• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Jan Amos schrieb:
Ja leider, wenn ja wüßtest Du, dass ich Deinen Eintrag sehr amüsant fand und keineswegs provokant.
MfG
Jan Amos

Danke schön. Das tut gut...

Jetzt, da wir uns schon ein bisschen besser kennen ;-), sage ich: du bist ja auch ein Mann :)
Darf ich etwas fragen? Ich mach mal einfach, du kannst es ja immer noch ignorieren und ich werde nicht insistieren:
Heisst du wirklich Jan Amos, oder ist es wegen J. A. Komensky?

Liebe Grüsse C.
 
Werbung:
Jemand sagte zu den Steinen: Werdet menschlich.
Die Steine antworteten: wir sind nicht hart genug...

(Erich Fried)
 
Hallo Céline!

Deine Frage: „Heisst du wirklich Jan Amos, oder ist es wegen J. A. Komensky?“, will ich gern beantworten.
Tatsächlich habe ich mein Pseudonym bei Comenius entlehnt, da ich diesen sehr verehre.
Ebenso hätte ich Khalil wählen können, denn auch Khalil Gibran ist für mich ein besonderer Mensch gewesen.

Falls Dich Comenius interessiert sende ich Dir gern eine Ausarbeitung mit dem Titel: "Jan Amos Comenius - Humanist und Friedensbote" separat zu.
Mit freundlichen Grüßen
E.F.
 
Nichts ist verloren wenn du es positiv siehst

Alles hat seine Schatten und auch Licht
weine keine Tränen wenn sie vergebens sind,
denn laßt die sonne du nicht scheinen,
in Dunkelheit dein Leben du verbringst,
sei aber lieber ein Kind des Lichts
* lächel *

( by DUNJA )




Liebe Grüsse...........DUNJA
 
Jan Amos schrieb:
Falls Dich Comenius interessiert sende ich Dir gern eine Ausarbeitung mit dem Titel: "Jan Amos Comenius - Humanist und Friedensbote" separat zu.
Mit freundlichen Grüßen
E.F.

Wirklich gerne, danke schön. "Kenne" leider nur die "Grosse Didaktik".
Siehe PN ;-).
 
----------
----------


ich möchte euch höflichst bitten, beim Thema zu bleiben und Zitate und Weisheiten posten -- vielen Dank.

-------------------------------------------------------------------------

Es kommt häufig vor,
daß man uns achtet nach dem Maße,
wie wir uns selbst schätzen...

( Luc de Vauvenargues ) - 1715-1747

eig. Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues
frz. Schriftsteller




Liebe Grüsse............DUNJA
 
DUNJA schrieb:
----------
----------


ich möchte euch höflichst bitten, beim Thema zu bleiben und Zitate und Weisheiten posten -- vielen Dank.

-------------------------------------------------------------------------
DUNJA



Toleranz heisst: die Fehler der Anderen entschuldigen. Takt heisst, sie nicht zu bemerken...

(Arthur Schnitzler)
 
Dann woll'n wir mal zum Thema zurückkommen.

DUNJA ich möchte euch höflichst bitten schrieb:
Hier drei von Khalil Gibran:

"Der Optimist sieht eine Rose, nicht aber die Dornen.
Der Pessimist starrt auf die Dornen und vergißt die Rose."


"Ein Wahnsinniger ist nicht weniger ein Musiker als du und ich;
nur das Instrument auf dem er spielt, ist ein bißchen verstimmt."


"So wie eine Blume ihren Duft und ihr Leben aus der Erde erhält,
so empfängt die Seele aus der schwachen,
schuldverstrickten Materia Kraft und Weisheit."
 
hier noch ein paar zitate von christian morgenstern:

Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum ersten Male wirklich sieht.

Einen Krieg beginnen heißt nichts weiter, als einen Knoten zerhauen, statt ihn aufzulösen.

Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins sichtbare.

Wer sich selber treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben.

:blume2: alles liebe, ling-l
 
Werbung:
Die Philosophie ist eine Art Rache an der Wirklichkeit.
(Friedrich Nietsche)

Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen lässt. (Pablo Picasso)

Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend. (Mark Twain)

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. (Mark Twain)

Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas. (Christian Friedrich Hebbel)
 
Zurück
Oben