• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Werbung:
Ich bin ein Gralshüter der Phantasie... Man findet mich auf dem Isenheiemr Altar:

03m0006b.jpg



mathis14.jpg



220px-Mathis_Gothart_Gr%C3%BCnewald_024.jpg
 
Ich sehe das auch so so... Absolut...

Es wäre übrigens interessend mal eine Auf dem Kopf stehende Nahaufnahme von dem Buch anzufertigen, um zu schauen, was Grünwald denn da eigentlcih geschrieben hat.... Auf so etwas auchte ja normalerweis eniemand... Ab das könnte vielleicht interessant sein.... Es ist so ähnlich, wie bei der Schule von Athehen... Zwei personen fertigen da auf Schultafeln Zeichnungen an... Da hat sich einige Hundert Jahre niemand Gedanekne drüber gemacht, bis Julius Schwabe, ein Schüler des Harmonikers Hans Kaxer man nachgefragt hat... Der ist extra na ch Rom gefahren und ließ sich vor einigen Jahrzehnten die Erlaubnis geben, eine Nahaufnahme anfertigen zu dürfen, um sie genau vermessen und analysieren zu können... Die rechte Tafel gibt leider nciht so viel her aber die Linke von Pythagoras ist interessant... Auf der Schultafelvon Pythagoras finden sich gleich zwei Tetrakten... Übriggens die einzigne beiden, die noch überliefert sind, und das nur wegen dieser Darstellung von Raffael.... Er aht sie uns erhalten... Hier zunäscht die Schule von Athen, dann eine Nahaufnahem der Schultafel von Pythagoras...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Euch einmal die ganze Profiseite verlinkt, dann könnt Ihr Euch beiden Schultafeln heransoomen....

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schule_von_Athen#/media/File:La_scuola_di_Atene.jpg

437346745-die-schule-von-athen-stanza-della-segnatura-vatikanische-museen-schultafel.jpg


Das Wissen um die Tetrakten und die Harmonik ging allerdings in der Renaissance gerde verloren und so ist die obere Tetraktis falsch dargestellt.... Alle drei Säulen sind hier gleich breit und das ist falsch... Es muss das Verhältnsis 4:1:4 sein, denn es soll ja das Verhältnis von Quint zur Quart sein... Der Raffael wusste das nur nicht mehr so genau...
 
Werbung:
In der Zeit, in der Grünwald den Isenheimer Alta malte, hat man oft Inschriften in die Bilder hieningeheimnist... Ich habe daffür noch zwei weitere Beispiele gefunden... Zuerst Luther und dann Kepler... Bilder kommen gleich...
 
Zurück
Oben