• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Ich denke dennoch, dass die Zukunft der Menschheit vegan ist, und dass man eines Tages auf die Tierhaltung unserer Zeit auf etwas zurückblicken wird, das man als ethnisch ähnlich problematisch ansehen wird, wie wir heute die Sklaverei.

Die Kund' vernahm ich wohl. Allein mir fehlt der Glaube.......
Denn Fleischesser haben eine besondere Begabung. Sie können jeden Gedanken daran, wieviel Tierleid, Umweltverschmutzung/Zerstörung und Recourcenverschwendung (Wasser) an ihrem Schnitzel klebt, ausschalten.
 
Werbung:
Die Kund' vernahm ich wohl. Allein mir fehlt der Glaube.......
Denn Fleischesser haben eine besondere Begabung. Sie können jeden Gedanken daran, wieviel Tierleid, Umweltverschmutzung/Zerstörung und Recourcenverschwendung (Wasser) an ihrem Schnitzel klebt, ausschalten.

Vielleicht ist es auch der Logik geschuldet, wenn Mensch Tier nicht als Nahrungskette betrachtet, was macht dann Tier mit Mensch!?

Übrigens werden die Europäer bald auf den Geschmack kommen, Insekten zu verspeisen. :D
Wäre dies dann vegan?
Die armen Mehlwürmer tun mir jetzt schon leid.
 
Von Vegan zu Wegan im gedanklichen Weg neben an....
Die Kund' vernahm ich wohl. Allein mir fehlt der Glaube.......
Hallo Eule! Jetzt pass mal auf, welche Argumentation von mir dazu kommt und wie ich mit dem Logos um die Ecke zu denken vermag ohne die Kurve kriegen zu müssen! :)

Also sprach Bernie: Meine Ausgangsdenke sei identisch mit der Eingangsdenke in folgender Feststellung:

Der Glaube ist fehlbar - der Irrtum ist es nicht.....
.....Fleischesser haben eine besondere Begabung. Sie können jeden Gedanken daran, wieviel Tierleid, Umweltverschmutzung/Zerstörung und Recourcenverschwendung (Wasser) an ihrem Schnitzel klebt, ausschalten.
Das hast Du sehr zutreffend formuliert, das muss man Dir lassen, diese Formulierung mit dem "Ausschalten" gefällt mir sehr gut.

Denn auch ein jeder Lichtschalter ist davon betroffen, egal ob natürliches oder künstliches Licht im Spiel ist, um sowohl Früchte als auch Menschen "reifen zu lassen"....:) :)

Stell Dir nun mal, - gerne auch schlitzohrig - vor, dass es schon immer Menschen gab, denen man hätte vorwerfen können, ein "besonderers Früchtchen" zu sein, diese Formulierung aber meist in eine doch eher hinterfragwürdige Gedankenschublade hätte gesteckt werden müssen.

Doch mit dem ehrlichen Teil des Begriffes "Irrtum" braucht man das gar nicht zu machen:

Allgemein darf gelten: Ein Irrtum ist perfekt, sobald er vollkommen ist....also unfehlbar!

Und ebenso verhält es sich ganz praktisch mit dem (partiell) imitierbaren Fleischessergeschmack in einer verblüffend schöpferisch nachahmbaren Geschmacksknospenvielfalt in unserer Nahrungskette der Zukunft.

Als unstrittig gilt, dass das Licht unsere Sinne und damit nicht nur unseren Geschmack, sondern auch unsere gesamte Lebensorientierung und Psyche beeinflusst, allerdings bei Übertreibung auch negativ, da schlägt der Schalter des Lichtes um.

Dies vermag inzwischen aber nicht nur mikro-enzymatisch, sondern auch - und dies scheint weitgehend (noch) unbekannt zu sein, - auch makro-enzymatisch über "große Ent-Fernungen" - pseudo-quasi in Riesenmolekularkettenverbänden -natürlich und künstlich beeinflussbar - "irgendwie" hocheffizient zusammenzuwirken.

Zukunftsmusik? Keineswegs! Beim googeln zum Stichwort "Riesenmolekül" fällt folgender Beitrag auf:

http://www.chemie.de/news/141463/kohlenstoff-riesenmolekuele-fuer-neue-technologien.html

Stell Dir vor die Zukunft des guten Geschmacks hätte schon in der Gegenwart begonnen, aber (fast) keiner der daran forscht, will eigentlich verständlicherweise falsch oder irrig darüber reden.... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ich nicht. Aber genügend andere und denen glaube ich das, da die Ergebnisse mit meinen eigenen Beobachtungen übereinstimmt.

Mit Glaube alleine kommst du nicht weit, da in der Realität vieles komplexer zusammen gehört.
Meine Beobachtungen beruhen auf Hinterfragen um nicht 'blind' zu folgen, sondern eher besser zu verstehen, was Studien dabei vergessen mit einzubeziehen.
So sagt man auch, die Tigerstechmücke verbreitet sich rasant in Europa aus.
Frage dich doch Mal, weshalb das so ist. (Ursache/ Wirkung)
Klimawandel nicht nur der Mensch alleine der Verursacher sein kann.
Kritik ist besser, als alles schlechter zu machen, als es in Wahrheit ist, denke ich.

Bienensterben soll auch so nicht stimmen, hörte ich.
Kannst du mir soweit folgen oder lehnst du kategorisch andere Überlegungen dazu ab?
 
Keine Ironie - es lebe der Sarkasmus in der Ironie:
:ironie:

Bienensterben soll auch so nicht stimmen, hörte ich.
Ja, ja, hört, hört, was die "Bienenkönigin Ellemaus" auch nur "vom Hörensagen" erkennen könnte:

Die Drohne - zur Befruchtung des "königlich weibisch Elle-Mentalen" beitragend - entspringt einer voll ausgebildeteten "Männchentechnologie" mit relativ kurzer Lebensdauer von nur maximal 50 Tagen!

Was soll man nur dazu "als Mann" wohl sagen....

...etwa die Drohnentechnologie als Esatzmanntechnologie wenigstens in militärischen Bereichen zu wagen?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Mehrheit lebt aber nicht vegan, deshalb sollte man die ganzen Studien skeptischer betrachten.
Eine 'kleine' Gruppe kann nicht der Garant für längeres, gesünderes Leben sein.
Vielleicht trinkt diese Gruppe auch weniger Alkohol, treibt mehr Sport, raucht weniger, hat weniger Kinder, arbeitet körperlich nicht schwer und viele andere Dinge wären dabei zu betrachten!

Da stimme ich dir zu. Ich habe mich dazu auch schon geäußert:

ich finde, dass man überhaupt alle Studien zu Ernährung mit Vorsicht genießen soll. Menschen sind unterschiedlich, ihre Essgewohnheiten sind es, ihre Lebensumstände, ihre physischen und psychischen Veranlagungen. Eine ideale Ernährungsweise für alle Menschen zu empfehlen, ist für mich so unsinnig, wie den idealen Boden für alle Pflanzen zu empfehlen.

Veganer wollen sich gut verkaufen, weil es ihr Anliegen ist, viele Menschen an ihre Regeln, sprich 'Gesundheit' zu binden.

Ich lebe ausschließlich vegetarisch und versuche immer mehr auf vegan zu setzen, aber ich will niemanden an diese Regeln binden. Warum es mir ein Anliegen ist, diese Ernährungsweise ins - meiner Meinung nach - korrekte Licht zu rücken, anstatt sie als ungesund abzulehnen, ist vor u.a. allem der Umstand, dass ich die systematische Ausbeutung und Ermordung von Milliarden von Tieren jedes Jahr unter enormen Leiden schrecklich finde.

In Österreich leben fast 3 Mio Schweine, in Deutschland fast 30 Mio. Doch wo sind diese Schweine? Sie fristen ihr Dasein in Hallen, zusammengepfercht auf engstem Raum, sehen oft ihr ganzes Leben lang kein Tageslicht, geschweige denn, dass sie jemals natürlichen Boden unter ihren Füßen spüren. Die gesetzliche Mindestfläche pro Schwein liegt oftmals bei gerade einmal 1m² für ein ausgewachsenes Schwein. Jeder, der einmal ein ausgewachsenes Schwein gesehen hat, weiß, dass das nicht viel mehr als seine eigenen Ausmaße sind.
 
Zurück
Oben