• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprachverfall?

Was bedroht das Österreichische derzeit am meisten?

  • Jugendsprache

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
AW: Sprachverfall?

Servus! Bin wieder aufgetaucht! ;)
Egal ob man das Österreichische nun als Dialekt oder Sprache bezeichnet, so kann man sich doch trotzdem mit seinem Verfall oder Nichtverfall befassen.
Der Linguist Wiesinger zeigt z.B., dass die bundesdeutschen Begriffe die österreichischen verdrängen (vgl. http://derstandard.at/1343744496250...Bezeichnungen-im-Schwinden?seite=1#forumstart).

Und spätestens am Ende wird so oder so geschwiegen, mit oder ohne Dialekt und Dialektik, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=pyj2qL-bQ4E
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Sprachverfall?

Servus! Bin wieder aufgetaucht! ;)
Egal ob man das Österreichische nun als Dialekt oder Sprache bezeichnet, so kann man sich doch trotzdem mit seinem Verfall oder Nichtverfall befassen.
Der Linguist Wiesinger zeigt z.B., dass die bundesdeutschen Begriffe die österreichischen verdrängen (vgl. http://derstandard.at/1343744496250...Bezeichnungen-im-Schwinden?seite=1#forumstart).


In dem Artikel steht aber nichts von Verfall, sondern nur von SprachWANDEL!
 
AW: Sprachverfall?

Das stimmt! Aber dieser Prozess ließe sich ja theoretisch auch als SprachVERFALL klassifizieren, oder?!
Aber für euch scheint es weder Dialekt- noch SprachVERFALL zu geben, sondern nur SprachWANDEL, ja?!


Laut Umfrage steht es 7:4 für den Verfall! ;)

Apropos - bei den Kommentaren dieses Artikels habe ich Beispiele gelesen, die auch für das Pfälzische zutreffen - in meiner Kindheit sagte man auch noch Trottwa (Trottoir) für Bürgersteig und Plümo (Plumeau) für Federbett, was ja aber beides aus dem Französischen kam.

Vor Verfall würde ich nur sprechen, wenn Begriffe ERSATZLOS verschwänden!
 
AW: Sprachverfall?

Im Radio wurde ein Professor für Unternehmensgründung interviewt.
Das magische Wort seiner Profession heißt : "Entrepreneurship"
der Wahnsinn an diesem Wort ist a) dass es in Deutschland so bezeichnet wird, b) dass es aus dem Franösischen stammt und c) dass man meinte, noch das englische Anhängsel ..ship anhängen zu müssen.
Ein abenteuerliches Wortkonstrukt.
Perivisor
 
AW: Sprachverfall?

Im Radio wurde ein Professor für Unternehmensgründung interviewt.
Das magische Wort seiner Profession heißt : "Entrepreneurship"
der Wahnsinn an diesem Wort ist a) dass es in Deutschland so bezeichnet wird, b) dass es aus dem Franösischen stammt und c) dass man meinte, noch das englische Anhängsel ..ship anhängen zu müssen.
Ein abenteuerliches Wortkonstrukt.
Perivisor

:ironie: Wie tröstlich, daß dieses Wortungeheuer nicht "Entrepreneurchip" heisst...:lachen::lachen::lachen:

moebius
 
AW: Sprachverfall?

Der Linguist Wiesinger zeigt z.B., dass die bundesdeutschen Begriffe die österreichischen verdrängen (vgl. http://derstandard.at/1343744496250...Bezeichnungen-im-Schwinden?seite=1#forumstart).

herrlich - die kommentare der ersten seiten.
da lebt der österreichische schmäh!!!

ich mach mir um die österreichische sprache keine ernsten sorgen.
natürlich ändert sich sprache jederzeit. und es ist schön, wenn manche worte (wie der "paradeiser") durch bewusste örtliche pflege sozusagen "erhalten" bleiben.
doch wenn ich die jugend hier in wien so reden höre, dann wird genug "dialektelt". sogar per SMS wird dialektisch gschriebn ... gööö - oida?

ioso - wos wü´st?
eh ois paletti!
 
AW: Sprachverfall?

Ich weiß nicht, wie ich diese Sprache beantworten soll bzw., ob es so einen Sprachverfall überhaupt gibt. Und wenn es ihn gibt, wäre wohl die Frage: hat dieser nicht schon immer existiert? Es ist nichts neues, dass unsere Sprache von anderen Kulturen, Ländern, Sprachen, etc. beeinflusst wird und Teile adaptiert. Migration hat es schon immer gegeben, Jugendsprache gibt es schon lange. Sprache ist etwas fließendes, immer in Bewegung, und das ist auch logisch, denn sie hat mit Menschen zu tun und auch wir verändern uns.
 
AW: Sprachverfall?

sprachverfall ist gleich werte verfall
wir bekommen doch überall das haltbarkeitsdatum aufgedrückt
nur ein beispiel
was die medien für nicht wichtig erachten ist nicht des erachtens würdig,ich sage aber was medien sagen ist nicht erachtens würdig
damit ist genau soviel gesagt,nämlich nichts
 
Werbung:
AW: Sprachverfall?

Hallo !

Das Ur-Österreichische, das im Umkreis von Neuhofen an der Ybbs entstanden ist, wird mMn am meisten durch den Einfluss
  1. des Englischen,
  2. des (Hoch)deutschen und
  3. der Globalisierung
beeinflusst.

In der Gastronomie auch durch das Französische, Slawische, Italienische und Türkische.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben