• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stolpersteine zum Gedenken an die Opfer der NS-Zeit

Werbung:
In Lettland wird regelmäßig öffentlich der WaffenSS gedacht. In der Ukraine laufen die Nazis nicht nur offen durch die Straßen, sondern legen in der Ostukraine wieder Hand an. Unsere Regierung unterstützt diese Schergen, distanziert sich nicht von ihnen, deren Leute werden angeblich gar in deutschen Krankenhäusern behandelt. Tausende deutsche Soldaten werden wieder bei Manövern an der russischen Grenze eingesetzt, Klaus Kleber gönnt sich gar einen Scherz über den neuerlichen "Einsatz" im Baltikum. 5:45? Vielleicht schaffen sie es ja diesmal? Wen bezeichnet man in der BRD nochmal als Nazi?

Den, der das blöd findet oder den, der es macht.

Fenilstar gefällt das nicht, grübelt aber, wie es gemeint sein könnte.
 
Der Antisemitismusbeauftragte der BRD-Regierung Felix Klein regt für alle Schüler den verpflichtenden KZ-Besuch nach dem Vorbild der DDR an.
 
Der Antisemitismusbeauftragte der BRD-Regierung Felix Klein regt für alle Schüler den verpflichtenden KZ-Besuch nach dem Vorbild der DDR an.

Ein gewisser Bodensatz an "natürlichem" Antisemitismus wird ohnehin immer existieren, dafür hat die katholische Kirche in zweitausend Jahren mörderischer Hetze gegen die Juden schon gesorgt, daran ändern auch noch so viele KZ Besuche nichts.

Jetzt kommt noch der Protest gegen das Verbrecher Regime in Israel dazu, welches jeden Protest gegen seine Nazi haften Verbrechen als Antisemitismus umzufärben trachtet, und so geht eins ins andere, und nichts ändert sich.

Die Drachensaat welche dieser Schwerstverbrecher Netanjahu jetzt sät, wird erst Jahre nachdem dieses Vieh krepiert ist aufgehen, nämlich dann wenn die USA als Schutzmacht dieses Verbrecher Gesindels israelischer Nazis abgedankt hat, und die Araber, deren Wut auf Israel durch die andauernden Demütigungen durch diesen Abschaum bereits weißglühend ist, über Israel herfallen werden, und Israel sich nicht hinter den USA verstecken kann.
Aber bezahlen werden wie immer die Unschuldigen, Netanjahu wird dann längst krepiert sein.
 
...längst krepiert....
...und nichts kapiert..? ..Zur Vorgeschichte:

Munro's allereresten Worte in diesem von ihm eröffneten Thread schicke ich als "verstanden" voraus:
Wie ich dachte,...
STOPP! Der Mensch dachte und Gott 'sach-te' - wo möglich (dort, wo er exsistiert) - - - in der Alternativlosigkeit (s)einer bifurkalen (=zweigabelgeteilten) Dreikleinigkeit sich selbst wiederholend: ..."sachte sachte"!
Ich finde es sehr schön, lieber Munro, dass du in dieser besinnlichen Zeit an deine Schuld erinnerst und deine Opfer nicht ganz vergessen machen willst. Ich halte die Stolpersteine für eine auch international verbreitbare Möglichkeit, dem Unrecht Gesicht und Namen zu verleihen. Wollen wir hoffen, dass auch andere Länder ihrer Schuld einen derartigen Ausdruck verleihen wollen. Die Türken scheinen bereits Interesse zu haben und auch die Amerikaner im Bezug auf die Indianer. Wenn das so weiter geht, können wir wirklich zufrieden sein.
I sag nix!
Warum diese Ironie? Sie ist völlig unangebracht.
Nein, nein, diese Ironie von Bernd ist goldrichtig und erinnert mich an das "Märchen vom goldenen Fies", einem fiesen Sprachwidderspruch, der Gedanken fliegen und Gedanken sprechen (lassen) konnte.
Ich mache hier niemanden einen Vorwurf.
Ja, ja, das ist ja gerade der Vorwurf, dass Du niemanden wegdenken kannst, ohne dass diese " forensicknessy'sche (Loch-)Formel: ' conditio sine qua Hohn', die ganz entscheidend für die Logik einer logos-rythmisch weg-denkbaren Sprachkurve ist, "bei Gott" schon immer im Anfang im Wort steht. - Mein Wort darauf:
Ähmm...meine (noch) nichtssagende Vierstufenrede sei:
Nee, nee (NEIN, NEIN) und doch, doch! (JA, JA),
damit nichts von Übel ist - und alles (doppelt) im Dübel ist!
Ich erinnere an diese Stolpersteine.
Ja, ja, natürlich auch ich! (sogar in der Nullfakultät einer vollkommenen Universallehre) - und ich füge als Draufgabe 'spitzbiblisch' hinzu: Schau im Unglück nicht zurück, sonst wirst Du zu einer Salzsäule, weil Du das LOT damit aus dem Fließgleichgewicht bringst und in das Gedenken eines "Fiesgleichgewichtes von Gaunerphilosophien" überführst ohne dabei die nach vorn gerichtete "Proligion eines Fleißgleichgewichtes" in allen Ehren zu berücksichtigen.
Ein Projekt, das ich für gut halte.
Aber doch nur weil Du den "Dach-Test" im Klauben aufsammelnd anstatt im Glauben gedenkend "gut verstanden" zu haben vorgibst!

Schämst Du Dich denn gar nicht, für die besonders gehässig hier im Denkforum provozierend offen geführte "Diskussonskultur" - gerade der Nichtsatirker?
Es wäre gut, man würde mir nicht immer Worte zuschreiben, die ich nicht geschrieben habe.
Aber Du hast sie bewusst heraufbeschwört.

Auch Gott hat seine Worte als "Tafelgeschäft" angeblich nur einmal einmalig auf eine Steinplatte 'gelasert' und bis heute werden ihm Worte zugeschrieben, die er - in aller Gebotenheit - als vernünftig bejahende Gebote - und nicht in der Verneinung einer wahnwitzigen Herrschsüchtigkeitsabsicherung im falschen Formalismus: Du sollst nicht.... geschrieben hat!!!

"Ich habe fertig", falls ich nicht bin - und ge-(gebenen)falls ich (doppelt) nicht bin....

WICHTIG: Die doppelte Verneinung schließt die einfache Bejahung nicht aus.

Und ich bin hier im Denkforum noch lange nicht fertig solange "ICH BIN" - natürlich "neben mir" ( im "Bindfaden") - gut behütet im stringenten Symbolismus einer dankbaren Leihe von Frank Barwassers Mütze, die ihn immer wieder "pelzig" schützend davor bewahren wird, "neben sich" stehen zu müssen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Antisemitismusbeauftragte der BRD-Regierung Felix Klein regt für alle Schüler den verpflichtenden KZ-Besuch nach dem Vorbild der DDR an.
Die Verpflichtung nach dem Vorbild der DDR habe ich in seiner Aussendung nicht gefunden.
Diese Pflicht wurde - so mein Wissen - vom Zentralrat der Juden angesprochen und führte damals zu differenten Meinungen. Die Frage der Gestaltung war =ist das Hauptproblem. Als ich die Filme über die Befreiung der Lager sah, war ich entsetzt und ich brauche keinen Besuch in so einem Menschenvernichtungslager.Ob es für Schüler was bringt, ich weiß es nicht?
Siehe
https://taz.de/Pro--Contra/!5476251/
oder
https://www.deutschlandfunk.de/deba...lfen-nicht.691.de.html?dram:article_id=408353
 
Zurück
Oben