist... Aber im Prinzip genau das Geliche... Man kann also grundsätzlich 3 oder 4 echte Achsenzeiten unterscheiden, wie Jaspers sie genannt hat.. Allerdings sah Jaspers nur die Achenszeit im 8. Jahrundert vor Christus, und das ist hier zu wenig.... Aber der Grudngedanke stammt von ihm...

    Hier noch eben der Artikel zu den Babyloniern...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonien

    Nicht wahr, das Babylonische Reich scheint größer gewesen zu sein, als das Sumerische, und erstreckte sich nicht nur auf das Zweistromland, sonder fast über den gnazen vorderen Orient...
     
  8. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Vor einigen Jahren wurden ja alte Keilschrifittafeln der alten Sumerer gefunden... Dazu mal ein Video:

     
  9. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
    Und noch ein Video:

     
  10. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    24.298
    Ort:
    Münster
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden