• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sterne kaufen?

Claus

New Member
Registriert
5. August 2005
Beiträge
3.673
ich wurde mit privater Nachricht gefragt, ob und wo man sich Sternnamen kaufen kann,
zum Verschenken an Freunde zum beispiel.

ich denke, dieses Problem ist so aktuell, daß ich öffentlich antworten sollte:

einzig die Internationale Astronomische Union kann offiziell Sternnamen vergeben.
So für sich kann das natürlich auch jeder andere tun , aber das ist ohne weitere Bedeutung. Wer solche Sternnamen aber verkauft ist ein Betrüger.

es gibt mehrere Organisationen, die damit reich geworden sind, aber die verkauften Namen existieren nur solange, wie die Organisation noch nicht abgetaucht ist.
Meistens gibt es sehr schöne Urkunden dazu, die aber nur das Papier wert sind.

heißer Tip:
die Urkunde auf dem Computer mit einem Grafikprogramm selbst machen, das spart Geld und ist nicht weniger wert als Geschenk.

meint Claus

btw, es gibt auch Mondgrundstücke zu kaufen :)
 
Werbung:
wie die mond-geschichte ist auch falsch?
ich kenn nen typ der seiner angebeteten so ein stück mond gekauft hat!
wir fanden es alle etwas merkwürdig denn was will sie denn mit nem stück mond den sie nie besuchen wird - aber ne nette geschichte, sooo romantisch.
und nun sagst du sie ist nix wert, sowas.

aber gut wer kauft auch schon nen stück mond?

da find ich die idee einen stern zu benennen schon besser, aber das ist ja auch nur ein fake, sowas.

danke für die aufklärung, sollte ich nochmals mitbekommen wie jemand sowas kaufen will werde ich das hier berichten.

lg binchen
 
Da finde ich es doch sinnvoller, wenn mehr Menschen Stücke oder Quadratmeter des Regenwaldes kaufen, um damit der rigorosen Abholzung, die sich katastrophal auf das Weltklima auswirken wird, entgegen zu wirken, als dass ich mir Stücke von Sternen oder Planeten "kaufe", die weder mir noch Anderen Nutzen für ein Überleben auf der Erde bieten. (Und das auch nicht, wenn ich irgendeinen Kometensplitter oder Asteroiden nach mir benenne).:zunge3: .

Rhona
 
Rhona schrieb:
Da finde ich es doch sinnvoller, wenn mehr Menschen Stücke oder Quadratmeter des Regenwaldes kaufen, um damit der rigorosen Abholzung, die sich katastrophal auf das Weltklima auswirken wird, entgegen zu wirken, als dass ich mir Stücke von Sternen oder Planeten "kaufe", die weder mir noch Anderen Nutzen für ein Überleben auf der Erde bieten.
Ja aber guck Rhona, kaufst Du ein paar Hektar Regenwald und bestimmst, was darauf nicht zu geschehen habe (Abholzung nämlich), bist Du ja auch schon wieder Imperialistin und unterdrückst die dort lebenden Menschen, die nur durch Brandrodung neues Ackerland erschließen können - so oder so im besten Einvernehmen mit jenen Regierenden, die solches Land überhaupt zum Verkauf anbieten natürlich! Der staatlichen Korruption biederst Du Dich da dann an, und richtest Du trotzdem noch auf eigene Faust eine Schule ein, wird Dir aus Europa vorgehalten, Du zerstörtest die dortige traditionelle Kultur... da ist es doch weniger verfänglich, sich den Namen eines Sterns zu sichern.
 
Zitat von Binchen:
da find ich die idee einen stern zu benennen schon besser, aber das ist ja auch nur ein fake, sowas.

Ich verstehe nicht, warum die IAU nicht das Geschäft macht.
Mit dem bloßen Auge sichtbare Sterne, die noch keinen „richtigen“ Namen haben, könnten doch für millionen Dollar an Ölscheichs verkauft werden. (es gibt nur etwa 6000 davon)

aber die hunderttausende lichtschwächeren Sterne „für den kleinen Mann“ (vielleicht so ab 100 Euro) bringen insgesamt so viel Geld ein, daß die astronomische forschung sich so ein gutes Stück selbst finanzieren könnte.

*kopfschüttel* Claus
 
Zitat von Rhona:
Da finde ich es doch sinnvoller, wenn mehr Menschen Stücke oder Quadratmeter des Regenwaldes kaufen, um damit der rigorosen Abholzung, die sich katastrophal auf das Weltklima auswirken wird, entgegen zu wirken,

Rhona, ich weiß von den brasilianischen Verhältnissen:
Das meiste Regenwaldgebiet dort wird von der regierung nicht verkauft, sondern den Menschen zugewiesen, die infolge der katastrophalen Bevölkerungsexplosion in den Slums rund um die Großstädte dahinvegetieren.

Natürlich wird vor der Brandrodung das wertvolle Tropenholz verkauft. Würde der Boykott (zu dem greenpeace aufruft) dazu führen, daß das Holz keine Abnehmer mehr findet, würde man es einfach mit verbrennen.

Man muß also die Bevölkerungsexplosion stoppen. Aber wie, wenn der Papst die Verhütungsmittel verbietet? Und die katholischen Brasilianer vermehren sich freudig.

Also:
Wenn einzelne Leute ein Stück regenwald kaufen, um ihn vor der Abholzung zu bewahren, ist das löblich.
aber wenn ich meine Ersparnisse dort anlege, bleibt für mich das Problem, wie kann ich kontrollieren, ob dort tatsächlich alles so bleibt wie es ist und nicht auf meinem kleinen Grundstück Regenwald eine Zuckerrohrplantage anlegen?
fragt Claus
 
als Bonbon - zum Thema

Briefmarken mit Meteoritenstaub kein Witz ?!

http://oesterreich.orf.at/stories/94522/

Lest mal:

ausserirdische" Post 09.03.2006

Erste Briefmarke mit Meteoritenstaub
Die weltweit erste Briefmarke mit Meteoritenstaub hat die Post entwickelt. Erstausgabetag ist der 24. März. 600.000 Stück wurden gedruckt. Auf jeder Marke befinden sich 0,03 Gramm Meteoritenstaub, rund 4,5 Milliarden Jahre alt.



stille (Post)sternengrüße

Marianne
 
Briefmarken mit Meteoritenstaub kein Witz ?!

Leck den Staub !

gute Idee, Freude für die Sammler und (?) gutes geschäft für die Post

(wieviel kostet die Marke?, leider nicht zu erkennen),
denn wer klebt die schon auf einen Brief....

meint Claus
 
Werbung:
Na, wenn ihr weder ein Mondgrundstück noch einen Stern nachweislich besitzt, muss ich mir in Zukunft gut überlegen, mit Euch zu kommunizieren !
:ironie:

Zeili
 
Zurück
Oben