• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprache: Sinn, Bedeutung und Wahrheit.

OK, meine Auffassung dazu:
Heraklit sagte, der Kampf ist der Vater aller Dinge, er meinte wohl den gedoppelten, gedopten inneren und äußeren Widerspruch durch Dialog. Auch Du bist frei von mir Kantig.
Mir würde gefallen, wenn Sie das mit Leben= Dialog mit Inhalten erfüllen und nicht nur ein abstraktes Rezept wiedergeben.
 
Werbung:
Zeit ist das nicht Gedankenarbeit des Raumes für die Vernunft im weitesten Sinne.

Glaube ich nicht. Ich sehe Zeit als das Medium der Veränderung an. In letzter Konsequenz auch des Lebens, sogar jeglicher Existenz. Ohne Zeit wäre alles tot und eingefroren. Kein Elektron würde mehr um einen Atomkern sausen und kein Gedanke würde mehr durch dein Hirn zischen. Abwesenheit von Zeit wäre das absolute Nichts. :)
 
Mir würde gefallen, wenn Sie das mit Leben= Dialog mit Inhalten erfüllen und nicht nur ein abstraktes Rezept wiedergeben.

Leben ist weder Monolog noch Dialog leben ist wie schon gesagt für mich, wenn man Worte sterben lässt bevor Menschen sterben.
Ich erinnere mich an das Italienische und das Japanische Parlament in dem nicht nur mehr um Worte gerungen wurde, sondern Argumente mit Fäusten ausgetragen wurden.
Fast schon fiktional legendär ist die Beziehung zwischen Mann und Frau in der die Frau den Herz fühlenden und der Mann den Geist denkenden Part übernehmen, d.h. wissenschaftlich die linke oder rechte Gehirnhälfte bevorzugt einsetzen was durch die Brücke im Gehirn, sichtbar als Furche zwischen linker und rechter Gehirnhälfte schon für die Natur eine Herausforderung darstellt.
Denn auch in der Natur gibt es deswegen immer wieder Gezanke, die der Mensch als Revierkämpfe abtut.

Gruß
Hamster77
 
Glaube ich nicht. Ich sehe Zeit als das Medium der Veränderung an. In letzter Konsequenz auch des Lebens, sogar jeglicher Existenz. Ohne Zeit wäre alles tot und eingefroren. Kein Elektron würde mehr um einen Atomkern sausen und kein Gedanke würde mehr durch dein Hirn zischen. Abwesenheit von Zeit wäre das absolute Nichts. :)

Zeit ist das ein Fluss oder der quasiteilchenhafte Inhalt eines Flusses? Vielleicht ja Daten, wieso nicht Daten aus denen sich Gedanken bilden im Fluss? Möglicherweise.
Existenz ist das Handlung? "Existere" bedeutet ja herausstehen, hervorragen. Der Charakter vielleicht. Vielleicht auch die Geschlechtsorgane.

Zeit für das Quantenteilchen ist das Leben für ein Quantenteilchen, wie für uns Wasser zum Trinken? Dann wäre wohl der Raum seine Nahrung, sein Tod?

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
(Zeit und Raum wären dann als groß und klein Information Wasser und Nahrung, Leben und Tod für ein Quantenteilchen, genauer es wäre selbst als kleinste Einheit zeit-raum dialatistisch)

(Hinweis: Information besteht nicht nur aus Daten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit ist das ein Fluss oder der Inhalt eines Flusses. Vielleicht ja Daten, wieso nicht Gedanken im Fluss? Möglicherweise.
Möglicherweise. Zeit ist zwar überall, aber nicht überall schreitet sie mit der gleichen Geschwindigkeit voran. In Gravitationsfeldern und in bewegten Objekten läuft die Zeit, aus der Sicht eines außenstehenden Beobachters, langsamer ab. Willst du also in die Zukunft reisen, musst du dich nur schnell genug bewegen.
 
Möglicherweise. Zeit ist zwar überall, aber nicht überall schreitet sie mit der gleichen Geschwindigkeit voran. In Gravitationsfeldern und in bewegten Objekten läuft die Zeit, aus der Sicht eines außenstehenden Beobachters, langsamer ab. Willst du also in die Zukunft reisen, musst du dich nur schnell genug bewegen.

Was hat das mE mit Sinn, Bedeutung und Wahrheit zu tun?
Worte sind vielleicht wie Töne manchmal auch wie Variablen.
Womöglich deshalb erscheint manches Gespräch kurzatmig wie ein Musikkonzert und manches langatmig wie ein Besuch beim Zahnarzt.

Der Buddhismus kennt Müdigkeitsteilchen und Wachheitsteilchen als Bewusstseinskorpuskeln die das Leben ablaufen lassen zwischen Achtsamkeit und Tiefschlaf.

Willst Du aufwachen ins Morgen, musst Du Dein Über-Bewusstsein gebrauchen? Willst Du einschlafen ins Gestern, musst Du es loslassen um in den Traumzustand als einem Raum oder gar ganz hinein in den Keller den Tiefschlaf zu gelangen oder dazwischen zu pendeln im Remschlaf (Rapid eye movement)? Womöglich.

Lieben Gruß
Hamster77
 
Auf was beruht die Sprache eE?
Sie beruht hier einzig und allein auf der Annahme des Fragestellers!
Auf dem Wort oder auf dem Sinn, d.h. auf den Kontexten oder der Empirie? Oder auch: Seht ihr hier einen Zusammenhang?
Zwischen der Annahme des Fragestellers und des "auf sich beruhen lassen" sehe ich einen Zusammenhang.
Wittgenstein meinte man könne einen Tisch mit allerlei Dingen und Leckereien sprachlich in den Griff bekommen. Was sind eure Gedanken zu diesem Themenkreis?
Selbstverständlich hat Wittgenstein Recht, wenn er viele seiner philosophischen Kollegen schier zur Verzweiflung bringt - aber zu seinem nachträglichen Trost - dafür wenigstens mich persönlich zum Verzücken!

In meiner folgenden Gegenüberstellung übe ich mich im ' Gegenwarten von Zeit und Raum' jeweils von Fall zu Fall in *Germanyoneslanguage* (im GE-FALL), welche über (k)eine 'Hutschnur' (doppelt) geht, - pseudo-quasi als wirbelnd selbst die allerkleinste Tröpfchen-Gischt des Wassers des Lebens mit Sprache aufmischen könnend.

Selbst in den allerkleinsten, - nahezu bei Körpertemperatur stehenden Wassertröpfchen - konnte und durfte 'dieses Erleben auf meiner Haut mit ihren sieben Schichten ein sehr berührend feststellbarer Fall' gewesen sein:

Thus spake Bernie
:​

My 'Wits-Gen-Stone'
is like a pendant for Wittgenstein's Fall - without 'bang and fall '
included + enclouded very clear in Wittgenstein's 'fallsification at all '
-in beeing able of 'thinking no real speed of light-wall ' .

Und so ist die Welt alles was der Fall ist,
aber zum Glück kann und wird eine Welt nicht fallen,
solange sie der unverzichtbare Fall im Gefall ist!

In Erinnerung und Verehrung des paradiesischen Dreiländer-Ecks mit den Wasserfällen von Igazú.
(siehe originär "geschossenes" Avatar von Bernhard Layer als "verschossener" Photograf :) )​

Ich selbst denke im Schreiben und Lesen weiter, d.h. habe noch keine "runde" Meinung dazu, wenn sie denn rund sein muss.
Wenn sie (die "Meinung") denn rund sein muss, dann muss das Runde in das Eckige passen und das Eckige in das Runde, was einen Außenring und einen Innenring impliziert und im 3-D-Raum demzufolge einen Torso.
Meine Ahnung ist: Sinn und Wahrheit ergänzen sich. Aber nicht nur, sie beugen einander wohl auch und bedingen einander mE.
Und warum dann Sprache mE statt Sprache eE ? - Oder wäre Sprache aA doch womöglich noch weit passender, weil Kopf und Hirn nur mangelhaft ausgebildet sind, wohingehend dies auf die Sprache aA gar nicht zutreffen muss? :p
Dieses Thema ist denke ich ein "Superthema" wie für einen Sapiens die Dreidimansionalität.
< Dreidimansionalität > Ja, diese deine durchaus geistlos hamsterfähige < Dreidimansionalität > (ohne 'mens' und ohne di) scheint genau das Richtige für einen eingebildeten sapiens -ohne dabei 'sapiens= weise' sein zu müssen.
Ein Thema gleich nach dem "Super- Super-Thema: "Warum ist etwas und nicht vielmehr nichts?" für einen Sapiens Sapiens das Gehirn.
Aber woher sollte der homo sapiens etwas mit dem homo sapiens sapiens zu tun haben, solange Weisheit doch nur durch ein unbeschriebenes weißes Blatt sich "beweisen" ließe und ein Hirn auch völlig frei von internem Bewusstsein sein kann, wenn es doch nur durch Außenreize mit Minimalstrom in natürlicher Spannung versorgt zu werden braucht? :oops:

Alle Liebe an Dich und euch. Hamster77
Hoffentlich leidest Du nicht unter Verschwendungssucht oder unter einem Intelligenzsparzwang, hier aufgrund überschüssig noch unverbraucht offenbarter Hamster-Liebe zum beliebigen Verteilen! ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
An Dich Bernies Sage.

Ich vermute den Traum im Unterbewussten, dort wo man auch tagträumt wie Jane Austen o.a..
Den Tiefschlaf vermute ich im Unbewussten. Wachheit im Überbewussten und zur Regulation stehen diese Buddhistischen Wachheits- und Dumpfheitsteilchen zur Verfügung, die sich über das Bewusstsein als Ganzes regulieren lassen.

Alles Gute.
Hamster77
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben