• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stromausfall in München - was wird womöglich vertuscht?

Werbung:
AW: Stromausfall in München - was wird womöglich vertuscht?

Seit drei Wochen schweigen die Stadtwerke München beharrlich zu dem Vorfall. Obwohl sie ja öffentlich Aufklärung versprochen haben. Nicht, daß dort in den Glaskastenbüros verschiedener Unterfirmen keiner arbeiten würde. Praktisch jeden Tag befleissigen sich die SWM um imageträchtige Pressemitteilungen auf ihrer Webseite, sei es zum Winterdienst ("MVG gut gerüstet") oder auch bei nackten Tatsachen: "Verwöhnprogramm im Dezember: Herbstliche Events in den M-Saunen".

Zwar ist man es schon lange gewohnt von den SWM mit Preiserhöhungen aller Art verwöhnt zu werden, doch bei den Informationen zu ihrem von den Münchner Bürgern bezahlten Treiben darf man offensichtlich auf weniger Freizügigkeit hoffen. Kann das damit zusammenhängen, daß das wichtigste Unternehmensziel gar nicht der Profit ist, sondern das Image, also der gefühlte Wert des Betriebs für den Bürger?

Oder haben wir ein Problem mit der freien Presse? Sind die kritischen Journalisten, die solchen Ungereimtheiten auch nachgehen und aktiv Fragen stellen, mehrheitlich schon so freigesetzt, daß nur mehr der regierungspositive Mainstream bedient werden kann? Oder beamtsprucht bereits der Fall Mollath imemer noch die gesamte bayerische Presse und lässt darüber hinaus keine Ressourcen mehr für weitere Festellungen übrig, daß in diesem Land von Tag zu Tag mehr Ungereimtheiten passieren?

Als einfacher Bürger unter Regierungsfreunden darf man weiterhin gespannt sein. Wir wissen zwar nicht mehr so recht, von wem wir regiert werden. Aber dafür ist es zumindest alternativlos digital!
 
AW: Stromausfall in München - was wird womöglich vertuscht?

Wahrscheinlich wird mit Hochdruck an Erklärungen für den nächsten Stromausfall gearbeitet. Der letzte ist ja eh schon vergessen.

Nö. Sie warten erstmal ab, ob am 22. die Welt noch steht. Denn falls nicht, hätten sie sich ja unnötig angestrengt! :D
 
AW: Stromausfall in München - was wird womöglich vertuscht?

Nö. Sie warten erstmal ab, ob am 22. die Welt noch steht. Denn falls nicht, hätten sie sich ja unnötig angestrengt! :D

Jedenfalls :dreh::zunge3: (= dreht) sich die ERDE heute noch - und wahrscheinlich auch nach dem 21.12.2012 - und zwar doppelt:
1. Einmal um ihre eigene Achse
2. Um die :blume2: (= Sonne)
- :ironie: falls sich die Astronomen/Astro-Physiker nicht sehr geirrt haben ....:dontknow:

:ironie: "Schau'n mer mol!" ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
The power strikes back!

Ursache für Stromausfall am 15.11. gefunden?

Das schier Unglaubliche ist passiert: die Stadtwerke München haben gestern, am 13.12. in einem ausführlichen Bericht zu dem Vorfall ihre Erkenntnisse ins Internet gestellt. Darüber hat vereinzelt die bayerische Lokalpresse wie etwa die Süddeutsche auch berichtet.

Wenn man einmal damit angefangen hat, den Presseverteilerkasten der SWM aufzuschrauben und mit einem Wahrheitsprüfer nachzusehen, ob der Laden noch genügend Saft hat, dann solte man natürlich auch nicht einfach alles offen lassen, wenn man zwischen den guten Drähten erkenntnistechnisch auf der Strecke bleibt. So dachte ich mir, es wäre ein guter Zug, den Stadtwerken zunächst einmal für ihr ausführliches Statement zu danken. Das meine ich weitgehend ohne Ironieausfall, weil der Bericht sich nämlich schlüssig, nachvollziehbar und authentisch liest.

Die Presse hingegen fasst diesen Bericht zu der lapidaren Meldung zusammen, daß "die Ursache für den Stromausfall nun endlich feststeht". Und deutet wenigstens an: nahezu feststeht..

Das kommt der Wahrheit schon nahe, ist aber nicht die ganze Wahrheit. Wahr sind aber wohl ein paar erklärende Fakten, die den Weg aus dem Stadtwerke-Bericht bis ins Zeitungspublikum nicht geschafft haben:

1. Die Untersuchung des Vorfalls hat ungewöhnlich lange gedauert. Diesen Umstand gleich richtend als Hinweis auf mögliche weitere Ungereimtheiten oder gar als Gefahr einer Vertuschung zu werten, war falsch. Die Stadtwerke erwähnen u.a., daß das auszuwertende Fehlerprotoll mit etwa 25.000 Einträgen so umfangreich wie ein entsprechendes 600-seitiges Buch gewesen sein soll. So etwas liest der - ein Hinweis auf die zugekaufte oder geschenkte Seriösität - bestellte Gutachter natürlich nicht mal eben so zwischen Lichtaus und Einschlafen...

2. Techniker einer externen Firma sind auf jeden der etwa 250 Freileitungsmasten auf der betreffenden Strecke hinaufgeklettert und haben persönlich nach Hinweisen gesucht, wo genau der Erdschluß passiert sein könnte. Auch diese Detektivarbeit lässt sich nachvollziehbar nicht an einem einzigen Tag erledigen.

Liest man die vielen Details direkt im Bericht, dann wird auch tatsächlich nachvollziehbar, wie schwierig es in diesem Fall war, zu irgendwelchen Erkenntnissen zu gelangen. Und daß es daher also auch plausibel erscheint, daß die SWM die eigentliche Ursache, den usprünglichen Auslöser eben doch nicht gefunden haben. Dieses Bild, daß es zwar unglücklich, nichts desto weniger aber mit rechten Dingen zugegangen ist, wird von dem Umstand abgerundet, daß solche "Erdschlüsse" häufiger aus "natürlichen Ursachen", wie etwa durch Äste, ausgelöst würden. Nur eben dann aufgrund der n-1-Sicherheitsphilosophie, daß es also immer zwei Schutzebenen gibt, keine sichtbaren Folgen haben.

Andererseits fällt der Bericht für den aufmerksamen Leser - also weniger für den damit sich beruflich beschäftigenden Journalisten - natürlich auch damit auf, was nicht drinsteht: zu keinem Zeitpunkt schreiben die SWM, daß ein eventueller "Cyberangriff" auf Leitwarte oder Schalttechnik vollkommen ausgeschlossen werden konnte. Über dieses Thema, so theoretisch auch immer, wird dort anscheinend nicht öffentlich gesprochen. Stattdessen wohl juristisch motivierte Textverschnörkelungen in der Art, daß die SWM unverzüglich, sofort und ohne zu zögern nach dem Fehler gesucht haben und weiter suchen werden...

Wollen wir zumindest hoffen, daß der Vorfall im Ergebnis wenigstens dazu führt, daß der einfache Bürger seine kaninchenhafte Ahnungs- und Interesselosgkeit an der eigenen Stromversorgung und ihren technischen Gegebenheiten etwas verliert und in Zukunft nach fundierterer Presseberichterstattung verlangt. Ohne einen mündigen Stromkunden und einer technisch kompetenten und kritischen Presse wird es nämlich auch keine angemessenen Strompreise bei gleichbleibender Versorgungssicherheit geben können...


http://www.sueddeutsche.de/muenchen...kurzschluss-loeste-stromausfall-aus-1.1549424
http://www.swm.de/dms/swm/pressemit...g20121213/Pressemitteilung vom 13.12.2012.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzschutz

PS: @SWM-Technik
am 15.11. gegen 7:00 dürfte es noch genügend dunkel gewesen sein, daß ein Satellitenbild bei der Fehlerortung helfen könnte. Eventuell hat auch eine Blitzortungseinrichtung die elektromagnetische Abstrahlung des Lichtbogens registriert...
 
Zurück
Oben