• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Steht die EU als Staaten-Vereinigung vor ihrem Ende, in heutiger Ausdehnung?

Ja, auch sehr idealistisch und bewundernswert.
Ist aber auf Dauer nur zu leben, wenn auch die große Mehrheit mitmacht.

Ich beginne den Tag oft als Kosmopolit.

Sagt oder schreibt aber irgendwer etwas Schlechtes über Europa, werde ich zum Europäer.
Sagt oder schreibt dann wer was Schlechtes über Österreich, werde ich zum Österreicher.
Sagt oder schreibt dann wer was Schlechtes über die Steiermark, werde ich zum Steirer.
Sagt oder schreibt dann wer was Schlechtes über die Steirer, werde ich zum Zeilinger.​

Nur wer seine Heimat liebt, achtet die Heimat des anderen.
Autor unbekannt.

Hmmm und wenn jemand etwas Schlechtes über die Zeile schreibt ? ;)
 
Werbung:
Buchstabenmagier sein ist ein schweres Los so nah an der Erleuchtung, nur noch gutes Tun für sich und Andere...
 
Die Forderung einer baldigen Aufnahme der Staats-ähnlichen Gebilde am Westbalkan in die EU, welche Sebastian Kurz im Hinblick auf den Vorsitz Österreichs im 2.ten HJ. 2018 angemeldet hat, wirkt übersetzenden, wenn man seine Propaganda mit der sog. "Balkanroute" im Vorfeld der Wahl beachtet. So kann man die EU auch als Projekt schädigen. In der derzeitigen Situation kommt die EU mit sich selbst nicht klar.
 
Werbung:
Mit der Erweiterung der EU am West Balkan versuchen unsere Politiker in das Projekt "EU" wieder eine romantische Note hinein zu bringen, "EU als Friedensprojekt". Den Balkankrieg konnte die EU zwar selbst nicht lösen oder gar führen, doch hat man als großartiges Signum der eigenen Unfähigkeit zu handeln, die USA herbeigerufen, die die Probleme ganz "un-europäisch" gelöst haben. Die Mitgliedsstaaten der EU glauben sich in die komfortable Lage des "Unschuldigen" gesetzt. Politiker, die die EU als ausgleichendes System demontieren wollen, spielen mit dem Beitritt der Staaten am West Balkan, so wie einst Bismarck Bosnien Herzegowina den Österreichern zugebeutelt hat, was dann auch die bekannten Folgen gezeigt hatte.

Die Frage bleibt, ob die EU in der Lage sein wird, so ein instabiles politisches, ethnisches Konglomerat zu ordnen, ohne als EU innere Stabilität einmal hergestellt zu haben.
 
Zurück
Oben