1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stichwörter / Verschlagwortung

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten und Ankündigungen" wurde erstellt von Walter, 25. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.163
    Werbung:


    Mit der neuen Forums-Software wurde die Möglichkeit eingeführt, Themen zu verschlagworten.

    Was bringt die Verschlagwortung?
    Ein Beispiel: sucht man nach dem Stichwort "Gewalt"
    http://www.denkforum.at/forum/tags.php?tag=gewalt
    findet man nicht nur Themen wie "Gewalt in den Medien" in denen das Stichwort vorkommt sondern auch Thermen wie "Verroht uns das Fernsehen?" das man sonst nie gefunden hätte.

    Wie könnt ihr zu einem Thema Stichwörter hinzufügen?
    Am Ende von jedem Thema findet ihr eine Stichwort-Box wo ihr mit "Stichworte bearbeiten" neue Stichwörter hinzufügen könnt. Interessant sind dabei hauptsächlich Themen, Personen und Orte. Denkt einfach daran nach welchen Wörtern ihr wohl dieses Thema suchen würdet.
    Die Stichwörter lassen sich übrigens nicht nur vom Ersteller des Themas hinzufügen sondern von jedem, selbst noch Wochen oder Monate später!

    Wie sucht man nach Stichwörtern?
    Im Such-Menü oben auf jeder Seite findet ihr einen neuen Punkt "Stichwortsuche". Dort seht ihr auch gleich nach welchen Stichwörtern derzeit am häufigsten gesucht wird...
    http://www.denkforum.at/forum/tags.php

    Wenn ihr aktiv mithelfen wollt...
    dann nehmt euch ein wenig Zeit und verschlagwortet ein paar ältere Themen, z.B. zwei pro Tag, das kostet nicht viel Zeit und verbessert die Suche ungemein!
    Da ich mit gutem Beispiel vorangehen wollte habe ich mehr als 1000 Themen bereits verschlagwortet :), vor allem unter Politik und zum Teil auch bei Philosophie.
    Wer dafür keine Zeit opfern möchte sollte zumindest beim erstellen eines neuen Themas gleich die richtigen Schlagworte einfügen, kostet keine 10 Sekunden....
     
  2. Zumzum

    Zumzum New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    469
    Ort:
    seitlich der Sonne immer-mobil
    AW: Stichwörter / Verschlagwortung

    Walter,

    überprüfe bitte einmal, ob es nicht viel einfacher wäre, die Google-Suche hier einzusetzen. Das wird einem doch frei zur Verfügung gestellt, soviel ich weiß.

    Habe dort mit unterschiedlichen Farbkennzeichnungen verschiedene Wortkombinationen sofort übersichtlich und das auch bereits mehrfach genutzt. Ich gebe 1) "denkforum.at" ein, dann 2) , 3) nach Belieben mehr und bekomme umstandslos, was ich möchte.

    Jetzt habe ich hier bei Dir mal "Archimedes" eingegeben und weil noch nicht verschlagwortet (furchtbares Wort), auch nichts gefunden. Gehe ich über Google, habe ich problemlos, was ich im Zusammenhang nachlesen wollte.

    "Prüfet alles, das Gute behaltet." (frei aus der Bibel ...)
    Zumzum
     
  3. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.163
    AW: Stichwörter / Verschlagwortung

    Die Google-Suche tut genau das was die normale Suche ohnehin schon tut, reine Textsuche. Darum wird "Archimedes" auch ganz normal gefunden :)

    Bei der Verschlagwortung geht es ja eben nicht um reine Textsuche, siehe mein obiges Beispiel.
     
  4. Zumzum

    Zumzum New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    469
    Ort:
    seitlich der Sonne immer-mobil
    AW: Stichwörter / Verschlagwortung


    Habe es verstanden, Walter
    Hatte die "Stichwortwolke" zunächst nicht als "Wolke" erkannt, sondern als Reihung. Die Wolke oder das Begriffsumfeld ist mir wohl schon (zB Brockhaus) bekannt und finde es jetzt auch hier im DF vorzüglich.

    Trotzdem, hör nochmal zu. Habe das DF-Suchen mit Google kombiniert.

    Da habe ich alles noch schöner. Die farbigen Worte ziehen den Blick zur nächsten Stelle und mit einem Suckklick (in der Google-Toolbar) springt man zur nächsten Textstelle. Das auch dann, wenn man in den Text weiter einsteigt.

    Die Feinheiten muß ich noch prüfen. Viel Gutes heute, DANKE ! Zumzum
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden