• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Stadt der Engel

Kitty

New Member
Registriert
14. November 2006
Beiträge
15
Engel

Ein Lächeln, ein Kuss
Eine Träne, ein Tod
Geschichte ohne Schluss
Trauer tief, wie ein Schlot

Ein Herz ohne Schmerz
Ein Leben ohne Liebe
Ein Jahr ohne März
Eine Welt ohne Kriege

Gedanken ohne denken
Gefühle ohne fühlen
Sein Herz verschenken
Die Erde aufwühlen
Die Dinge lenken

Das alles bist du
Du findest keine Ruh'
Denn du bist nicht wie ich
Du siehst dich nicht

Ihr seid so viele
Trotzdem bist du allein
Ein Meer ohne Priele
Und du wirst es immer sein

Kennst keine Liebe
Aber du merkst es nicht
Ein Kind in der Wiege
Spürst du das Licht?

Nein, du kannst es nicht!


Klingt vielleicht ein Bisschen komisch, aber das habe ich während des Fernsehens geschrieben. Vielleicht habt ihr ja den Film "Stadt der Engel" gesehen. Er hat mich berühert und das ist dabei rausgekommen!
 
Werbung:
AW: Stadt der Engel

Liebe Kitty,
ich finde es beachtens - und nachahmenswert, das, was einen bewegt, niederzuschreiben.

Wir können alle viel zu wenig mit unseren Gefühlen umgehen - und Deine Methode ist ein wichtiger Schritt zum Gelingen.



Danke für Deine anteilnehmenden Zeilen ...

Marianne
 
AW: Stadt der Engel

Hallo Kitty,
den Film habe ich nicht gesehen, aber dein Gedicht ist so traurig, dass es mich spontan an eine Aussage von Hesse erinnert:

Mühsam im Leben wandern
leben heißt einsam sein
niemand kennt den andern
jeder ist allein

oder den Buchtitel:

The heart is a lonley hunter

oder den song:

everybody got a hungry heart

Existenzielle Einsamkeit, wer kennt sie nicht in ganz schwarzen Stunden, in denen alles so sinnlos scheint.
Oder wie mir mal ein Engländer sagte: life is a rotten business...

Aber...

Fortuna
 
AW: Stadt der Engel

ja,leben ist einsam!

aber ist es nicht auch so schön, so wundervoller dinge,
von unbeschreiblicher schönheit,
dass wir kleinen geschöpfe sie nicht mal erfassen können?

so müsste das glaubensbekenntnis der moderne heißen:

das leben ist groß,
und die welt ist sein prophet.
 
AW: Stadt der Engel

Danke für die Kommentare, ich schreibe sonst sehr selten für andere. Ja das Leben ist einsam, aber nicht immer! Ich habe die erfahrung gemacht, dass man am Einsamsten ist, wenn viele Leute um einen herum sind. Auf jeden Fall freut es mich, dass es euch gefallen hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben