• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Studien belegen: Vegan ist gesund.

Werbung:
Spiel mit dir selbst. Wenn du wirklich 18 sein solltest, dann sei froh, dass du die heute bist und nicht vor 30 Jahren. (Da war "übers Knie Legen" sehr in Mode)
 
Andere Studien belegen aber auch, dass vegan sein zu Mangelerscheinungen führen kann. Es gibt immer zwei Seiten einer Münze und vegan ist eben nicht gleich vegan. Ich denke ein großer Vorteil der veganen Ernährung, ist dass man sich "überfrisst" und oft (nicht immer) auch weniger Fett und Zucker zu sich nimmt. Es gibt ja auch Studien die belegen, dass genug Zeit zum Verdauen (etwa Stichwort Intervallfasten) auch das Risiko für Magen-Darm-Krebs senkt. Ich denke, da könnte ein Zusammenhang vorliegen. Ob vegan oder nicht, um gesund zu essen, sollte man auf ausgewogene Kost achten, wenig Zucker und genug Zeit zwischen den Mahlzeiten.
 
Diese Statistiken sind aber etwas verzerrt, da fast alle die sich Vegan ernähren auch bei anderen Dingen sich mehr Gesundheitsbewusst verhalten. Sie rauchen und trinken weniger oder überhaupt nicht, betreiben mehr Sport.

Ja, das sehe ich auch so.

Und sie arbeiten auch eher in Berufen die weniger den Körper physisch und chemisch beanspruchen/belasten.

Gut, falls das stimmt, würde ich es aber auch im Zusammenhang damit sehen, dass sie im Schnitt gebildeter sind.

Aber ich stimme dir zu, wie ich finde, dass man überhaupt alle Studien zu Ernährung mit Vorsicht genießen soll. Menschen sind unterschiedlich, ihre Essgewohnheiten sind es, ihre Lebensumstände, ihre physischen und psychischen Veranlagungen. Eine ideale Ernährungsweise für alle Menschen zu empfehlen, ist für mich so unsinnig, wie den idealen Boden für alle Pflanzen zu empfehlen.

Mir ging es letztlich nur darum, dem Vorurteil zu begegnen, dass vegan ungesund ist. Im Gegenteil: Es kann sehr gesund sein, aber dennoch denke ich, dass es nicht für jeden Sinn macht, sich vegan zu ernähren.
 
Andere Studien belegen aber auch, dass vegan sein zu Mangelerscheinungen führen kann.

Richtig, "führen kann", wie man Mangelerscheinungen auch bei jeder anderen Ernäherungsweise beobachten kann. In dem eingangs von mir verlinkten Artikel steht z.B. "Mit Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin E, Folsäure und einigen sekundären Pflanzenstoffen sind Veganer sogar besser versorgt als Mischköstler."
Und weiter unten: "Im Gegenzug neigen Veganer laut der Oxford-EPIC-Studie allerdings eher zu Osteoporose und Frakturen, da sie wenig Vitamin D und Kalzium zu sich nehmen."

Aber wie du sagst, vegan ist nicht gleich vegan, und Mischkost ist nicht gleich Mischkost.
 
Ich denke dennoch, dass die Zukunft der Menschheit vegan ist, und dass man eines Tages auf die Tierhaltung unserer Zeit auf etwas zurückblicken wird, das man als ethnisch ähnlich problematisch ansehen wird, wie wir heute die Sklaverei.
 
Bitte genauer lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass Studien "wenig erfroscht" sind, sondern die Langzeit-Auswirkungen. Das ist etwas anderes. Es gibt Studien, die sehr deutlich belegen, dass vegan gesund ist.

Es gibt über 400 Diäten die angeblich wissenschaftlich untersucht wurden sind.

Jetzt nach neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen ist Intervall Fasten angesagt.
Da der Mensch in Urzeiten nicht immer Essen zu Verfügung hatte.

Veganer wollen sich gut verkaufen, weil es ihr Anliegen ist, viele Menschen an ihre Regeln, sprich 'Gesundheit' zu binden.
Die Mehrheit lebt aber nicht vegan, deshalb sollte man die ganzen Studien skeptischer betrachten.
Eine 'kleine' Gruppe kann nicht der Garant für längeres, gesünderes Leben sein.
Vielleicht trinkt diese Gruppe auch weniger Alkohol, treibt mehr Sport, raucht weniger, hat weniger Kinder, arbeitet körperlich nicht schwer und viele andere Dinge wären dabei zu betrachten!
 
Ach ja, noch etwas zum knobeln für jene, die gerne Rätsel lösen: Bei uns gibt es einen riesigen Schlachthof. Dieser hat etwas entfernt einen direkten "Werksverkauf". Zu über 95% gibt es dort Fleisch/Wurst in verschiedenen Macharten. Daneben gibt es noch 2 andere Sachen. Einmal ne kleine Ecke für Brot/Brötchen. So weit ok. Noch kein Rätsel da.

Jedoch gibt es auch noch ne kleine Ecke mit Süßigkeiten. Und jetzt kommts: Diese Süßigkeiten sind ohne Ausnahme allesamt "vegan".

Die Frage: Weshalb gibt es in einem Fleischverkauf "nur" vegane Süßigkeiten? - konnte ich nicht beantworten. Es bleibt paradox. Der Sinn entzieht sich mir.

Der Mensch ist und bleibt s-ein Rätsel :D
 
Werbung:
Ich denke dennoch, dass die Zukunft der Menschheit vegan ist, und dass man eines Tages auf die Tierhaltung unserer Zeit auf etwas zurückblicken wird, das man als ethnisch ähnlich problematisch ansehen wird, wie wir heute die Sklaverei.

Glaube ich nicht. :D

Die Zukunft könnte auch sein, die Scheiße fängt wieder von vorne an. ;)
 
Zurück
Oben