1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sponge

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft und Technik" wurde erstellt von Claus, 5. Oktober 2005.

  1. vloryahn

    vloryahn New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    2.734
    Werbung:



    Funktioniert doch schon ganz gut :)
     
  2. Claus

    Claus New Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.673
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi vloryahn,
    noch mehr so schöne Astrobilder gefällig? :)
     
  3. vloryahn

    vloryahn New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    2.734
    Sicher, schließlich war das ja dein Anliegen mit diesem Thread :D
     
    1 Person gefällt das.
  4. baerliner

    baerliner New Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    3.638
    Ort:
    na wo wohl?
    Claus und vloryan,

    Vorsicht mit der Veröffentlichung von Bildern, die auf fremden Servern liegen!

    1. Könntet Ihr damit gegen copyright-Gesetze verstoßen

    2. macht Ihr Euch des Bandbreitenklaus schuldig, denn jedesmal, wenn hier das Thema mit über den BB-Code eingebundene Bilder angezeigt wird, müssen die vom entfernten Server übers Netz transportiert werden. Sowas mögen manche Betreiber gar bnicht gerne, denn es kostet die Betreiber Geld, dass sie zivilrechtlich sich zurückholen können.

    Richtig ist es daher, nur die URL des Bildes hier anzugeben, auf die man dann zur Anzeige klicken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2005
  5. vloryahn

    vloryahn New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    2.734
    Hallo baerliner,

    Daher empfiehlt es sich grundsätzlich, die Bilder über darauf spezialisierte Websites upzuloaden, zB. www.storage4all.com. Dadurch entfällt der entsprechende Traffic auf den anderen Seiten. Storage4all liegt auch auf dem gleichen Server wie das Denkforum und wird hier dadurch schneller geladen.

    War oben nicht ganz korrekt, aber auch nur zu Demonstrationszwecken gedacht :rolleyes:

    Copyrights sind natülich ein anderes Problem.

    Aber danke für deine Hinweise :)


    .vloryahn.
     
  6. Claus

    Claus New Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.673
    Ort:
    Norddeutschland
    Werbung:


    Hallo Berliner, danke für die Warnung.

    ich diskutiere gelegentlich auch in verschiedenen Astronomieforen.
    (wie hier aus meiner Personalakte ersichtlich, ist das mein Hobby)

    Dort ist zwar das technische Verfahren der bildeinstellung etwas anders als hier, aber man untermalt seine texte doch häufig mit bildern von fremden servern.

    Die Webseiten, von denen ich abkopiere, haben sich alle der gemeinnützigen Popularisierung der Astronomie verschrieben, es ist also nicht zu befürchten, daß es da Schwierigkeiten wegen copyright gibt.

    Wenn allerdings unser Admin einwände hat, werde ich es unterlassen.
    Ich hatte hier wahrhaftig nur mal vor, die technik zu probieren.
    Aber ehe ich mich prügeln lasse, halte ich hier auch astronomische Vorträge (mit bildern natürlich)

    gruß von claus
     
  7. Claus

    Claus New Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.673
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo vloryahn, das ist mir zu kompliziert, habe es eben mal probiert, ist ja nich verzwickter als das, was wir eben trainiert haben
    Danke noch mal, kriegst auch einen grünen Punkt! :danke:

    gruß von claus
     
  8. Miriam

    Miriam New Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    9.722
    Eine Wohltat, dieses Thema, nachdem wir in diesem Unterforum "Wissenschaft..." so arg gebeutelt wurden!
    Ob Ihr nun Bilder einsetzt (danke dir, Claus) oder über Techniken des Einsetzens spricht (Dank an Vloryahn und Baerliner), alles ist Labsal für meine Augen, meinen noch nicht völlig geraubten Verstand und auch für ... die Seele.

    :kuss3: :danke:
     
  9. Claus

    Claus New Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.673
    Ort:
    Norddeutschland
    nun ja, ich werde sehen, ob ich Euch alle ein wenig für die astronomie und ihre Randgebiete begeistern kann.

    Es ist nämlich nicht nur Sterne gucken oder zählen, sondern auch die Frage

    gibt es außerirdisches Leben?
    wie ist unser Universum entstanden und wie wird es enden?
    wann und wie werden sich die Menschen in die Tiefen des Weltalls hinauswagen?

    Fragen also, die weit abgehoben sind von den Niederungen der Politik und alltäglichen Sorgen ums Überleben.

    claus
     
  10. baerliner

    baerliner New Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    3.638
    Ort:
    na wo wohl?
    Claus,

    ich denke, dass es bei dem Betreiber der site www.universetoday.com weder Probleme mit Copyright noch Bandbreitenklau geben wird, was man z.B. durch eine Anfrage klären könnte, ob man Bilder von der Site direkt in einen Forenbeitrag einbinden darf.
    Mein Anliegen war es auch (als Admin eines Forums) auf die Problematik hinzuweisen. Wenn jemand eine private Homepage mit Bildern z.B. anbietet, die andern gefallen, dann ist er sicher nicht darüber erfreut, wenn jemand anders diese zur Schau stellt und er dafür bei seinem Webhoster für den erzeugten Traffic bezahlen muss. Er möchte zwar, dass seine Seiten besucht werden, und dafür zahlt er auch Geld, aber er möchte nicht, dass jemand ohne zu fragen unerwünschten Traffic erzeugt.

    Es ist doch auch ganz einfach, auf ein Bild so zu verweisen:

    Bild xyz

    Wer sich für das Bild interessiert, der klickt es an, landet beim "Anbieter" und verbleibt auf dessen Seiten. Eigentlich sollte man auch nicht nur den Link auf das Bild zum Anklicken bereitstellen, sondern auch noch die Quelle nennen, wo man es her hat, also die Site, in diesem Falle http://www.universetoday.com


    Hier noch ein Auszug aus der FAQ obiger Site über die Verwendung von "Material" der Site für persönliche Zwecke:

    Can I "borrow" your material for my newsletter or website?
    Absolutely. Feel free to use any material you find in Universe Today for anything you like. Repurpose it into a newsletter, graft it into your website, or email it to your friends. All I ask is that you mention that you got the information from Universe Today. Provide a link to my website if you can. You don't even have to ask me for permission; go crazy. This permission only applies to material on Universe Today, not any material that I link to. That belongs to them, so ask their permission if you want to use it.

    If you want to include Universe Today news into your own website without a lot of work, check out my syndicated news service. It only takes 5 minutes, and bam!... free news, as fresh as Universe Today.

    Where do I find space/astronomy pictures?
    If you're looking for space-related images, there are a couple of great places to look on the Internet. For all the classic photos from the Hubble Space Telescope, look here. For pictures of the space shuttle, try here. And here's a list of all NASA's image catalogues. And you also should take a look at the Astronomy Picture of the Day.

    Be careful to understand the copyright and licensing arrangements for any photograph that you intend to use. You can use NASA images for any purpose whatsoever (read their license agreement first), but individual companies have their own special requirements. Respect their wishes before using their images. Often, you can just send an email asking for permission, and you'll get it.

    _______________________________________________________________

    So, und nun kann es zum eigentlichen Thema weitergehen. Was heißt eigentlich "sponge" (bin zu faul, nachzusehen :autsch: )

    :danke:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden