• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spezielle Relativitätstheorie vor dem Zusammenbruch

- Einstein nahm irrtümlich eine Relativität der Gleichzeitigkeit an, die es aber so nicht gibt, denn Zeit ist grundsätzlich invariant...

- Einstein leugnete die gravitatiive Blauverschiebung...

https://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Physik:_Relativitätstheorie

- Einstein leugnete die gravitative Längenkontraktion...

https://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Physik:_Relativitätstheorie

- Einstein versuchte, die gravitative Rotverschiebung mit der gravitativen Zeitdilatation zu erklären, was nicht funktioniert... Tatsächlich kann man nur die gravitative Blauverschiebung mit der gravitativen Längenkontraktion erklären...

https://de.wikibooks.org/wiki/Formelsammlung_Physik:_Relativitätstheorie

- Einstein lehnte die relativistische Massenzunahme ab, weil er sie für nicht definierbar hielt... Tatsächlich gibt es aber eine relativistische Massenzunahme, auch wenn sie eben heute im Zuge der Renaissance der Einsteinschen Irrtümer nicht mehr anerkannt wird und als veraltet gilt... Sehr zu Unrecht, wie ich finde... Denn natürlich gibt es eine relativistische Impulszuname, was auch von Einstein nie bestritten worden ist, und damit ist die relativistische Massenzunahme eben auf sehr einfache Weise doch definiert und auch abgegrenzt... Keine Ahnung, was Einstein da geritten hat...

- Das spezielle Relativitätsprinzip ist grundsätzlich falsch... Die RT macht an sich ein absolutes Bezugssystem notwendig, und zwar zwingend... Äußerer experimenteller Beweis ist bekanntlich die Dipolanisotropie, die eben ein hypothetishes Ruhesystem zwingend erforderlich macht... Aber auch aus der inneren Logik der RT kann man die Notwendigkeit eines absoluten Bezugssystem ableiten: Will man etwa die Gesetze der Mathematik (algebraische Äquivalenzumformung) bei der Lorentz-Transformation aufrechtherhalten, dann geht das nur unter Preisgabe des Relativitätsprinzips... Das Relativitätsprinzip hebelt hier praktisch die Gesetze der Mathematik aus... Und noch ein zweiter Punkt: Es gibt keine Relativität der Gleichzeitigkeit... Zeit ist immer invariant... Das bedeutet, dass sich alle Beobachter unabhängig von ihrem eigenen Verhalten stets über die von einer bestimmten, wie auch immer laufenden Uhr angezeigten Zeit einig sind... Und dann hängt die angezeigte Uhrzeit eben nur noch von einer absoluten Geschwindigkeit ab... Wie gesagt, ein absolutes Ruhesystem ist hier "zwingend"...

- In seinem Werk "Über die spezielle und allgmeine Relativitätstheorie" invertiert Einstein die Zeitdilation (S. 25). Und das ist eben ein Ding der Unmöglichkeit... Ich selbst hatte mir bei meiner Lektüre des Werkes von Einstein nicht viel dabei gedacht... Ich stellte nur fest, dass Einstein sich da wohl gehirrt haben müsse, denn in der Literatur stand es zu dem Zeitpunkt absolut korrekt... Man hatte den Fehler Einsteins also ganz allgemein korrigiert, so z.B. bei Sexl in den 80er Jahren... Tatsächlch wird aber gerade in der Gegenwart vor allem von Amerika ausgehend (Princeton) die weltweit systematische Reinvertierung der Zeitdilation betrieben, mit bewusstem Verweis auf das Werk von Einstein... Und das ist hier ein absolutes NO Go... Die ganze Reinvertierung der Zeitdilation schlägt sich bereits in den meisten Wiki-Artikeln nieder... Seht selbst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Da ist nicht einfach ein schlecht geschriebener Artikel, das ist der aktuelle Stand der Lehrbuchmeinung... Und die ist eine reine Katastrophe...
 
Werbung:
Im Ernst, aber ich weiß wirklich nicht, an wen ich mich noch wwenden soll... Es gibt in dieser Welt keine Anlaufstelle für so jemdanden, wie mich... Wahrscheinlich werde ich meien 100.000 Ideen mit ins Grab nehmen... Ich bin ganz traurig deswegen... Habe ich mir diese Dinge doch nicht für mich selbst ausgedacht, sondern einzig für den Fortschritt der Wissenschaft... Und jetzt kommt ihr, und sagt vielleicht: Thomas S Kuhn: Paradigmenwechsel... Ja, so ungefähr... So ein Mist... Das Problem ist eben, bei mir gibt es praktisch nur Paradigmenwechsel, und zwar ziemlich radikale... Und alle sauber beweisen... Aber das interresiert eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, aber ich weiß wirklich nicht, an wen ich mich noch wenden soll...
Warum wendest Du Dich nicht mal an Dich selbst? - (Merkst Du schon, warum ich Dich hier ausnahmsweise duze?)

Zeit ist grundsätzlich invariant...
Wann endlich wollen Sie diesen Kardinalsfehler in ihren Annahmen endlich berichtigen anstatt Ihre unverlogene Falschheit zu einer mathematischen Glaubengrundlage zu machen?


Bernies Sage:

Zum Glück ist die Zeit grundsätzlich variant,

denn Zeit existiert nicht ohne Variabilität im Wahrnehmungsunterschied!

siehe hierzu mein Beitrag Nr.30 in
https://www.denkforum.at/threads/spezielle-relativitaetstheorie-vor-dem-zusammenbruch.18208/page-3
 
So steht es aber in dne Lehrbüchern.... Und auch im Wikiartikel... Ich suche es gerne gleich mal raus...

Guckst Du mal hier:

Wenn zwei Ereignisse nacheinander am selben Ort in einem Inertialsystem auftreten, dann kann durch direktes Ablesen der Zeigerstellungen einer bei diesen Ereignissen ruhenden Uhr C die Eigenzeit
55b9e7d7b96196b5a6a26f4349caa3ac82fd67e3
(Zeitspanne zwischen erstem und zweitem Ereignis) ermittelt werden. Die von C angezeigte Eigenzeit ist invariant, also in allen Inertialsystemen wird zugestimmt, dass C diese Zeitspanne während des Vorgangs anzeigte.[3]

Hier der Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#cite_note-taylor-3
 
Werbung:
Im Ernst, aber ich weiß wirklich nicht, an wen ich mich noch wwenden soll... Es gibt in dieser Welt keine Anlaufstelle für so jemdanden, wie mich...

Wenn dir etwas (an Einsteins Theorie z.B.) seltsam vorkommt, dann setz dich am besten erst einmal mit Fachleuten in Verbindung und schildere das Problem. Als Nicht-Profi, sei ein demütiger Frager und sag auch gleich, wo du noch Wissenslücken hast, dann wird dich auch niemand auslachen. Dann wird man dir helfen und dir erklären, wo das Problem liegt.

Wenn du aber gleich mit einem Pamphlet ankommst, wie mit jenem in #221, dann wird man dich bestenfalls ignorieren, darüber spotten, oder dich beschimpfen. Und davon hat niemand etwas.
 
Zurück
Oben