• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stolpersteine zum Gedenken an die Opfer der NS-Zeit

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Wie ich dachte, gäbe es hier schon einen solchen Thread.
Anscheinend nicht.
Also eröffne ich mal einen solchen.

Eine Nachricht aus Ronnenberg in der Region Hannover:

Der Besuch des 97-Jährigen: Fritz Cohen kommt extra aus Chicago – für die Stolpersteine

Der Förderverein Erinnerungsarbeit Ronnenberg lässt 22 neue Stolpersteine in Gedenken an frühere jüdische Mitbürger in den Fußwegen der Stadt verlegen. Einige Gäste kommen dafür sogar aus den USA – darunter ein Hochbetagter. Eindrücke eines emotionales Tages.

Quelle: https://www.haz.de/Umland/Ronnenber...r-In-Ronnenberg-gibt-es-22-neue-Stolpersteine

Eine gute Aktion!
 
Werbung:
Etwas Info zum Thema:

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die quadratischen Messingtafeln mit abgerundeten Ecken und Kanten sind mit von Hand eingeschlagenen Lettern beschriftet und werden von einem angegossenen Betonwürfel mit einer Kantenlänge von 96 × 96 und einer Höhe von 100 Millimetern getragen.

Sie werden meist vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster bzw. den Belag des jeweiligen Gehwegs eingelassen. Im Oktober 2018 verlegte Demnig in Frankfurt am Main den 70.000sten Stein.

Stolpersteine wurden nicht nur in Deutschland, sondern auch in 23 weiteren europäischen Ländern verlegt.

Sie sind das größte dezentrale Mahnmal der Welt.

Die Marke Stolpersteine ist von Demnig seit 2006 beim Deutschen Patent- und Markenamt und seit 2013 auf europäischer Ebene geschützt.

Quelle - und mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine
 
Ich finde es sehr schön, lieber Munro, dass du in dieser besinnlichen Zeit an deine Schuld erinnerst und deine Opfer nicht ganz vergessen machen willst. Ich halte die Stolpersteine für eine auch international verbreitbare Möglichkeit, dem Unrecht Gesicht und Namen zu verleihen. Wollen wir hoffen, dass auch andere Länder ihrer Schuld einen derartigen Ausdruck verleihen wollen. Die Türken scheinen bereits Interesse zu haben und auch die Amerikaner im Bezug auf die Indianer. Wenn das so weiter geht, können wir wirklich zufrieden sein.
 
Ich finde es sehr schön, lieber Munro, dass du in dieser besinnlichen Zeit an deine Schuld erinnerst und deine Opfer nicht ganz vergessen machen willst. Ich halte die Stolpersteine für eine auch international verbreitbare Möglichkeit, dem Unrecht Gesicht und Namen zu verleihen. Wollen wir hoffen, dass auch andere Länder ihrer Schuld einen derartigen Ausdruck verleihen wollen. Die Türken scheinen bereits Interesse zu haben und auch die Amerikaner im Bezug auf die Indianer. Wenn das so weiter geht, können wir wirklich zufrieden sein.

Warum diese Ironie?

Sie ist völlig unangebracht.

Ich mache hier niemanden einen Vorwurf.

Ich erinnere an diese Stolpersteine.

Ein Projekt, das ich für gut halte.

Es wäre gut, man würde mir nicht immer Worte zuschreiben, die ich nicht geschrieben habe.
 
Ich finde es sehr schön, lieber Munro, dass du in dieser besinnlichen Zeit an deine Schuld erinnerst

Wo schreibe ich hier was von meiner oder deiner Schuld?

Ich habe allerdings Mitgefühl für die Opfer.

Dass mir das so verkniffen und hintenrum zum Vorwurf gemacht wird, ist falsch und sehr daneben.
 
Andere Ansichten und Standpunkte,
besonders wenn es um unrühmliche Taten geht,
sind oft Stolpersteine für landläufige Meinungen.
 
Noch eine Frage:
Wie ist es mit der Information darüber?

Hat hier schon mal jemand persönlich solch einen Stein gesehen?
 
Werbung:
Noch eine Frage:
Wie ist es mit der Information darüber?

Hat hier schon mal jemand persönlich solch einen Stein gesehen?
Offensichtlich werden die kleinen Mahnmäler der deutschen Schande ignoriert, oder gemieden?
Vielleicht sollten wir gegen die Ignoranz und das Vergessen, größere Denkmäler aufstellen?
 
Zurück
Oben