• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stolpersteine zum Gedenken an die Opfer der NS-Zeit

Werbung:
Frage:

Fehlt denn da jede Empathie mit dem Leiden der Opfer?
Warum diese ständigen Sticheleien gegen dieses Thema?
Ich kann da nichts Witziges und Lustiges dabei finden.
Der Dauer-Stichler aber anscheinend schon, leider.
 
Und genau das wollen wir nicht, wir wollen unser Augenmerk mehr auf die Opfer und Schuld legen. Oder, wie Herr Kahrs es zutreffend empfiehlt, mehr in Erinnenrungskultur investieren. Warum er das Wort "investieren" verwendet, ist mir allerdings noch unklar.

Denk mal, der Kahrs will mehr in Stolper-
steinen und in Denkmäler investieren.

Die böse Schuld der Alten,
muss man stets verwalten
und den Jungen vorhalten.

Deshalb lullt der Kahrs vor dem Pult
und verkündet in gnadenvoller Huld
von unserer vererbten Schuld.

Deutsche pflegen mit Geduld,
diesen alten Büßer Kult.

Der Soldat ist schuld
am Fall und am Sieg,
aber nicht am Krieg.
 
Denk mal, der Kahrs .....

Und wer ist dieser Kahrs?

Ist das der?

Johannes Kahrs (* 15. September 1963 in Bremen) ist ein deutscher Politiker (SPD) und seit 1998 stets direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Hamburg-Mitte. Für die SPD ist er Sprecher der Bundestagsfraktion im Haushaltsausschuss und Kreisvorsitzender in Hamburg-Mitte. Er ist einer der drei Sprecher des Seeheimer Kreises.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kahrs
 
Die böse Schuld der Alten,
muss man stets verwalten
und den Jungen vorhalten.

Deshalb lullt der Kahrs vor dem Pult
und verkündet in gnadenvoller Huld
von unserer vererbten Schuld.

Deutsche pflegen mit Geduld,
diesen alten Büßer Kult.

Der Soldat ist schuld
am Fall und am Sieg,
aber nicht am Krieg.

Das sollt der Sinn nicht sein
von jenem Stolperstein.

Mit jenen Steinen werden die Opfer ge-ehrt
und das ist nicht verkehrt.
 
Das sollt der Sinn nicht sein
von jenem Stolperstein.

Mit jenen Steinen werden die Opfer ge-ehrt
und das ist nicht verkehrt.
Den jungen Menschen von heute ein
schlechtes Gewissen mit dem ewigen
Schuld-Kult zu machen, ist nicht gut.

Schuld an den damaligen Gräueltaten
hatten die Herrscher bzw. die Politiker
Und nicht pauschal das ganze Volk.
 
Werbung:
Zurück
Oben